Merus gibt die Veröffentlichung des Wirkmechanismus von Petosemtamab in der
Fachpresse bekannt
UTRECHT, Niederlande, und CAMBRIDGE, Massachusetts, May 16, 2025 (GLOBE
NEWSWIRE) -- Merus N.V. (Nasdaq: MRUS) („Merus“, „das Unternehmen“, „wir“ oder
„unser“), ein Onkologieunternehmen, das innovative, multispezifische Antikörper
und Antikörper-Wirkstoff-Konjugate (Biclonics ® , Triclonics ® und ADClonics ®
) in voller Länge entwickelt, hat heute die Veröffentlichung des
Wirkmechanismus von Petosemtamab, einem bispezifischen Antikörper gegen den
epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor (EGFR) und Leucin-Rich G (LGR5), in der
wissenschaftlichen Fachzeitschrift „Cancers“, einer MDPI-Publikation,
bekanntgegeben, die hier verfügbar ist.
„LGR5+ stammzellähnliche Zellen innerhalb eines Tumors werden häufig als
zentraler Faktor für das Krebswachstum, die Behandlungsresistenz und das
Wiederauftreten von Darmkrebs und anderen soliden Tumoren genannt“, so Dr.
Cecile Geuijen, Senior Vice President und Chief Scientific Officer. „Diese
Veröffentlichung, in der die wissenschaftlichen Grundlagen für Petosemtamab,
ein bispezifischer Wirkstoff, der auf EGFR und LGR5 abzielt, dargelegt werden,
untermauert die starken klinischen Phase-II-Zwischenergebnisse sowohl bei
PD-L1+ r/m HNSCC in der Erstlinie in Kombination mit Pembrolizumab als auch als
Einzelwirkstoff bei r/m HNSCC in der Zweitlinie und darüber hinaus.“
Petosemtamab verfügt über drei verschiedene Wirkmechanismen: Blockierung des
EGFR-Liganden, Internalisierung und Abbau des EGFR-Rezeptors in LGR5+-Zellen
und Fc-vermittelte Aktivierung des angeborenen Immunsystems durch
antikörperabhängige zelluläre Phagozytose (Antibody-Dependent Cellular
Phagocytosis, ADCP) und verstärkte antikörperabhängige zelluläre Zytotoxizität
(Antibody-Dependent Cellular Cytotoxicity, ADCC).
Petosemtamab hat eine beträchtliche klinische Aktivität bei
rezidivierenden/metastasierten Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses
(r/m HNSCC) gezeigt, wie in unseren Pressemitteilungen von 2024 berichtet,
Vorläufige Ergebnisse von Merus zu Petosemtamab in Kombination mit
Pembrolizumab zeigen robuste Ansprechrate und günstiges Sicherheitsprofil bei
Erstlinienbehandlung von rezidivierendem/metastasierendem HNSCC (28. Mai 2024)
und Zwischenergebnisse der Monotherapie mit Petosemtamab von Merus zeigen
weiterhin klinisch signifikante Aktivität bei 2L+ r/m HNSCC (7. Dezember 2024).
Phase-III-Studien laufen sowohl für die Erstlinienbehandlung (1L) von
programmiertem PD-L1+ (CPS ≥ 1) als auch für die Zweit-/Drittlinienbehandlung
(2/3L) von r/m HNSCC, und es wird erwartet, dass beide Studien bis zum
Jahresende weitgehend abgeschlossen sein werden.
Eine Phase-II-Studie zur Untersuchung von Petosemtamab in Kombination mit
einer Standard-Chemotherapie bei metastasierendem Dickdarmkrebs (mCRC) in der
1L und 2L und als Monotherapie bei stark vorbehandeltem (3L+) mCRC befindet
sich in der Rekrutierungsphase. Wir gehen davon aus, dass wir in der zweiten
Hälfte des Jahres 2025 erste klinische Daten für Petosemtamab bei mCRC vorlegen
werden.
Die Veröffentlichung ist im Bereich Publications (Veröffentlichungen) auf
unserer Website verfügbar.
Über Merus
Merus ist ein Onkologieunternehmen, das innovative humane bispezifische und
trispezifische Antikörpertherapeutika in voller Länge entwickelt, die als
Multiclonics ® bezeichnet werden. Multiclonics ® werden mittels
Standardverfahren der Branche hergestellt und haben in vorklinischen und
klinischen Studien gezeigt, dass sie mehrere der gleichen Eigenschaften wie
herkömmliche humane monoklonale Antikörper aufweisen, wie z. B. eine lange
Halbwertszeit und eine geringe Immunogenität. Weitere Informationen finden Sie
auf der Website von Merus und auf LinkedIn .
Über Petosemtamab
Petosemtamab oder MCLA-158 ist ein humaner IgG1-Antikörper-Biclonics ® mit
niedrigem Traubenzuckergehalt, der auf den epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor
(EGFR) und LGR5 (Leucine-Rich Repeat Containing G Protein-Coupled Receptor 5)
abzielt. Petosemtamab wurde für drei unabhängige Wirkmechanismen entwickelt:
die Hemmung der EGFR-abhängigen Signalwege, die Bindung von LGR5, die zur
Internalisierung und zum Abbau des EGFR in Krebszellen führt, sowie eine
verstärkte antikörperabhängige zellvermittelte Zytotoxizität (ADCC) und
antikörperabhängige zelluläre Phagozytose (ADCP).
Über Kopf- und Halskrebs
Das Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (Head and Neck Squamous Cell
Carcinoma, HNSCC) beschreibt eine Gruppe von Krebserkrankungen, die von den
Plattenepithelzellen ausgehen, welche die Schleimhautoberflächen von Mund,
Rachen und Kehlkopf auskleiden. Diese Krebsarten entstehen, wenn sich gesunde
Zellen verändern, unkontrolliert wachsen und schließlich Tumoren bilden. HNSCC
wird im Allgemeinen mit Tabakkonsum, Alkoholgenuss und/oder HPV-Infektionen in
Verbindung gebracht, je nachdem, wo der Tumor sich geografisch entwickelt.
HNSCC ist die sechsthäufigste Krebsart weltweit und man schätzt, dass es im
Jahr 2020 weltweit mehr als 930.000 neue Fälle und über 465.000 Todesfälle
durch HNSCC gab. 1 Die Häufigkeit von HNSCC nimmt weiter zu und wird bis 2030
voraussichtlich um 30 % auf über 1 Million neue Fälle pro Jahr ansteigen. HNSCC
ist eine schwerwiegende und lebensbedrohliche Erkrankung, die trotz der derzeit
verfügbaren Standardtherapien eine schlechte Prognose hat.
1 Sung et al. CA Cancer J Clin, 71:209-49, 2021; 2 Johnson, D.E., Burtness,
B., Leemans, C.R. et al. Head and neck squamous cell carcinoma. Nat Rev Dis
Primers 6(1):92, 2020
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des
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Pressemitteilung enthaltenen Aussagen, die sich nicht auf historische Tatsachen
beziehen, sollten als zukunftsgerichtete Aussagen betrachtet werden,
einschließlich, aber nicht beschränkt auf Aussagen über den Inhalt und den
Zeitpunkt von klinischen Studien, Datenauswertungen und klinischen Updates für
unseren Produktkandidaten MCLA-158 oder Petosemtamab; die spezifische Biologie
und die Eigenschaften für therapeutische Anwendungen; das Potenzial des
Wirkmechanismus, des Designs, der Aktivität und der Wirksamkeit von
Petosemtamab, wie in der Publikation beschrieben; die mögliche Rolle von LGR5+
stammzellähnlichen Zellen für das Krebswachstum, die Behandlungsresistenz und
das Wiederauftreten von Krebs; die Auswirkungen früherer klinischer Daten für
Petosemtamab auf die zukünftige Entwicklung; den Plan, dass beide
Phase-3-H&N-Studien bis zum Jahresende im Wesentlichen abgeschlossen sein
werden; und die Erwartung, erste klinische Daten für Petosemtamab bei mCRC in
der zweiten Hälfte des Jahres 2025 vorzulegen. Diese zukunftsgerichteten
Aussagen basieren auf den derzeitigen Erwartungen der Geschäftsleitung. Sie
sind weder Versprechen noch Garantien und unterliegen bekannten und unbekannten
Risiken, Ungewissheiten und anderen wichtigen Faktoren, die dazu führen können,
dass unsere tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge erheblich von den
zukünftigen Ergebnissen, Entwicklungen oder Erfolgen abweichen, die durch die
zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückt oder impliziert wurden. Hierzu gehören
u. a.: unser Bedarf an zusätzlichen finanziellen Mitteln, die ggf. nicht
verfügbar sind, sodass wir unsere Geschäfte einschränken oder Rechte an unseren
Technologien oder Antikörperkandidaten abtreten müssen; potenzielle
Verzögerungen beim Erhalt der gesetzlichen Zulassung, die sich auf die
Vermarktung unserer Produktkandidaten und die Erwirtschaftung von
Umsätzen/Gewinnen auswirken; das langwierige und teure Verfahren zur
Entwicklung klinischer Arzneimittel mit ungewissem Ausgang; die
Unvorhersehbarkeit unserer in der vorklinischen Phase durchgeführten
Bemühungen, marktfähige Arzneimittel zu entwickeln; mögliche Verzögerungen bei
der Aufnahme von Patienten, was den Erhalt der benötigten gesetzlichen
Zulassungen negativ beeinflussen könnte; unsere Abhängigkeit von Dritten bei
der Durchführung unserer klinischen Studien und die nicht zufriedenstellende
Leistungsfähigkeit dieser Dritten; Auswirkungen der Volatilität der
Weltwirtschaft, einschließlich der weltweiten Instabilität, darunter die
anhaltenden Konflikte in Europa und im Nahen Osten; dass wir im Rahmen unserer
Zusammenarbeit ggf. keine geeigneten Biclonics ® oder bispezifischen
Antikörperkandidaten identifizieren können oder dass die Leistungsfähigkeit im
Rahmen unserer Zusammenarbeit ggf. nicht zufriedenstellend ist; unsere
Abhängigkeit von Dritten hinsichtlich der Produktion unserer Produktkandidaten,
die unsere Entwicklungs- und Vertriebsbemühungen ggf. verzögert, verhindert
oder beeinträchtigt; Schutz unserer proprietären Technologie; unsere Patente
werden möglicherweise für ungültig oder nicht durchsetzbar befunden, von
Mitbewerbern umgangen, und unsere Patentanträge werden möglicherweise für nicht
die Vorschriften und Verordnungen der Patentierbarkeit erfüllend befunden; es
gelingt uns möglicherweise nicht, bestehende und potenzielle Gerichtsverfahren
wegen Verletzung des geistigen Eigentums Dritter zu gewinnen; unsere
eingetragenen oder nicht eingetragenen Marken oder Handelsnamen werden
möglicherweise angefochten, verletzt, umgangen oder für generisch erklärt oder
als gegen andere Marken verstoßend erachtet.
Diese und andere wichtige Faktoren, die unter der Überschrift „Risikofaktoren“
in unserem Quartalsbericht auf Formblatt 10-Q für den Zeitraum bis zum 31. März
2025, der am 7. Mai 2025 bei der Securities and Exchange Commission (SEC)
eingereicht wurde, sowie in unseren anderen bei der SEC eingereichten Berichten
beschrieben sind, könnten dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse
erheblich von den in dieser Pressemitteilung gemachten zukunftsgerichteten
Aussagen abweichen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen geben die Einschätzungen
der Geschäftsleitung zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung
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Ansichten aufgrund zukünftiger Ereignisse ändern, es sei denn, dies ist durch
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Multiclonics ® , Biclonics ® , Triclonics ® und ADClonics ® sind eingetragene
Marken von Merus N.V.
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