Albireo meldet positive Topline-Daten aus Phase-3-Studie zu Bylvay®
(Odevixibat) beim Alagille-Syndrom Hochgradige statistisch signifikante
Linderung von Juckreiz, dem primären Endpunkt (p=0,002) Signifikante
Verringerung des Gallensäurespiegels im Serum, dem wichtigsten sekundären
Endpunkt (p=0,001) Erhebliche Verbesserungen bei multiplen Schlafparametern
Gute Verträglichkeit mit geringem Auftreten arzneimittelbedingter Diarrhö,
keine Abbrüche Geplante sofortige Einreichung eines Antrags in den USA und in
der EU und Erweiterung der genehmigten Indikation für PFIC
BOSTON, Oct. 19, 2022 (GLOBE NEWSWIRE) -- Albireo Pharma, Inc. (Nasdaq: ALBO)
gibt positive Topline-Ergebnisse der Phase-3-Studie ASSERT bekannt. Untersucht
wurde Sicherheit und Wirksamkeit von Bylvay bei Patienten mit Alagille-Syndrom
(ALGS) von der Geburt bis zum frühen Erwachsenenalter. Das Unternehmen ist auf
die Behandlung seltener Erkrankungen spezialisiert und entwickelt neuartige
Gallensäuremodulatoren zur Behandlung seltener Lebererkrankungen bei Kindern
und Erwachsenen. Die globale, randomisierte, placebokontrollierte
Doppelblindstudie erreichte ihren primären Endpunkt, die Linderung des
Juckreizes (p=0,002), und ihren wichtigsten sekundären Endpunkt, die
Reduzierung der Gallensäure im Serum (sBA) (p=0,001). Es gab keine Patienten,
die die Studie abbrachen, und Bylvay wurde gut vertragen. Die Häufigkeit
arzneimittelbedingter Diarrhö war gering (11,4 % gegenüber 5,9 % bei Placebo).
Albireo hat mit FDA und EMA das Design der Phase-3-Studie diskutiert und beide
Behörden haben zu verstehen gegeben, dass wohl eine erfolgreiche Studie bereits
für die Zulassung ausreichen würde. Das Unternehmen plant daher, unverzüglich
Zulassungsanträge in den USA und der EU einzureichen.
„Unsere Phase-3-Studie ASSERT zeigte wie die Phase-3-Studie PFIC eine frühe,
schnelle und anhaltende Wirkung hinsichtlich der Linderung des Juckreizes und
der Reduzierung der Gallensäure beim Alagille-Syndrom“, so Ron Cooper,
Präsident und CEO von Albireo. „Wir haben zwei von drei Goldstandard-Studien zu
Lebererkrankungen bei Kindern erfolgreich abgeschlossen. Jetzt freuen wir uns
auf die bevorstehende vollständige Aufnahme in einer dritten Phase-3-Studie
BOLD zur Gallengangsatresie. Zudem verfügen wir mit mehr als 270 Millionen
US-Dollar an Barmitteln über ausreichende Ressourcen, um unsere Pläne
umzusetzen. Gleichzeitig sehen wir eine Beschleunigung des PFIC-Umsatzes und
erwarten, dass der Bylvay-Umsatz im dritten Quartal bei über 7 Millionen Dollar
liegen wird.“
Als hochwirksamer, einmal täglich einzunehmender, nicht-systemischer ilealer
Gallensäuretransport-Inhibitor (IBATi) hat Bylvay eine minimale systemische
Exposition und wirkt lokal im Dünndarm. Bylvay ist in den USA bereits für die
Behandlung von Juckreiz bei Patienten ab einem Alter von 3 Monaten bei allen
Formen der progressiven familiären intrahepatischen Cholestase (PFIC)
zugelassen, und in Europa für die Behandlung aller Formen der PFIC bei
Patienten ab einem Alter von 6 Monaten.
„Die belastbaren Ergebnisse der Phase-3-Studie ASSERT sind wichtig, da die
Ärzte dringend mehr Optionen für die Behandlung des Alagille-Syndroms
benötigen. Bylvay reduzierte den verheerenden Juckreiz, der bei dieser
Patientenpopulation häufig vorkommt. Das trägt entscheidend zur Verbesserung
des Schlafes bei, neben anderen Belastungen durch die Krankheit“, erklärt Nadia
Ovchinsky, Kinder-Gastroenterologin und -Hepatologin am Children’s Hospital in
Montefiore und Hauptprüfärztin von ASSERT. „Die Studie zeigte auch, dass Bylvay
den Gallensäurespiegel im Serum senkt, was darauf hindeuten könnte, dass Bylvay
den Schweregrad der Lebererkrankung im Laufe der Zeit verringern kann, was für
mich als behandelnde Ärztin eine wichtige Überlegung darstellt.“
Das Alagille-Syndrom (ALGS) ist eine seltene, multisystemische genetische
Störung, von der nach Schätzungen von Albireo weltweit 25.000 Menschen
betroffen sind. ALGS kann die Leber, das Herz, das Skelett, die Augen, das
zentrale Nervensystem, die Nieren und die Gesichtszüge beeinträchtigen.
Leberschäden werden durch einen Mangel an Gallengängen verursacht, was den
Gallenfluss von der Leber in den Dünndarm verhindert. Etwa 95 % der Patienten
mit dieser Erkrankung weisen eine chronische Cholestase auf, in der Regel
innerhalb der ersten drei Lebensmonate. Bis zu 88 % leiden darüber hinaus an
schwerem, therapieresistentem Juckreiz.
„Das Alagille-Syndrom ist eine niederschmetternde Diagnose. Die Familien von
Kindern mit diesem Syndrom brauchen unbedingt mehr Behandlungsmöglichkeiten“,
sagt Roberta Smith, Präsidentin der Alagille Syndrome Alliance. „Als Mutter
eines Kindes, das am Alagille-Syndrom leidet, weiß ich aus erster Hand, wie
verheerend der Juckreiz ist und welche schrecklichen Auswirkungen er auf die
Lebensqualität des Kindes hat sowie seine Fähigkeit zu schlafen und sich zu
entwickeln. Für betroffene Familien ist es gut zu wissen, dass der Arzt nun
eine weitere Behandlungsmöglichkeit hat.“
Daten der klinischen Phase-3-Studie ASSERT
ASSERT ist eine prospektive Goldstandard-Interventionsstudie, die an 32
Prüfzentren in Nordamerika, Europa, dem Nahen Osten und dem Asien-Pazifikraum
durchgeführt wurde. Die randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie
soll die Sicherheit und Wirksamkeit von Bylvay (Odevixibat) bei einer Dosierung
von 120 µg/kg/Tag über 24 Wochen im Hinblick auf die Linderung des Juckreizes
bei Patienten mit Alagille-Syndrom (ALGS) untersuchen. Wichtige sekundäre
Endpunkte sind die Gallensäurespiegel im Serum sowie Sicherheit und
Verträglichkeit. An der Studie nahmen Patienten im Alter von 0 bis 17 Jahren
mit einer genetisch bestätigten ALGS-Diagnose teil. Der primäre
Wirksamkeitsendpunkt war die Veränderung des Juckreizes von der Baseline bis
Monat 6 (Woche 21 bis 24), gemessen anhand des PRUCISION Observer-Reported
Outcome (ObsRO) Instruments zur Bewertung des Kratzens durch die
Betreuungsperson (Punkteskala 0-4). Der wichtigste sekundäre
Wirksamkeitsendpunkt war die Veränderung der Serum-Gallensäure-Reaktionen
(sBAs) von der Baseline bis zum Durchschnitt der Wochen 20 und 24.
In der primären Analyse erreichte die Studie den primären Endpunkt, indem sie
eine statistisch signifikante Verringerung des Juckreizes, gemessen anhand des
ObsRO-Instruments von der Baseline bis Monat 6 im Vergleich zum Placebo-Arm
(p=0,002) zeigte. Die Studie erreichte auch den wichtigsten sekundären
Endpunkt, nämlich eine statistisch signifikante Verringerung der
Gallensäurekonzentration im Serum von der Baseline bis zum Durchschnitt der
Wochen 20 und 24 (im Vergleich zum Placebo-Arm [p=0,001]). Statistisch
signifikante Verbesserungen bei mehreren Schlafparametern wurden bereits in
Woche 1-4 im Vergleich zur Placebo-Gruppe beobachtet, wobei die Verbesserung
bis Woche 24 anhielt. In der Studie gab es keine Patienten, die die Behandlung
abbrachen. Bylvay wurde gut vertragen, wobei die Häufigkeit der Nebenwirkungen
insgesamt mit Placebo vergleichbar war und die Häufigkeit von
arzneimittelbedingter Diarrhö gering war (11,4 % ggü. 5,9 % Placebo). Die
vollständigen Ergebnisse der klinischen Phase-3-Studie werden demnächst auf
einer wissenschaftlichen Tagung vorgestellt. Placebo
n=17 Odevixibat
n=35 p-Wert Mittlere Veränderung des Kratzens (auf Punkteskala) ab der
Baseline bis Monat 6 (Wochen 21 bis 24) -0,80 -1,69 0,002 Mittlere Veränderung
Gallensäurespiegel im Serum ab der Baseline bis zum Durchschnitt der Wochen 20
und 24 22,39 -90,35 0,001 Häufigkeit arzneimittelbedingter Diarrhöe 5,9% 11,4%
- Anzahl Studienabbrüche 0 0 -
Albireo setzt die Aufnahme von Patienten in die Phase-3-Studie BOLD fort, die
erste und einzige Zulassungsstudie für einen IBATi bei Gallengangsatresie
(englisch kurz: BA). Die Aufnahme wird planmäßig bis Ende des Jahres
abgeschlossen sein. Topline-Daten sind für 2024 geplant. Die Gallengangsatresie
ist die häufigste pädiatrische cholestatische Lebererkrankung, für die es keine
zugelassene medikamentöse Behandlung gibt. Bei klinischen Programmen für ALGS
und BA hat Bylvay das Potenzial, für gleich drei pädiatrische cholestatische
Lebererkrankungen zugelassen zu werden.
Telefonkonferenz
Albireo informierte Interessierte und Investoren am 11. Oktober per
Live-Audio-Webcast unter ir.albireopharma.com/ . Eine archivierte Version des
Webcasts steht für drei Monate nach der Veranstaltung im Bereich „Events &
Presentations“ derselben Website zur Verfügung.
Über Bylvay (Odevixibat)
Bylvay ist das erste in den USA zugelassene Medikament zur Behandlung von
Juckreiz bei Patienten ab einem Alter von 3 Monaten bei allen Formen der
progressiven familiären intrahepatischen Cholestase (PFIC).
Anwendungsbeschränkungen: Bylvay ist möglicherweise nicht wirksam bei Patienten
mit PFIC-Typ 2, die ABCB11-Varianten aufweisen, welche zu einem nicht
funktionsfähigen oder völlig fehlenden Gallensalzexportpumpenprotein (BSEP-3)
führen. Auch die Europäische Kommission und die britische Medicines and
Healthcare Products Regulatory Agency (MHRA) haben die Genehmigung für das
Inverkehrbringen von Bylvay für die Behandlung von PFIC bei Patienten ab einem
Alter von 6 Monaten erteilt. Als hochwirksamer, einmal täglich einzunehmender,
nicht-systemischer ilealer Gallensäuretransport-Inhibitor hat Bylvay eine
minimale systemische Exposition und wirkt lokal im Dünndarm. Bylvay kann von
Patienten, die in der Lage sind, Kapseln zu schlucken, im Ganzen eingenommen
werden. Die Kapseln können aber auch geöffnet und aufs Essen gestreut werden,
was für die Adhärenz bei Kindern von entscheidender Bedeutung ist. Die
häufigsten Nebenwirkungen von Bylvay sind Diarrhö, Lebertestanomalien,
Erbrechen, Bauchschmerzen und Mangel an fettlöslichen Vitaminen. Das Medikament
ist rezeptpflichtig. Weitere Informationen zur Anwendung von Bylvay finden sich
in der Packungsbeilage oder Patienten und deren Angehörige wenden sich an ihren
Arzt oder Apotheker. Die vollständigen Verschreibungsinformationen finden sich
unter www.bylvay.com .
In den USA und Europa hat Bylvay exklusiv den Orphan-Drug-Status für die
zugelassenen PFIC-Indikationen sowie die Ausweisung als Arzneimittel für
seltene Leiden (Orphan Drug) für die Behandlung von ALGS sowie von
Gallengangsatresie und primärer biliärer Cholangitis. Bylvay wird in der
laufenden Open-Label-Studie PEDFIC 2 bei Patienten mit PFIC, in der
Phase-3-Studie BOLD bei Patienten mit Gallengangsatresie und in der
Open-Label-Studie ASSERT zu ALGS beurteilt.
Wichtige Sicherheitsinformationen Die häufigsten Nebenwirkungen von Bylvay
sind Diarrhö, Lebertestanomalien, Erbrechen, Bauchschmerzen und Mangel an
fettlöslichen Vitaminen. Lebertestanomalien: Die Leberwerte der Patienten
sollten zu Beginn der Behandlung geprüft und während der Behandlung überwacht
werden. Bei Auftreten von Anomalien kann eine Dosisreduktion oder Unterbrechung
der Behandlung erforderlich sein. Bei anhaltenden oder wiederkehrenden
Lebertestanomalien ist ein Abbruch der Behandlung in Betracht zu ziehen.
Diarrhö: Dehydrierung behandeln. Bei anhaltender Diarrhö kann eine
Unterbrechung oder ein Abbruch der Behandlung erforderlich sein. Mangel an
fettlöslichen Vitaminen (FSV): Der Vitaminspiegel des Patienten sollte zu
Beginn der Behandlung geprüft und während der Behandlung überwacht werden. Bei
Mangel sollte entsprechend ergänzt werden. Wenn der FSV-Mangel trotz
FSV-Ergänzung anhält oder sich verschlimmert, Behandlung abbrechen.
Über das ALGS-Härtefallprogramm
Mit dem Härtefallprogramm (Expanded Access Program, kurz: EAP) für ALGS setzt
sich Albireo weiterhin für den Zugang und die wissenschaftliche Forschung für
Patienten mit seltenen cholestatischen Lebererkrankungen ein. Albireo arbeitet
in Kooperation mit der Tanner Pharma Group. In Frage kommende ALGS-Patienten in
Europa und den USA, für die es keine anderen Optionen gibt, können Bylvay auf
kostenloser Basis über das bestehende Härtefallprogramm erhalten, wenn die
maßgebliche Behörde des jeweiligen Landes dies genehmigt und Albireos
Zulassungskriterien erfüllt werden. Ärzte, die für ihre Patienten den
EAP-Zugang für ALGS beantragen möchten, senden ihre Anfrage über
odevixibat@tannerpharma.com an Tanner. Innerhalb eines Arbeitstages erhalten
Bewerber eine Antwort mit weiteren Informationen.
Über Albireo
Albireo Pharma ist ein biopharmazeutisches Unternehmen zur Behandlung seltener
Erkrankungen, das sich auf die Entwicklung neuartiger Gallensäuremodulatoren
zur Behandlung von Lebererkrankungen bei Kindern und Erwachsenen spezialisiert.
Das führende Produkt Bylvay, wurde von der amerikanischen FDA als erstes
Medikament zur Behandlung von Juckreiz bei allen Formen der progressiven
familiären intrahepatischen Cholestase (PFIC) zugelassen. Darüber hinaus wurde
es zur Behandlung anderer seltener cholestatischer Lebererkrankungen im
Kindesalter entwickelt, gestützt durch eine abgeschlossene Phase-3-Studie zum
Alagille-Syndrom (ALGS), eine laufende Phase-3-Studie zur Gallengangsatresie
sowie offene Verlängerungsstudien (Open-label Extension, OLE) für PFIC und
ALGS. In Europa wird Bylvay für die Behandlung von PFIC in Deutschland,
England, Wales und Nordirland, Schottland, Italien und Belgien erstattet. Das
Unternehmen hat zudem eine klinische Phase-1-Studie für A3907 durchgeführt, um
die Entwicklung für cholestatische Lebererkrankungen bei Erwachsenen
voranzutreiben. IND-Zulassungsstudien zu A2342 für virale und cholestatische
Lebererkrankungen schreiten voran. Albireo ist eine Ausgliederung von
AstraZeneca aus dem Jahre 2008. Hauptsitz der Firma ist Boston, Massachusetts.
Seine wichtigste operative Tochtergesellschaft befindet sich im schwedischen
Göteborg. Weitere Informationen zu Albireo finden sich unter
www.albireopharma.com .
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des
Private Securities Litigation Reform Act aus dem Jahr 1995. Zukunftsgerichtete
Aussagen umfassen Aussagen, bei denen es sich nicht um historische Fakten
handelt. Dazu gehören u. a. Albireos erwartete Unternehmensfinanzierung;
Kommerzialisierungspläne; die Pläne für die Entwicklung von Bylvay, A3907,
A2342 oder eines anderen Produktkandidaten oder Programms von Albireo oder
deren Fortschritt, Umfang, Kosten, Beginn, Dauer, Aufnahme, Ergebnisse oder der
Zeitpunkt der Verfügbarkeit von Ergebnissen; die Zielindikation(en) für die
Entwicklung oder Zulassung; der Zeitplan für die erwarteten behördlichen
Einreichungen; Gespräche mit der FDA oder EMA über unsere Programme; mögliche
behördliche Zulassung und Pläne für ein mögliches Inverkehrbringen von Bylvay
für Gallengangsatresie oder ALGS oder anderen Produktkandidaten von Albireo;
die Auswirkungen des Expanded Access Program; die potenziellen Vorteile oder
die Wettbewerbsposition von Bylvay oder eines anderen Albireo-Produktkandidaten
oder -Programms oder die kommerziellen Möglichkeiten bei einer Zielindikation
oder Albireos Pläne, Erwartungen oder zukünftige Geschäftstätigkeit,
Finanzlage, Einnahmen, Kosten oder Ausgaben. Albireo verwendet häufig Wörter
wie „antizipiert“, „glaubt“, „plant“, „erwartet“, „prognostiziert“, „künftig“,
„beabsichtigt“, „kann“, „wird“, „sollte“, „könnte“, „schätzt“, „potenziell“,
„geplant“, „weiterhin“, „Prognose“ oder die verneinenden Formen dieser Begriffe
oder ähnliche Ausdrücke, um zukunftsgerichtete Aussagen zu identifizieren. Die
tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Erfahrungen können aufgrund
verschiedener Risiken, Ungewissheiten und anderer Faktoren erheblich von denen
abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht oder
impliziert werden, darunter insbesondere: ob die Zulassungsanträge für Bylvay
bei Patienten mit ALGS innerhalb der von uns erwarteten Fristen eingereicht und
von der FDA und EMA genehmigt werden; ob FDA und EMA ihre jeweiligen
Überprüfungen innerhalb der angestrebten Fristen abschließen werden, sobald
diese feststehen; ob FDA und EMA zusätzliche Informationen verlangen werden, ob
Albireo in der Lage sein wird, die von der FDA und der EMA verlangten
zusätzlichen Informationen rechtzeitig zu liefern, und ob diese zusätzlichen
Informationen für FDA und EMA zufriedenstellend sein werden; es gibt keine
Garantie dafür, dass Bylvay kommerziell erfolgreich sein wird; es könnte beim
Inverkehrbringen von Bylvay zu Problemen, Verzögerungen oder anderen
Herausforderungen kommen; ob Bylvay von Kostenträgern angemessen erstattet
wird; inwieweit Bylvay von Patienten und Ärzten für die zugelassene Indikation
akzeptiert wird; Herausforderungen im Zusammenhang mit der Durchführung der
Vertriebsaktivitäten, die in jedem Fall das Potenzial der Produkte einschränken
könnten; Herausforderungen im Zusammenhang mit Liefer- und
Vertriebsaktivitäten, die in jedem Fall Absatz und Verfügbarkeit der Produkte
einschränken könnten; die Ergebnisse, die mit Bylvay bei der Behandlung von
Patienten mit PFIC oder anderen zugelassenen Indikationen erzielt werden,
können von den in klinischen Studien beobachteten Ergebnissen abweichen und von
Patient zu Patient variieren; mögliche negative Auswirkungen der
COVID-19-Pandemie, einschließlich der Auswirkungen auf Herstellung, Lieferung,
Durchführung oder Beginn klinischer Studien oder andere Geschäftsaspekte; ob
die positiven Ergebnisse der bisherigen klinischen Studien mit Bylvay,
einschließlich der Ergebnisse bei PFIC, ALGS und anderen Indikationen,
Vorhersagen über die Ergebnisse anderer klinischer Studien mit Bylvay zulassen;
es gibt keine Garantie dafür, dass Bylvay eine Zulassung in anderen Ländern
oder für andere Indikationen erhält, als in den Ländern oder für die
Indikationen (wie z. B. Gallengangsatresie oder ALGS), in denen bzw. für die
Bylvay derzeit zugelassen ist; es gibt keine Garantie, dass Albireos anderen
Produktkandidaten zugelassen werden; Schätzungen der erreichbaren
Patientenpopulation für die Zielindikationen können sich als falsch erweisen;
das Ergebnis und die Interpretation laufender Studien Dritter, deren Daten von
Langzeit-PFIC-Patienten zusammengefasst und analysiert werden, durch
Zulassungsbehörden; der Zeitplan für den Beginn oder den Abschluss klinischer
Studien mit Bylvay, einschließlich BOLD, und der klinischen Phase-2-Studie mit
A3907 sowie die Ergebnisse dieser Studien; Albireos Fähigkeit,
Versicherungsschutz, Preisgestaltung oder Kostenerstattung für zugelassene
Produkte in den USA oder Europa zu erreichen; Verzögerungen oder andere
Probleme bei der Aufnahme von Patienten in die klinischen Studien des
Unternehmens oder bei deren Durchführung; ein Rückkauf des Anteils von Sagard
an den Lizenzgebühren durch das Unternehmen im Rahmen der Vereinbarung mit
Sagard über die Monetarisierung von Lizenzgebühren könnte Albireos finanzielle
Lage erheblich beeinträchtigen; und die kritischen Rechnungslegungsgrundsätze
des Unternehmens. Diese und andere Risiken und Unsicherheiten, denen sich
Albireo ausgesetzt sieht, werden im Abschnitt „Risk Factors“ (Risikofaktoren)
im letzten Jahresbericht von Albireo auf Formular 10-K oder in späteren
Dokumenten, die es bei der Securities and Exchange Commission einreicht,
ausführlicher beschrieben. Aufgrund der Risiken und Unsicherheiten, denen
Albireo ausgesetzt ist, kann es sein, dass die in einer zukunftsgerichteten
Aussage angegebenen Ergebnisse oder Ereignisse nicht eintreten. Albireo rät
daher, sich nicht in unangemessener Weise auf zukunftsgerichteten Aussagen zu
verlassen. Darüber hinaus stellen alle zukunftsgerichteten Aussagen in dieser
Pressemitteilung die Ansichten von Albireo zum Datum der Pressemitteilung dar
und es sollte nicht davon ausgegangen werden, dass diese Ansichten auch zu
einem späteren Zeitpunkt gelten. Albireo lehnt jedwede Verpflichtung ab,
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