SpringWorks Therapeutics erhält positive CHMP-Stellungnahme für Mirdametinib
zur Behandlung erwachsener und pädiatrischer Patienten mit NF1-PN
– im Falle einer Marktzulassung wäre Mirdametinib die erste und einzige
Behandlung in der Europäischen Union für Erwachsene und Kinder mit NF1-PN –
– die Entscheidung der Europäischen Kommission wird für das dritte Quartal
2025 erwartet –
STAMFORD, Conn., May 25, 2025 (GLOBE NEWSWIRE) -- SpringWorks Therapeutics,
Inc. (Nasdaq: SWTX), ein kommerzielles Biopharmaunternehmen mit dem Schwerpunkt
seltene Erkranungen und Krebserkrankungen, gab heute bekannt, dass der
Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittelbehörde
(EMA) eine positive Stellungnahme für die Erteilung einer bedingten
Marktzulassung von Mirdametinib, ein MEK-Inhibitor, abgab, um symptomatische,
inoperable plexiforme Neurofibrome (PN) bei pädiatrischen und erwachsenen
Patienten älter als 2 Jahre mit einer Neurofibromatose vom Typ 1 (NF1) zu
behandeln. Die Europäische Kommission (EC) wird die Stellungnahme des CHMP
prüfen und voraussichtlich im dritten Quartal 2025 eine endgültige Entscheidung
bezüglich der Zulassung treffen. Im Falle einer Zulassung wird Mirdametinib als
1 mg und 2 mg Kapsel sowie als leicht in Wasser auflösbare 1 mg Tablette
erhältlich sein.
„Die positive Stellungnahme des CHMP bringt uns der Bereitstellung unseres
Arzneimittels in Europa für Kinder und Erwachsene mit NF1-PN, die unserer
Ansicht nach auf neue therapeutische Fortschritte angewiesen sind, einen
Schritt näher“, sagte Saqib Islam, Chief Executive Officer von SpringWorks.
„Nach der Zulassung freuen wir uns darauf, geeignete Patienten in Europa
schnellstmöglich mit Mirdametinib zu versorgen.“
NF1 ist eine genetische Erkrankung, von der rund 3 von 10.000 Menschen in der
EU oder schätzungsweise 135.000 Personen betroffen sind. 1,2 Patienten mit NF1
haben über die Lebenszeit ein Risiko zwischen 30 bis 50 % für die Entwicklung
von plexiformen Neurofibromen, also von Tumoren, die in einem infiltrativen
Muster entlang der peripheren Nervenscheide wuchern und die zu erheblichen
Verformungen, Schmerzen und funktionalen Beeinträchtigungen führen können. 3,4
Plexiforme Neurofibrome können zu bösartigen Tumoren der peripheren
Nervenscheide ausarten, eine agressive und potenziell tödliche Erkrankung. 5
Aufgrund des infiltrativen Tumorwachstumsmuster von plexiformen Neurofibromen
entlang der Nerven kann sich ein operatives Entfernen als herausfordernd
erweisen, und bis zu ca. 85 % der plexiformen Neurofibrome gelten als ungünstig
für eine vollständige Resektion. 6,7,8
„NF1-PN ist eine genetische Erkrankung, die mit einer überaus hohen
Sterblichkeit und Unvorhersagbarkeit verbunden sein kann. Sie verlangt den
Patienten und ihren Betreungspersonen erhebliche körperliche und emotionale
Belastungen ab, und es stehen nur begrenzte Behandlungsoptionen zur Verfügung“,
sagte Ignacio Blanco, MD, PhD, Chairman des National Reference Center for Adult
Patients with Neurofibromatosis am Hospital Universitari Germans Trias i Pujol,
Spanien. „Ein chirurgisches Entfernen von plexiformen Neurofibromen kann
herausfordernd sein und ist oftmals nicht möglich, demzufolge könnte
Mirdametinib im Falle einer Zulassung eine wichtige Behandlungsoption für
Patienten im Kindes- und Erwachsenenalter in Europa sein.“
Die CHMP-Stellungnahme basierte auf dem Marktzulassungsantrag (MAA) für
Mirdametinib, der durch die EMA im August 2024 validiert worden war. Der MAA
stützte sich vor allem auf die primären Ergebnisse aus der
ReNeu-Phase-2b-Studie, an der 114 Patienten mit NF1-PN ab zwei Jahren oder
älter eingeschrieben waren (58 Erwachsene und 56 pädiatrische Patienten). Die
Studie erfüllte den primären Endpunkt in Bezug auf die objektive Ansprechrate
(ORR), die durch eine unabhängige verblindete zentrale Überprüfung ermittelt
wurde und eine ORR von 41 % (N= 24/58) bei Erwachsenen und 52 % bei Kindern
(N=29/56) zeigte. Die beste mediane prozentuale Veränderung in Bezug auf das
anvisierte PN-Volumen betrug -41 % (Bereich: -90 bis 13 %) bei Erwachsenen und
-42% (Bereich: -91 bis 48 %) bei Kindern. Unter den Patienten mit einem
bestätigen Ansprechen zeigten 88 % der Erwachsenen und 90 % der Kinder ein
Ansprechen über eine Dauer von mindestens 12 Monaten, und 50 % respektive 48 %
wiesen eine Ansprechdauer von mindestens 24 Monaten auf. Sowohl Erwachsene als
auch Kinder zeigten frühzeitige und anhaltende wesentliche Verbesserungen in
Bezug auf Schmerzen und Lebensqualität im Vergleich zur Baseline. Dies wurde
anhand von mehreren Patientenergebnissen (PRO) ermittelt. 9
Mirdametinib demonstrierte ein beherrschbares Sicherheits- und
Verträglichkeitsprofil. Erwachsene Patienten mit Mirdametinib berichteten als
gängigste unerwünschte Nebenwirkungen (>25 %) von Hautausschlägen, Durchfall,
Übelkeit, Schmerzen des Bewegungsapparats, Erbrechen und Müdigkeit. Zu den
häufigsten unerwünschten Nebenwirkungen (>25 %) bei Kindern zählten
Hautausschläge, Durchfall, Schmerzen des Bewegungsapparats, Erbrechen,
Kopfschmerzen, Paronychie, linksventrikuläre Dysfunktion und Übelkeit. 9
Mirdametinib ist in den USA für die Behandlung von erwachsenen und
pädiatrischen Patienten älter als 2 Jahre mit einer Neurofibromatose vom Typ 1
(NF1) zugelassen, die symptomatisch plexiforme Neurofibrome (PN) zeigen, die
für eine vollständige Resektion ungeeignet sind.
Über die ReNeu-Studie
ReNeu ( NCT03962543 ) ist eine laufende, multizentrische, einarmige
Open-Label-Phase-2b-Studie, in der die Wirksamkeit, Sicherheit und
Verträglichkeit von Mirdametinib für Patienten ≥2 Jahre mit inoperablen
NF1-assoziierten PN und daraus resultierender erheblicher Morbidität untersucht
wird. An der Studie waren 114 Patienten eingeschrieben, die ohne
Berücksichtigung der Ernährung zweimal täglich Mirdametinib in einer Dosis von
2 mg/m 2 (Maximaldosis von 4 mg zweimal täglich) erhielten. Mirdametinib wurde
im Rahmen eines Dosierungsschemas mit 3-wöchiger oraler Verabreichung und
1-wöchigem Absetzen in Form einer Kapsel oder als auflösbare Tablette
verabreicht. Der primäre Endpunkt ist die bestätigte Ansprechrate (ORR), die im
Zuge nachfolgender Scans während der aus 24 Zyklen bestehenden Behandlungsphase
als Anteil von Patienten mit einem um ≥20 % geringeren Volumen des anvisierten
Tumors definiert ist und mittels MRT und unabhängiger verblindeter zentraler
Überprüfung festgestellt wurde. Zu den sekundären Endpunkten zählen die
Sicherheit und Verträglichkeit, die Ansprechdauer sowie Veränderungen in den
Patientenergebnissen (PRO) von der Baseline bis Zyklus 13. Die Behandlungsphase
der Studie ist abgeschlossen und die Ergebnisse wurden auf der Jahrestagung
2024 der American Society of Clinical Oncology (ASCO) vorgestellt. Patienten
mit abgeschlossener Behandlungsphase konnten die Behandlung im optionalen
langfristigen Follow-up-Teil der Studie, der nach wie vor im Gange ist,
fortsetzen.
Über NF1-PN
Neurofibromatose vom Typ 1 (NF1) ist eine seltene genetische Erkrankung, die
aus Mutationen des NF1-Gens resultiert. Dieses Gen ist für die
Neurofibromin-Kodierung verantwortlich, das wesentlich für die Unterdrückung
des MAPK-Wegs zuständig ist. 10,11 NF1 ist die gängigste Form von
Neurofibromatose, mit einem weltweiten Auftreten bei der Geburt unter ca. 1 von
2.500 Personen. 3,12 In der EU sind etwa 3 von 10.000 Menschen oder
schätzungsweise 135.000 Personen von NF1 betroffen. 1,2 Der klinische Verlauf
von NF1 ist unterschiedlich und manifestiert sich in einer Vielzahl von
Symptomen in mehreren Organsystemen, einschließlich anormaler Hautverfärbung,
Verformungen des Bewegungsapparates, Tumorwachstum und neurologischer
Komplikationen wie z. B. kognitiver Beeinträchtigungen. 13 Patienten mit NF1
haben im Mittel eine um 8 bis 15 Jahre kürzere Lebenserwartung im Vergleich zur
Allgemeinbevölkerung. 1
NF-Patienten haben über die Lebenszeit ein Risiko zwischen 30 bis 50 % für die
Entwicklung von plexiformen Neurofibromen (PN), also von Tumoren, die in einem
infiltrativen Muster entlang der peripheren Nervenscheide wuchern und die zu
erheblichen Verformungen, Schmerzen und funktionalen Beeinträchtigungen führen
können; in seltenen Fällen kann NF1-PN tödlich verlaufen. 3,4,5 NF1-PN werden
meistens in den ersten beiden Lebensjahrzehnten diagnostiziert. 3 Diese Tumoren
können agressiv sein und sind mit klinisch signifikanten Morbiditäten
assoziiert; üblicherweise ist das Wachstum während der Kindheit rasanter. 14,15
Aufgrund des infiltrativen Tumorwachstumsmusters entlang der Nerven kann sich
ein operatives Entfernen als herausfordernd erweisen und zu dauerhaften Schäden
und Verformungen führen. 5 Bis zu ca. 85 % der plexiformen Neurofibrome gelten
als ungünstig für eine vollständige Resektion. 6,7,8
Über Mirdametinib
Mirdametinib ist ein oral verabreichter, niedermolekularer MEK-Inhibitor, der
in den USA für die Behandlung von erwachsenen und pädiatrischen Patienten älter
als 2 Jahre mit einer Neurofibromatose vom Typ 1 (NF1) mit symptomatisch
plexiformen Neurofibromen (PN), die für eine vollständige Resektion ungeeignet
sind, zugelassen ist.
Die FDA und Europäische Kommission haben Mirdametinib für die Behandlung von
NF1 zum Orphan-Arzneimittel bestimmt.
Über SpringWorks Therapeutics
SpringWorks ist ein kommerzielle Biopharmaunternehmen, das sich einer
Verbesserung der Lebensqualität von Patienten mit schweren, seltenen
Erkrankungen und Krebserkrankungen verschrieben hat. Wir haben das erste und
einzige von der FDA zugelassene Arzneimittel für Erwachsene mit Desmoidtumoren
und das erste und einzige von der FDA zugelassene Arzneimittel für Erwachsene
und Kinder mit einer Neurofibromatose vom Typ 1, die mit plexiformen
Neurofibromen (NF1-PN) assoziiert ist, entwickelt, und streben eine
entsprechende Kommerzialisierung an. Wir entwickeln zudem ein vielfältiges
Portfolio innovativer zielgerichteter therapeutischer Produktkandidaten für
Patienten mit soliden Tumoren und hämatologischen Krebserkrankungen.
Weitere Informationen finden Sie unter www.springworkstx.com und folgen Sie
uns via @SpringWorksTx bei X, LinkedIn , Facebook , Instagram und YouTube .
Zukunftsgerichte Aussagen
Diese Pressemitteilung enthält „zukunftsgerichtete Aussagen“ im Sinne des
Private Securities Litigation Reform Act von 1995 in der jeweils gültigen
Fassung, die sich auf unser Geschäft, unsere Tätigkeiten und unsere Finanzlage
beziehen, darunter, aber nicht ausschließlich, aktuelle Meinungen, Erwartungen
und Annahmen in Bezug auf die Zukunft, zukünftige Vorhaben und Strategien,
unsere Entwicklungs- und Kommerzialisierungspläne, unsere vorklinischen und
klinischen Ergebnisse, unsere Erwartungen im Hinblick auf den zeitlichen Ablauf
und die Ergebnisse der EMA-Überprüfung unseres MAA für Mirdametinib und unsere
Pläne zur erstmaligen Markteinführung in der Europäischen Union im Jahr 2025,
unsere Pläne zur weiteren Untersuchung von Mirdametinib bei pädiatrischen
Patienten und Patienten im jungen Erwachsenenalter mit niedriggradigen Gliomen
in einer Phase-2-Studie sowie in Bezug auf sonstige zukünftige Bedingungen.
Zukunftsgerichtete Aussagen sind unter anderem, aber nicht ausschließlich durch
Begriffe wie „voraussichtlich“, „meinen“, „antizpieren“, „schätzen“,
„beabsichtigen“, „planen“, „würde“ und „könnte“ sowie ähnliche Ausdrücke und
Wörter gekennzeichnet. Von Zeit zu Zeit können neue Risiken und Unsicherheiten
entstehen, die nicht alle für uns vorhersagbar sind. Sämtliche
zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung basieren auf den
aktuellen Erwartungen und Überzeugungen der Geschäftsführung und unterliegen
einer Reihe von Risiken, Unsicherheiten und erheblichen Faktoren, die dazu
führen können, dass die tatsächlichen Ereignisse oder Ergebnisse wesentlich von
den in dieser Pressemitteilung in Form von zukunftsgerichteten Aussagen zum
Ausdruck gebrachten Ereignissen oder Ergebnissen abweichen können,
einschließlich, aber nicht beschränkt auf Risiken in Bezug auf: (i) die
Tatsache, dass Topline- oder vorläufige Daten aus klinischen Studien keine
Prognosen über die endgültigen oder detaillierten Ergebnisse solcher Studien
oder über die Ergebnisse sonstiger laufender oder zukünftiger Studien zulassen,
(ii) den Erfolg und zeitlichen Ablauf der laufenden und geplanten klinischen
Studien unserer Kooperationspartner, (iii) den zeitlichen Ablauf unserer
geplanten regulatorischen Einreichungen und Interaktionen, einschließlich des
zeitlichen Ablaufs und Ergebnisses von Entscheidungen durch die FDA, EMA und
sonstige regulatorische Stellen, durch Gremien von klinischen Prüfstellen und
Zulassungsstellen, (iv) die eventuelle Erfordernis zusätzlicher Informationen
oder weiterer Studien seitens der EMA oder sonstiger regulatorischer Stellen
oder eine fehlgeschlagene oder verweigerte Zulassung oder eine ggf. verzögerte
Zulassung unserer Produktkandidaten, einschließlich Mirdametinib, (v) unsere
Fähigkeit, die regulatorische Zulassung für jegliche unserer Produktkandidaten
zu erlangen oder für unsere Produkte erteilte regulatorische Zulassungen zu
behalten, (vi) unsere Vorhaben für die Erforschung, Entdeckung und Entwicklung
zusätzlicher Produktkandidaten, (vii) unsere Fähigkeit zur Teilnahme an
Kooperationen für die Entwicklung neuer Produktkandidaten und unsere Fähigkeit
zur Realisierung des Nutzens, der aus solchen Kooperationen erwartet wurde,
(viii) unsere Fähigkeit zur Wahrung eines angemessenen Patentschutzes und zur
erfolgreichen Durchsetzung unserer Patentansprüche gegen Dritte, (ix) die
Angemessenheit unserer Liquiditätslage für die durchgehende Finanzierung
unserer Tätigkeiten über den gesamten in dieser Mitteilung genannten Zeitraum,
(x) unsere Fähigkeit zur Einrichtung von Fertigungskapazitäten und die
Fähigkeiten unserer Kooperationspartner für die Herstellung unserer
Produktkandidaten und Skalierung der Produktion, und (xi) unsere Fähigkeit zum
Erreichen bestimmter in dieser Mitteilung dargelegter Meilensteine.
Unbeschadet gesetzlicher Verpflichtungen, beabsichtigen wir nicht, hierin
enthaltene zukunftsgerichtete Aussagen infolge neuer Erkenntnisse, zukünftiger
Ereignisse, veränderter Umstände oder aus anderen Gründen öffentlich zu
aktualisieren oder zu ändern. Auch wenn wir der Ansicht sind, dass die
Erwartungen, die sich in solchen zukunftsgerichteten Aussagen widerspiegeln,
angemessen sind, können wir keine Garantie dafür geben, dass sich diese
Erwartungen als richtig erweisen werden. Dementsprechend wurde die Leserschaft
darauf hingewiesen, kein unangemessenes Vertrauen in diese zukunftsgerichteten
Aussagen zu setzen.
Weitere Informationen in Bezug auf die Risiken, Unsicherheiten und sonstige
Faktoren, die zu Abweichungen zwischen den Erwartungen von SpringWorks und
tatsächlichen Ergebnissen führen können, empfiehlt sich ein Blick auf die
„Risikofaktoren“ in Punkt 1A von Teil II im Quartalsbericht von SpringWorks in
Formular 10-Q für das am 31. März 2025 abgeschlossene Quartal sowie auf die in
nachfolgenden Einreichungen von SpringWorks erörterten potenziellen Risiken,
Unsicherheiten und sonstigen erheblichen Faktoren.
Ansprechpartner:
Medien
Media@Springworkstx.com
Anleger
Investors@Springworkstx.com
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