Merus kündigt die Veröffentlichung von Abstracts für die Präsentation auf der
ASCO®-Jahrestagung 2024 an MCLA-145 als Monotherapie und in Kombination mit
Pembrolizumab – Präsentation im mündlichen Kurzvortrag: 2. Juni 2024,
11:30–13:00 Uhr CT MCLA-129 in NSCLC mit c-MET Exon 14-Skipping-Mutations –
Posterpräsentation: 3. Juni 2024, 13:30–16:30 Uhr CT
UTRECHT, Niederlande, und CAMBRIDGE, Massachusetts, May 25, 2024 (GLOBE
NEWSWIRE) -- Merus N.V. (Nasdaq: MRUS) („Merus“, „das Unternehmen“, „wir“ oder
„unser“), ein Unternehmen aus dem Bereich der klinischen Onkologie, das
innovative multispezifische Antikörper in voller Länge entwickelt (Biclonics ®
und Triclonics ® ), gab heute die Veröffentlichung eines Abstracts bezüglich
MCLA-145 und eines Abstracts bezüglich MCLA-129 auf der diesjährigen
Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology ® (ASCO ® ) bekannt, die
vom 31. Mai bis 4. Juni 2024 in Chicago stattfinden wird. Beide Abstracts
können auf der Website der ASCO ® 2024 abgerufen werden.
„Wir sind weiterhin stolz auf die Fähigkeit unserer Multiclonics ®
-Technologieplattformen, bispezifische Antikörper für die klinische
Untersuchung zu entwickeln, die das Potenzial haben, das Leben von Patienten zu
verbessern“, sagte Bill Lundberg, M. D., President und Chief Executive Officer
von Merus. „MCLA-129 zeigt weiterhin starke Monotherapie-Aktivität bei
EGFR-mutiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, und MCLA-145 ist nun das vierte
Molekül, das auf unserer Technologie basiert und klinische Aktivität zeigt. Wir
freuen uns darauf, auf der ASCO ® 2024 weitere Details bekannt zu geben.“
MCLA-145 (CD137 x PD-L1 Biclonics ® ): Solide Tumore
Die im Abstract enthaltenen Zwischenergebnisse beschreiben Daten von Patienten
(pts) mit fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren, die MCLA-145 als
Monotherapie alle zwei Wochen (Q2W) in 21-tägigen Zyklen oder alle drei Wochen
(Q3W) in 28-tägigen Zyklen erhielten. Die Patienten, die mit der Kombination
aus MCLA-145 und Pembrolizumab behandelt wurden, hatten Krebserkrankungen, die
entweder nach PD-(L)1-Therapien rezidiviert hatten oder für eine Immuntherapie
nicht geeignet waren.
Titel des mündlichen Kurzvortrags: Phase I study of MCLA-145, a bispecific
antibody targeting CD137 and PD-L1, in solid tumors, as monotherapy or in
combination with pembrolizumab [Phase-I-Studie mit MCLA-145, einem
bispezifischen Antikörper, der auf CD137 und PD-L1 abzielt, bei soliden
Tumoren, als Monotherapie oder in Kombination mit Pembrolizumab]
Zu den Beobachtungen im Abstract gehören: Bis zum Stichtag 4. Dezember 2023
wurden 72 Patienten mit mehreren Krebsarten behandelt; 25 % der Patienten
hatten nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC); 3 Patienten setzten die
Kombinationstherapie fort. Monotherapie: 53 Patienten wurden in 8 Dosisstufen
behandelt 47 Patienten 0,4–75 mg Q2W 6 Patienten 40 mg Q3W Die empfohlene Dosis
für die Expansion (RDE) wurde auf 40 mg Q3W festgelegt. Bei 52 hinsichtlich des
Ansprechens auswertbaren Patienten 5 partielle Reaktionen (PRs) wurden bei
einer Vielzahl von Tumorarten beobachtet, darunter: Glioblastom (seit mehr als
3 Jahren), Sarkom, Gebärmutterhals-, Anal- und Magenkrebs (seit 2–11 Monaten
behandelt) nach den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1.
nach Einschätzung des Prüfarztes Kombination: 19 Patienten wurden mit MCLA-145
10, 25 oder 40 mg plus Pembrolizumab Q3W behandelt Die RDE wurde auf 40 mg Q3W
festgelegt. Bei 19 hinsichtlich des Ansprechens auswertbaren Patienten 1
komplettes Ansprechen wurde bei PD-L1+ NSCLC (6+ Monate behandelt) und 1
teilweises Ansprechen bei Merkelzellkarzinom (12+ Monate behandelt) beobachtet;
beide nach vorheriger Immuntherapie Eine Krankheitsbekämpfungsrate von 68 %
wurde beobachtet MCLA-145 als Monotherapie oder in Kombination mit
Pembrolizumab hatte ein gut verträgliches und kontrollierbares
Sicherheitsprofil bei der RDE von 40 mg Q3W.
Details der Präsentation:
Abstract-Nr.: 2520
Titel der Sitzung: Entwicklungstherapeutika – Immuntherapie
Datum und Uhrzeit der Sitzung: 2. Juni 2024, 11:30–13:00 Uhr CT
MCLA-129 (EGFR x c-MET Biclonics ® ): Solide Tumore
Das Abstract beschreibt eine Kohorte von Patienten mit
fortgeschrittenem/metastasiertem METex14 NSCLC, die zuvor mit Standardtherapien
behandelt wurden und die entweder c-MET TKI-naiv waren oder bei denen die
Behandlung mit c-MET TKI fortschritt.
Die Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit werden in der Posterpräsentation auf
dem ASCO ® 2024 enthalten sein.
Titel der Posterpräsentation: Efficacy and safety of MCLA-129, an
anti-EGFR/c-MET bispecific antibody, in non-small-cell lung cancer (NSCLC) with
c-MET exon 14 skipping mutations (METex14) [Wirksamkeit und Sicherheit von
MCLA-129, einem bispezifischen Anti-EGFR/c-MET-Antikörper, bei
nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) mit c-MET-Exon-14-Skipping-Mutations
(METex14)]
Details der Präsentation:
Abstract-Nr.: 8583
Titel der Sitzung: Lung Cancer—Non-Small Cell Metastatic [Lungenkrebs –
nicht-kleinzellig metastasierend]
Datum und Uhrzeit der Sitzung: 3. Juni 2024, 13:30–16:30 Uhr CT
Sobald die vollständigen Präsentationen auf der ASCO ® -Jahrestagung 2024
verfügbar sind, werden sie zeitgleich auf der Website von Merus verfügbar sein.
Über Merus N.V.
Merus ist ein Unternehmen im Bereich der klinischen Onkologie, das innovative
humane bispezifische und trispezifische Antikörper in Volllänge entwickelt, die
auch als Multiclonics ® bekannt sind. Multiclonics ® werden nach
Industriestandardverfahren hergestellt und haben in präklinischen und
klinischen Studien mehrere der gleichen Eigenschaften wie herkömmliche humane
monoklonale Antikörper, z. B. eine lange Halbwertszeit und eine geringe
Immunogenität. Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Merus unter
https://www.merus.nl und https://twitter.com/MerusNV .
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des
Private Securities Litigation Reform Act aus dem Jahr 1995. Alle in dieser
Pressemitteilung enthaltenen Aussagen, die sich nicht auf historische Tatsachen
beziehen, sollten als zukunftsgerichtete Aussagen betrachtet werden,
einschließlich, jedoch nicht beschränkt auf Aussagen bezüglich der klinischen
Entwicklung unserer klinischen Kandidaten, einschließlich MCLA-145 und
MCLA-129, der zukünftigen Ergebnisse oder Zwischenergebnisse klinischer
Studien, der klinischen Aktivität und des Sicherheitsprofils sowie der
Entwicklungspläne in den laufenden Studien und der in kommenden Postern oder
Präsentationen beschriebenen; der Fähigkeit unserer Multiclonics ®
-Plattformen, bispezifische Antikörper für klinische Untersuchungen zu
entwickeln, die das Potenzial haben, das Leben von Patienten zu beeinflussen;
der zukünftigen Aktivität von MCLA-129 bei EGFR-mutiertem nicht-kleinzelligem
Lungenkrebs oder MCLA-145 bei soliden Tumoren; und der zukünftigen Entwicklung
dieser Assets. Wir freuen uns darauf, auf dem ASCO ® 2024 weitere Details
bekannt zu geben. Diese zukunftsgerichteten Aussagen basieren auf den
derzeitigen Erwartungen der Geschäftsleitung. Diese zukunftsgerichteten
Aussagen basieren auf den derzeitigen Erwartungen der Geschäftsleitung. Sie
sind weder Versprechen noch Garantien und unterliegen bekannten und unbekannten
Risiken, Ungewissheiten und anderen wichtigen Faktoren, die dazu führen können,
dass unsere tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge erheblich von den
zukünftigen Ergebnissen, Entwicklungen oder Erfolgen abweichen, die durch die
zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückt oder impliziert wurden. Hierzu gehören
u. a.: unser Bedarf an zusätzlichen finanziellen Mitteln, die ggf. nicht
verfügbar sind, sodass wir unsere Geschäfte einschränken oder Rechte an unseren
Technologien oder an Biclonics ® , Triclonics ® und multispezifischen
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gesetzlichen Zulassung, die sich auf die Vermarktung unserer Produktkandidaten
und die Erwirtschaftung von Umsätzen/Gewinnen auswirken; das langwierige und
teure Verfahren zur Entwicklung klinischer Arzneimittel mit ungewissem Ausgang;
die Unvorhersehbarkeit unserer in der vorklinischen Phase durchgeführten
Bemühungen, marktfähige Arzneimittel zu entwickeln; mögliche Verzögerungen bei
der Aufnahme von Patienten, was den Erhalt der benötigten gesetzlichen
Zulassungen negativ beeinflussen könnte; unsere Abhängigkeit von Dritten bei
der Durchführung unserer klinischen Studien und eine mögliche nicht
zufriedenstellende Leistungsfähigkeit dieser Dritten; Auswirkungen der
Marktvolatilität; dass wir im Rahmen unserer Zusammenarbeit ggf. keine
geeigneten Biclonics ® oder bispezifischen Antikörperkandidaten identifizieren
oder dass die Leistungsfähigkeit im Rahmen unserer Zusammenarbeit ggf. nicht
zufriedenstellend ist; unsere Abhängigkeit von Dritten hinsichtlich der
Produktion unserer Produktkandidaten, die unsere Entwicklungs- und
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ungültig oder nicht durchsetzbar befunden, von Mitbewerbern umgangen, oder
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des geistigen Eigentums Dritter zu gewinnen; dass unsere eingetragenen oder
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verletzt, umgangen oder für generisch erklärt oder als gegen andere Marken
verstoßend erachtet werden.
Diese und andere wichtige Faktoren, die unter der Überschrift „Risikofaktoren“
in unserem Jahresbericht auf Formblatt 10-Q für das Quartal zum 31. März 2024,
der am 8. Mai 2024 bei der Securities and Exchange Commission (SEC) eingereicht
wurde, sowie in unseren anderen bei der SEC eingereichten Berichten erörtert
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Multiclonics ® , Biclonics ® und Triclonics ® sind eingetragene Marken von
Merus N.V.