Ergebnisse aus randomisierter, doppelt verblindeter Phase-I/II-Studie von
XBiotech deuten auf mögliche bahnbrechende Behandlung gegen fortgeschrittenen
Bauchspeicheldrüsenkrebs hin
Die Ergebnisse zeigen Tendenz zu geringeren Toxizitäten und besseren
Ergebnissen bei Patienten, die eine Kombination aus ONIVYDE/5-FU und gezielter
Anti-IL-1alpha-Therapie erhalten
AUSTIN, Texas, June 19, 2024 (GLOBE NEWSWIRE) -- XBiotech (NASDAQ: XBIT) hat
heute Daten aus seiner randomisierten, doppelt verblindeten,
placebokontrollierten multizentrischen Phase-I/II-Studie zur Behandlung von
fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs bekanntgegeben. Die als 1-BETTER
bekannte Studie untersuchte den Antikörper Natrunix (Anti-Interleukin-1alpha)
in Kombination mit einem etablierten Chemotherapieschema (ONIVYDE (ON) +
5-Fluorouracil (5FU) + Leucovorin (LV)), einem Schema, das bereits in großem
Umfang zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs eingesetzt wird, aber mit
schwierigen Toxizitäten und weniger als idealen Überlebensergebnissen verbunden
ist. Natrunix wurde als Anti-Krebs-Wirkstoff für den Einsatz in zytotoxischen
Chemotherapie-Kombinationen untersucht, wo es nach Ansicht des Unternehmens
möglicherweise auch die Verträglichkeit der Chemotherapie verbessern könnte.
Der Phase-I-Teil war eine Dosiseskalationsstudie bei Patienten mit
metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs, um festzustellen, ob dosislimitierende
Toxizitäten (DLT) in Kombination mit dem ON+5FU+LV-Schema in der Zweit- oder
Drittlinienbehandlung auftreten. DLT wurden bei Natrunix nicht erwartet, und es
wurden auch keine beobachtet. Die Natrunix-Dosis im Phase-II-Teil war also die
höchste Dosis, die im Phase-I-Teil verwendet wurde.
65 Teilnehmer wurden im Verhältnis 1:1 in die Phase-II-Studie randomisiert und
erhielten entweder Natrunix+ ON+5FU+LV (Arm1) oder Placebo+ON+5FU+LV (Arm2). Es
wurden 33 Teilnehmer in Arm1 und 32 in Arm2 aufgenommen. Die
Phase-II-Behandlung dauerte 24 Wochen, wobei die Teilnehmer über einen Zeitraum
von insgesamt 12 Zyklen jede zweite Woche eine Therapie erhielten.
Die in die Studie eingeschlossenen Teilnehmer hatten ein bestätigtes
metastasiertes, inoperables oder rezidivierendes Adenokarzinom des exokrinen
Pankreas und mussten nach einer vorherigen Gemcitabin-basierten Therapie oder
einer FOLFIRINOX- und Gemcitabin-haltigen Therapie ein Fortschreiten der
Erkrankung erlitten haben. Alle Patienten mussten mindestens eine messbare
Läsion gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST v1.1)
aufweisen.
Der primäre Endpunkt der Phase-II-Studie war die Bewertung der Sicherheit und
Verträglichkeit von Natrunix in Verbindung mit der Kombination ON+5FU+LV.
Insgesamt traten während der 24-wöchigen Behandlungsdauer in der
Natrunix-Gruppe im Vergleich zu Placebo weniger unerwünschte Ereignisse (UE)
(297 ggü. 336) auf, wobei die Zahl der Ereignisse in bestimmten Kategorien von
unerwünschten Ereignissen während dieser Zeit deutlich geringer war. Die Zahl
der Teilnehmer, bei denen während der 24-wöchigen Behandlung schwerwiegende
unerwünschte Ereignisse (SUE) auftraten, war in der Natrunix-Gruppe (9 von 33)
um 28 % geringer als bei Placebo (12 von 32). Bei Teilnehmern, die
Natrunix+ON+5FU+LV-Kombination erhielten, verringerte sich die Zahl der
Krankenhausaufenthalte (80 Tage gegenüber 120 Tagen) während des 24-wöchigen
Behandlungszeitraums um etwa 33 % im Vergleich zu Teilnehmern, die
Placebo+ON+5FU+LV-Kombination erhielten.
Teilnehmer, die Natrunix-Kombination erhielten, berichteten am letzten Tag des
24-wöchigen Behandlungszeitraums im Vergleich zu Teilnehmern, die
Placebo+ON+5FU+LV-Kombination erhielten, auch über eine um 22 % geringere
Müdigkeit (28 ggü. 36), einen um 32 % verbesserten Appetit (19 ggü. 28) und um
41 % geringere Schmerzen (17 ggü. 29).
Schwere Durchfälle, die lebensbedrohlich sein können, sind eine erhebliche
Komplikation bei der ON+5FU+LV-Therapie. Bei Patienten, die Kombination
Natrunix+ON+5FU+LV im Vergleich zu Placebo+ON+5FU+LV erhielten, war die
Häufigkeit schwerer Durchfälle während des 24-wöchigen Behandlungsschemas um
das Zweifache reduziert (9 % gegenüber 19 %).
Das Gesamtüberleben (Overall Survival, OS), einer der sekundären Endpunkte der
Phase-II-Studie, wurde konventionell als Zeit von der Randomisierung bis zum
Tod definiert. Die Stichprobengröße für die Studie umfasste eine
Intent-to-Treat-Analyse von 33 Teilnehmern, die in den Natrunix+ON+5FU+LV-Arm
randomisiert wurden, gegenüber 32 Teilnehmern im Placebo+ON+5FU+LV-Arm. Es
wurde eine Kaplan-Meier-Überlebenskurve unter Verwendung einer
Produktgrenzenvergleichsmethode erstellt. Diese Daten unterstreichen die
Beobachtung, dass kein Teilnehmer in der Placebo+ON+5FU+LV-Gruppe (n=32) länger
als 330 Tage überlebte, während 8 Teilnehmer in der Natrunix+ON+5FU+LV-Gruppe
(n=33) an Tag 330 noch am Leben waren. In Anbetracht des geringen
Stichprobenumfangs deutet der grenzwertig statistisch signifikante p-Wert von p
= 0,096 auf eine verlängerte Überlebenszeit der Teilnehmer hin, die das
Natrunix-Behandlungsschema erhielten.
Der leitende Prüfarzt der Studie, Dr. David J. Park, medizinischer Onkologe
und medizinischer Direktor des Providence St. Jude Crosson Institute in
Fullerton, Kalifornien, erklärte: „Die Behandlung von fortgeschrittenem
Bauchspeicheldrüsenkrebs in der Zweit- und Drittlinienbehandlung stellt eine
große Herausforderung dar, sowohl was die Toxizität als auch die Wirksamkeit
betrifft. Die Beobachtung dieser Trends zu geringerer Toxizität und
potenziellem Überlebensvorteil ist bemerkenswert, insbesondere angesichts der
begrenzten Stichprobengröße. Die potenzielle Wechselwirkung zwischen
verringerter Toxizität, längerer Behandlungsdauer und verbesserter
Überlebensrate ist für Ärzte, die diese Patienten behandeln, intuitiv
verständlich. Diese Erkenntnisse sind äußerst wichtig.“
Obwohl nur eine relativ kleine Anzahl von Patienten mit
Bauchspeicheldrüsenkrebs in den Phase-II-Teil der Studie aufgenommen wurde,
zeigen die Ergebnisse nach Ansicht des Unternehmens bessere Ergebnisse für die
Natrunix+ON+5FU+LV-Gruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe. Das Unternehmen ist
der Ansicht, dass die geringere Anzahl von schwerwiegenden und unerwünschten
Ereignissen, die signifikante Verringerung der Krankenhausaufenthalte und die
Verbesserung des Überlebens während der oben beschriebenen Zeiträume für jeden
dieser Parameter darauf hindeuten, dass Natrunix einen bahnbrechenden
Fortschritt für die Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs darstellen könnte.
Über XBiotech
XBiotech leistet Pionierarbeit bei der Entdeckung und Entwicklung von
zielgerichteten Antikörpern auf der Grundlage seiner True Human™-Technologie.
Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Art und Weise, wie
Antikörpermedikamente entdeckt und vermarktet werden, neu zu überdenken, indem
es seine robuste Pipeline wirklich natürlicher menschlicher Antikörper für die
Behandlung schwerer Krankheiten wie Entzündungen (z. B. Rheumatologie),
Infektionskrankheiten, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs weiterentwickelt.
XBiotech verfügt über mehrere Kandidatenprodukte, unter anderem Natrunix. Die
aktuell von XBiotech entwickelten True Human-Antikörper werden von einzelnen
Spendern geklont, die eine natürliche Immunität gegen bestimmte
Zielerkrankungen aufweisen. Dadurch soll unübertroffene Sicherheit und
Wirksamkeit gewährleistet werden. Die Campus-Headquarters von XBiotech sind nur
wenige Minuten vom Stadtzentrum von Austin entfernt und umfassen
GMP-Produktionsanlagen, Forschungs- und Testlabors, Einrichtungen zur
Erforschung von Infektionskrankheiten sowie Qualitätskontrolle und klinische
Abläufe. Weitere Informationen finden Sie unter www.xbiotech.com .
Vorsichtshinweis zu zukunftsgerichteten Aussagen und Studienergebnissen
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich
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Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen, die nach dem
Datum dieser Pressemitteilung eintreten. Das Unternehmen gibt keine
Zusicherungen in Bezug auf das Gesamtüberleben oder andere Metriken, die über
die hier ausdrücklich erwähnten Zeiträume hinausgehen. Es kann nicht garantiert
werden, dass die in dieser Pressemitteilung erwähnten Studienergebnisse in
zukünftigen Studien reproduziert werden können oder dass Natrunix von der
US-amerikanischen Food and Drug Administration oder einer anderen Behörde
zugelassen werden wird.
Kontakt
Wenyi Wei
wwei@xbiotech.com
Tel. 737-207-4600
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