[Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR] Roche setzt starkes Wachstum im ersten
Halbjahr 2025 fort: Verkäufe steigen um 7% (CER)
Basel, 24. Juli 2025 Konzernverkäufe stiegen um 7% 1 zu konstanten
Wechselkursen (CER; 4% in CHF) aufgrund hoher Nachfrage nach neueren
Medikamenten. Verkäufe der Division Pharma stiegen um 10% (6% in CHF);
wichtigste Wachstumstreiber waren Phesgo (Brustkrebs), Xolair
(Nahrungsmittelallergien), Hemlibra (Hämophilie A), Vabysmo (schwere
Augenerkrankungen) und Ocrevus (multiple Sklerose). Verkäufe der Division
Diagnostics lagen auf Vorjahresniveau (-3% in CHF); hohe Nachfrage nach
Lösungen für die Pathologie und nach Bluttests konnte die Auswirkungen von
Preisreformen in China ausgleichen. Kernbetriebsgewinn nahm um 11% (6% in CHF)
zu, dies aufgrund höherer Verkäufe und eines effizienten Kostenmanagements.
Kerngewinn je Titel stieg deutlich um 12% (8% in CHF), während der
Konzerngewinn nach IFRS um 23% zulegte (17% in CHF). Ausblick für das
Gesamtjahr 2025 bestätigt. Wichtige Ereignisse: US-Zulassung von Susvimo zur
Behandlung der diabetischen Retinopathie, einer potenziell zur Erblindung
führenden Augenerkrankung EU-Zulassung von Itovebi zur Behandlung einer
bestimmten Form von fortgeschrittenem Brustkrebs und von Evrysdi in
Tablettenform zur Behandlung der spinalen Muskelatrophie CHMP-Empfehlung für
die Aktualisierung der EU-Zulassung von Phesgo zur Behandlung von Brustkrebs
mittels Verabreichung zu Hause Wichtige Wirkstoffkandidaten werden in die Phase
III der klinischen Entwicklung überführt: Prasinezumab zur Behandlung der
Parkinson-Krankheit im Frühstadium und Zosurabalpin bei lebensbedrohlichen
bakteriellen Infektionen Positive Daten zu mehreren Therapien:
Kombinationstherapie Lunsumio/Polivy und Columvi bei Blutkrebs, Tecentriq bei
Lungenkrebs, Itovebi und Perjeta zur Behandlung von Brustkrebs, Fenebrutinib
bei multipler Sklerose und NXT007 zur Behandlung von Hämophilie A Einführung
des innovativen Elecsys PRO-C3 Tests zur präziseren Beurteilung des
Schweregrads von Leberfibrose Neue Partnerschaft mit Broad Clinical Labs, um
Verbreitung der neuartigen SBX-Sequenzierungstechnologie zu beschleunigen
US-Zulassung für VENTANA MET (SP44) RxDx Assay als ersten diagnostischen
Begleittest zur Identifizierung von Personen mit einer bestimmten Form von
Lungenkrebs, die für eine gezielte Behandlung infrage kommen FDA-Status eines
bahnbrechenden Medizinprodukts für erstes KI-gestütztes Begleitdiagnostikum bei
nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Ausblick für das Gesamtjahr 2025 bestätigt
Roche (SIX: RO, ROG; OTCQX: RHHBY) erwartet eine Zunahme der Konzernverkäufe
im mittleren einstelligen Bereich (CER). Für den Kerngewinn je Titel wird ein
im hohen einstelligen Bereich liegendes Wachstum angestrebt (CER). Roche ist
bestrebt, die Dividende in Schweizer Franken erneut zu erhöhen. Kennzahlen In
Millionen CHF Veränderung in % Januar–Juni 2025 2024 CER 1 CHF Konzernverkäufe
30 944 29 848 7 4 Division Pharma 23 985 22 637 10 6 Division Diagnostics 6 959
7 211 0 -3 Kernbetriebsgewinn 12 010 11 293 11 6 Kerngewinn je Titel (CHF) –
verwässert 11,08 10,23 12 8 Konzerngewinn nach IFRS 7 832 6 697 23 17
Thomas Schinecker, CEO von Roche: «Roche setzte die starke Dynamik auch im
zweiten Quartal 2025 fort und profitierte dabei vom deutlichen Quartalswachstum
der Pharmasparte von 11% zu konstanten Wechselkursen.
Wir haben zudem zahlreiche wichtige Zulassungen erhalten und positive
Studiendaten in Therapiebereichen mit hohem medizinischem Bedarf vorgelegt.
Seit Jahresbeginn haben wir bedeutende Fortschritte in unserer Pipeline
erzielt und, gestützt auf vielversprechende Daten, vier potenziell wegweisende
Therapien in die letzte Phase der klinischen Entwicklung überführt: NXT007 zur
Behandlung von Hämophilie A, Trontinemab bei Alzheimer, Prasinezumab bei
Parkinson im Frühstadium und Zosurabalpin, das als erstes neues Antibiotikum
seit über 50 Jahren eine besonders resistente Bakterienart bekämpfen könnte.
Angesichts unseres innovativen Produktportfolios und unserer
vielversprechenden Pipeline sind wir zuversichtlich, dass wir den
Wachstumstrend fortsetzen werden.
Wir bestätigen den Ausblick für 2025.»
Konzernergebnisse
Roche steigerte die Konzernverkäufe im ersten Halbjahr 2025 um 7% (4% in CHF)
auf CHF 30,9 Milliarden, angetrieben von der starken Nachfrage nach
Medikamenten.
Der Kernbetriebsgewinn stieg um 11% (6% in CHF) auf CHF 12,0 Milliarden.
Höhere Verkäufe und ein effizientes Kostenmanagement trugen zu dieser positiven
Entwicklung bei.
Die Aufwertung des Schweizer Frankens gegenüber den meisten Währungen,
insbesondere dem US-Dollar, beeinträchtigte die in Schweizer Franken
ausgewiesenen Ergebnisse.
Der Kerngewinn je Titel erhöhte sich um 12% (8% in CHF).
Der Konzerngewinn nach IFRS wuchs um 23% (17% in CHF) auf CHF 7,8 Milliarden.
Er profitierte vom starken operativen Geschäft und von tieferen Wertminderungen
auf immaterielle Vermögenswerte.
Die Division Pharma steigerte ihre Verkäufe um 10% (6% in CHF) auf CHF 24,0
Milliarden, wobei die Medikamente zur Behandlung schwerer Krankheiten ihr
starkes Wachstum fortsetzten.
Die fünf wichtigsten Wachstumstreiber – Phesgo, Xolair, Hemlibra, Vabysmo und
Ocrevus – erzielten zusammen einen Umsatz von CHF 10,6 Milliarden. Dies
entspricht einem Zuwachs von CHF 1,7 Milliarden (CER) gegenüber dem ersten
Halbjahr 2024.
Dieses Wachstum glich die rückläufigen Verkäufe bei Medikamenten mit
abgelaufenem Patentschutz (minus CHF 0,3 Milliarden, CER) mehr als aus. Der
Rückgang der Verkäufe von Avastin (verschiedene Krebsarten), Herceptin (Brust-
und Magenkrebs), MabThera/Rituxan (Blutkrebs, rheumatoide Arthritis), Lucentis
(schwere Augenerkrankungen) und Esbriet (Lungenerkrankung) wurde durch einen
Anstieg der Verkäufe von Actemra/RoActemra (rheumatoide Arthritis) teilweise
ausgeglichen.
In den USA stiegen die Verkäufe um 10% dank des anhaltenden Wachstums von
Xolair sowie der weiterhin hohen Nachfrage nach Hemlibra, Ocrevus, Vabysmo und
Phesgo. Dieses Wachstum glich die rückläufigen Verkäufe von Medikamenten mit
abgelaufenem Patentschutz mehr als aus.
In Europa nahmen die Verkäufe um 5% zu. Die fortgesetzte Markteinführung von
Vabysmo sowie die erneut hohe Nachfrage nach Ocrevus, Polivy und Phesgo machten
die geringeren Verkäufe bei anderen Medikamenten mehr als wett. Dies betraf zum
einen Perjeta (Brustkrebs), da Patientinnen und Patienten zunehmend auf Phesgo
umsteigen. Zum anderen wirkte sich die Konkurrenz durch Biosimilars auf die
Verkäufe von Actemra/RoActemra aus.
In Japan stiegen die Verkäufe um 5%, angetrieben durch die starke Nachfrage
nach Phesgo, Vabysmo und PiaSky (paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie).
Gebremst wurde dieses Wachstum durch geringere Verkäufe von Perjeta wegen des
Wechsels der Patientinnen und Patienten zu Phesgo und von Avastin aufgrund der
Konkurrenz durch Biosimilars.
Die Verkäufe in der Region International wuchsen um 14%. Die Wachstumstreiber
waren hier Phesgo, Hemlibra, Xofluza (Influenza), Vabysmo und Elevidys
(Duchenne-Muskeldystrophie). In China legten die Verkäufe um 9% zu, was auf die
hohe Nachfrage nach Phesgo und Xofluza sowie die Markteinführung von Polivy und
Vabysmo zurückzuführen ist.
Die Verkäufe der Division Diagnostics blieben mit CHF 7,0 Milliarden auf
Vorjahresniveau (-3% in CHF). Die steigende Nachfrage nach Lösungen für die
Pathologie und nach Bluttests vermochte die Auswirkungen der Preisreformen im
chinesischen Gesundheitswesen auszugleichen.
In der Region EMEA (Europa, Nahost und Afrika) legten die Verkäufe um 5% zu,
angetrieben von einer starken Nachfrage nach Produkten für die klinische Chemie
und Immundiagnostik. In Nordamerika stiegen die Verkäufe um 6%, wobei alle
Kundenbereiche zum Wachstum beitrugen. In der Region Asien-Pazifik gingen die
Verkäufe um 15% zurück, bedingt durch die Preisreformen im chinesischen
Gesundheitswesen. Die Verkäufe in Lateinamerika nahmen um 14% zu.
Pharma : wichtige Meilensteine Wirkstoff Meilenstein Zulassungsprozess Itovebi
Brustkrebs EU-Zulassung für Itovebi zur Behandlung von Personen mit
fortgeschrittenem, ER-positivem, HER2-negativem Brustkrebs und PIK3CA-Mutation
Die Zulassung basiert auf Daten der INAVO120-Studie, die zeigten, dass das auf
Itovebi basierende Behandlungsschema die progressionsfreieÜberlebenszeit im
Vergleich zu Palbociclib und Fulvestrant allein mehr als verdoppelte. Bis zu
40% der ER-positiven Brustkrebserkrankungen weisen eine PIK3CA-Mutation auf und
sind mit einer schlechten Prognose verbunden; die Zulassung trägt dazu bei,
einen hohen medizinischen Bedarf zu adressieren. Itovebi ist die erste
PI3K-gerichtete Therapie, die das Überleben signifikant verlängert. Dies
unterstreicht die Notwendigkeit von Biomarker-Tests zum Zeitpunkt der
Diagnose.
Weitere Informationen: Medienmitteilung , 23. Juli 2025 (nur Englisch) Evrysdi
Spinale Muskelatrophie Europäische Kommission erteilt Zulassung für
Tablettenform von Evrysdi, die erste und einzige Tablette zur Behandlung der
spinalen Muskelatrophie (SMA)
Die neue Darreichungsform als Tablette kann Personen mit SMA dank der
vereinfachten Lagerung und Verabreichung mehr Freiheit und Unabhängigkeit
bieten. Die Wirksamkeit und Sicherheit der Tablette entspricht derjenigen der
bereits verfügbaren oralen Lösung. Evrysdi ist die einzige nicht-invasive
krankheitsmodifizierende SMA-Behandlung. Weltweit wurden bis heute mehr als
18 000 Patientinnen und Patienten damit behandelt.
Weitere Informationen: Medienmitteilung , 4. Juni 2025 (nur Englisch) Itovebi
Brustkrebs CHMP empfiehlt EU-Zulassung von Itovebi zur Behandlung von Personen
mit PIK3CA-mutiertem, ER-positivem und HER2-negativem fortgeschrittenem
Brustkrebs
Die positive Empfehlung basiert auf Daten der Phase-III-Studie INAVO120, die
zeigen, dass Itovebi in Kombination mit Palbociclib und Fulvestrant das
progressionsfreie Überleben im Rahmen einer Erstlinientherapie mehr als
verdoppelte. Die Therapie mit Itovebi zeigte in der abschliessenden Analyse
auch einen statistisch signifikanten und klinisch bedeutsamen Nutzen in Bezug
auf das Gesamtüberleben.
Weitere Informationen: Medienmitteilung , 23. Mai 2025 (nur Englisch) Susvimo
Schwere Augen-
krankheiten FDA erteilt Zulassung für Susvimo zur Behandlung der diabetischen
Retinopathie
Susvimo kann Menschen mit diabetischer Retinopathie mit nur einer Behandlung
alle neun Monate dabei helfen, ihr Sehvermögen zu erhalten und das
Fortschreiten zur Erblindung zu verhindern. Die innovative Technologie von
Susvimo über die «Port Delivery Platform» kann in den USA eine Alternative zu
regelmässigen Augeninjektionen bieten. Die diabetische Retinopathie betrifft
fast 10 Millionen Menschen in den USA und ist die dritte von der FDA
zugelassene Indikation für Susvimo, das auch für die Behandlung der
neovaskulären oder «feuchten» altersbedingten Makuladegeneration und des
diabetischen Makulaödems zugelassen ist.
Weitere Informationen: Medienmitteilung , 22. Mai 2025 (nur Englisch) Columvi
Blutkrebs Update zum FDA Advisory Committee Meeting zur Kombinationstherapie
mit Columvi für Personen mit rezidiviertem oder refraktärem diffusem
grosszelligem B-Zell-Lymphom (R/R DLBCL)
Columvi ist der erste bispezifische Antikörper, der in der Phase-III-Studie
STARGLO bei der Behandlung von R/R DLBCL einen statistisch signifikanten und
klinisch bedeutsamen Überlebensvorteil von 41% zeigte. Es besteht ein
dringender Bedarf an wirksamen, sofort verfügbaren Therapien, die für Personen
mit R/R DLBCL, welche für eine Transplantation nicht infrage kommen, breit
zugänglich sind. Die erste Kombinationstherapie ihrer Art mit Columvi könnte
eine dringend benötigte Standardbehandlung mit fester Verabreichungsdauer für
Personen mit schlechter Prognose bieten. Die klinischen und krankheitsbezogenen
Merkmale der Gesamtpopulation, die in diese multiregionale klinische Studie
aufgenommen wurde, sind repräsentativ und zutreffend für Patientinnen und
Patienten in den USA.
Weitere Informationen: Medienmitteilung , 20. Mai 2025 (nur Englisch) Phesgo
Brustkrebs CHMP empfiehlt Aktualisierung der EU-Zulassung für Phesgo, um eine
Verabreichung ausserhalb des klinischen Umfelds zu ermöglichen
Die positive Empfehlung basiert auf klinischen Daten, Real-World-Daten sowie
Bioäquivalenzdaten. Diese belegen die Machbarkeit und Sicherheit der
Verabreichung von Phesgo ausserhalb des klinischen Umfelds, beispielsweise zu
Hause. Die Erweiterung der Zulassung von Phesgo berücksichtigt den Wunsch der
Patientinnen und Patienten, die Verabreichung zu Hause durchzuführen, und ist
ein wichtiger Schritt, um Kapazitäten zur Krebsbehandlung im klinischen Umfeld
freizugeben. Phesgo hat das Potenzial, die Kosten für die Verabreichung der
Behandlung in Westeuropa um bis zu 80% zu senken, und 85% der Patienten ziehen
die subkutane der intravenösen Verabreichung vor.
Weitere Informationen: Medienmitteilung , 30. April 2025 (nur Englisch)
Phase-III-/Zulassungs- und weitere wichtige Studien Astegolimab
Chronisch-
obstruktive Lungen-
erkrankung (COPD)
Roche informiert über aktuellen Stand zu Astegolimab bei
chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)
Die zulassungsrelevante Phase-IIb-Studie ALIENTO hat den primäre Endpunkt
erreicht: Astegolimab führte zu einer statistisch signifikanten Reduktion der
jährlichen Exazerbationsrate (AER) nach 52 Wochen; dies bei zweiwöchentlicher
Verabreichung. Die Phase-III-Studie ARNASA hat den primären Endpunkt – eine
statistisch signifikante Reduktion der AER nach 52 Wochen – nicht erreicht. Das
Sicherheitsprofil von Astegolimab entspricht den bisherigen Daten; neue
Sicherheitshinweise wurden nicht beobachtet.
Weitere Informationen: Medienmitteilung , 21. Juli 2025 (nur Englisch) NXT007
Hämophilie A Frühe Daten deuten darauf hin, dass NXT007 das Potenzial hat, bei
Menschen mit Hämophilie A eine Normalisierung der Hämostase zu bewirken
Positive Phase-I/II-Daten, die auf dem Kongress der International Society on
Thrombosis and Haemostasis (ISTH) 2025 präsentiert wurden, zeigen, dass es
unter NXT007 in den Höchstdosisgruppen bei Personen mit Hämophilie A zu keinen
behandlungsbedürftigen Blutungen kam. Das klinische Entwicklungsprogramm mit
NXT007 zielt darauf ab, die Hämostase zu normalisieren und die Behandlungslast
zu minimieren. Im Jahr 2026 sollen drei klinische Phase-III-Studien mit NXT007,
einem bispezifischen Antikörper der nächsten Generation, beginnen.
Weitere Informationen: Medienmitteilung , 23. Juni 2025 (nur Englisch)
Lunsumio und Polivy
Blutkrebs Kombinationstherapie mit Lunsumio und Polivy verlängert die
Remission bei Personen mit rezidiviertem oder refraktärem grosszelligem
B-Zell-Lymphom signifikant
Die zulassungsrelevante Phase-III-Studie SUNMO zeigte ein medianes
progressionsfreies Überleben von 11,5 Monaten, was dreimal länger ist als mit
R-GemOx. Diese gut verträgliche, derzeit geprüfte Kombinationstherapie
vermeidet eine traditionelle Chemotherapie und könnte für eine ambulante
Anwendung geeignet sein. Die Daten unterstreichen das Engagement von Roche,
Optionen für die vielfältigen Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten sowie
der Gesundheitssysteme bei diesem schwer zu behandelnden Lymphom
bereitzustellen.
Weitere Informationen: Medienmitteilung , 20. Juni 2025 (nur Englisch)
Prasinezumab
Parkinson-
Krankheit Roche beginnt Phase-III-Entwicklung von Prasinezumab zur Behandlung
der Parkinson-Krankheit im Frühstadium
Die Ergebnisse der Phase-IIb-Studie PADOVA und längerfristige
Nachbeobachtungsdaten weisen auf einen klinischen Nutzen zusätzlich zur
symptomatischen Behandlung der Parkinson-Krankheit im Frühstadium hin.
Prasinezumab ist ein Anti-Alpha-Synuclein-Antikörper mit
First-in-Class-Potenzial, der gegen einen bekannten biologischen Treiber für
das Fortschreiten der Parkinson-Krankheit gerichtet ist. Weltweit sind mehr als
10 Millionen Menschen von der Parkinson-Krankheit betroffen, und es besteht
nach wie vor ein hoher medizinischer Bedarf.
Weitere Informationen: Medienmitteilung , 16. Juni 2025 (nur Englisch) Tecentriq
Lungenkrebs Tecentriq in Kombination mit Lurbinectedin zeigt einen
signifikanten Überlebensvorteil bei kleinzelligem Lungenkrebs im
fortgeschrittenen Stadium (ES-SCLC)
Verringerung des Risikos für Krankheitsprogression oder Tod um 46% und
Verringerung des Sterberisikos um 27% bei einer aggressiven Form von Krebs mit
begrenzter Lebenserwartung und wenigen Behandlungsmöglichkeiten. Erste
Phase-III-Studie zur Erstlinien-Erhaltungstherapie bei ES-SCLC zeigt klinisch
bedeutsame Verbesserungen sowohl des progressionsfreien Überlebens als auch des
Gesamtüberlebens auf. Die Daten wurden in einer mündlichenPräsentation auf der
Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) 2025 vorgestellt
und gleichzeitig in The Lancet veröffentlicht.
Weitere Informationen: Medienmitteilung , 3. Juni 2025 (nur Englisch) Itovebi
Brustkrebs Neue Daten zeigen, dass Itovebi das Überleben bei einer bestimmten
Form von HR-positivem fortgeschrittenem Brustkrebs signifikant verlängert
Die Therapie auf Basis von Itovebi reduzierte das Sterberisiko bei Personen
mit PIK3CA-mutiertem, HR-positivem und HER2-negativem fortgeschrittenem
Brustkrebs um mehr als 30% im Vergleich zu einer Behandlung mit Palbociclib und
Fulvestrant allein. Die PIK3CA-Mutation tritt bei etwa 40% der HR-positiven
fortgeschrittenen Brustkrebserkrankungen auf und ist mit einer schlechten
Prognose verbunden. Neue Daten wurden in einer mündlichen Präsentation auf der
Jahrestagung der ASCO 2025 vorgestellt und in The New England Journal of
Medicine veröffentlicht.
Weitere Informationen: Medienmitteilung , 31. Mai 2025 (nur Englisch)
Fenebrutinib
Multiple Sklerose Fenebrutinib unterdrückt die Krankheitsaktivität und das
Fortschreiten der Behinderung bei Menschen mit schubförmiger multipler Sklerose
nahezu vollständig für bis zu zwei Jahre
Patientinnen und Patienten unter Fenebrutinib wiesen niedrige Schubraten auf,
wobei die Daten nach fast zweijähriger Behandlung keine aktiven Hirnläsionen
und kein Fortschreiten der Behinderung zeigten. Es wird erwartet, dass die
Auswertung der Phase-III-Studien zu Fenebrutinib bei schubförmiger sowie primär
progredienter multipler Sklerose Ende des Jahres beginnt.
Weitere Informationen: Medienmitteilung , 30. Mai 2025 (nur Englisch) Columvi
Blutkrebs
Neue zweijährige Nachbeobachtungsdaten zeigen, dass Columvi das
Gesamtüberleben bei Personen mit rezidiviertem oder refraktärem diffusem
grosszelligem B-Zell-Lymphom (R/R DLBCL) verlängert
Aktualisierte Daten aus der zulassungsrelevanten Phase-III-Studie STARGLO
zeigen weiterhin eine klinisch bedeutsame Verbesserung des Gesamtüberlebens mit
einem Überlebensvorteil von 40% für Personen mit R/R DLBCL, die nicht für eine
Transplantation infrage kommen. 89% der Personen, bei denen der Krebs am Ende
der Behandlung mit Columvi in Kombination mit Chemotherapie vollständig
angesprochen hatte, waren noch am Leben; 82% zeigten ein Jahr nach der
Behandlung keine Anzeichen von Krebs. Der rechtzeitige Beginn einer wirksamen
Therapie bei einem Rückfall oder nach erstem Therapieversagen ist bei dieser
aggressiven, lebensbedrohlichen Erkrankung von entscheidender Bedeutung. Die
Ergebnisse zeigen das Potenzial der Kombinationstherapie mit Columvi als
dringend benötigte Standardbehandlung mit fester Verabreichungsdauer.
Weitere Informationen: Medienmitteilung , 23. Mai 2025 (nur Englisch) Perjeta
Brustkrebs 10-Jahres-Daten der APHINITY-Studie zeigen, dass eine Therapie auf
Basis von Perjeta das Sterberisiko bei Personen mit HER2-positivem Brustkrebs
im Frühstadium um 17% reduzierte
Die langfristige Nachbeobachtung in diesem kurativen Setting zeigte einen
klinisch bedeutsamen Überlebensvorteil, wenn Perjeta zusätzlich zu Herceptin
und Chemotherapie adjuvant verabreicht wurde. In der vorab festgelegten
Untergruppe der Personen mit positivem Lymphknotenbefall wurde eine
Verringerung des Sterberisikos um 21% beobachtet.
Weitere Informationen: Medienmitteilung , 13. Mai 2025 (nur Englisch)
Sonstiges Änderungen
in der Geschäfts-
leitung Änderung in der Erweiterten Konzernleitung von Roche
Johannes (Hans) Clevers, MD, PhD, Leiter Roche Pharma Forschung und Frühe
Entwicklung (pRED) und Mitglied der Erweiterten Konzernleitung von Roche, wird
das Unternehmen verlassen und in den Ruhestand treten. Barbara Schädler,
Leiterin Group Communications und Mitglied der Erweiterten Konzernleitung von
Roche, wird das Unternehmen zum Jahresende verlassen und in den Ruhestand
treten.
Weitere Informationen: Medienmitteilung , 30. Juni 2025 (nur Englisch) Elevidys
Duchenne-
Muskel-
dystrophie Roche gibt ein Sicherheitsupdate zur Gentherapie Elevidys bei der
Behandlung von nicht gehfähigen Patientinnen und Patienten mit
Duchenne-Muskeldystrophie
Nach eingehender klinischer Prüfung wurde das Nutzen-Risiko-Profil von
Elevidys bei nicht gehfähigen Personen mit Duchenne-Muskeldystrophie neu
bewertet. Anlass dafür waren zwei Todesfälle infolge von akutem Leberversagen.
Mit sofortiger Wirkung wird die Verabreichung von Elevidys an nicht gehfähige
Personen in der klinischen Forschung ausgesetzt; dies unabhängig vom Alter. Im
kommerziellen Umfeld wird die Behandlung dieser Patientengruppe eingestellt.
Roche arbeitet eng mit den zuständigen Gesundheitsbehörden, Prüfärzten und
verschreibenden Ärzten zusammen, um eine umfassende Information und Anpassung
der Patientenversorgung sicherzustellen. Das Nutzen-Risiko-Profil von Elevidys
bei gehfähigen Duchenne-Patienten bleibt weiterhin positiv; die
Behandlungsleitlinien werden nicht geändert.
Weitere Informationen: Medienmitteilung , 15. Juni 2025 (nur Englisch) Xofluza
Influenza The New England Journal of Medicine veröffentlicht Phase-III-Daten,
die zeigen, dass eine Einzeldosis Xofluza die Übertragung von Influenzaviren
signifikant reduziert
Detaillierte Ergebnisse der CENTERSTONE-Studie zeigen, dass die Behandlung mit
Xofluza die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung oder Ausbreitung des
Influenzavirus von einer infizierten Person auf Haushaltsmitglieder um 32%
reduziert. CENTERSTONE ist die erste globale Phase-III-Studie, die den Nutzen
eines antiviralen Medikaments zur Reduzierung der Ausbreitung eines
respiratorischen Virus nachweist. Die geringere Ausbreitung der Infektion im
häuslichen Umfeld könnte dazu beitragen, die Übertragung innerhalb von
Einrichtungen und Gemeinschaften einzudämmen und die Belastung der
Gesundheitssysteme durch saisonale und pandemische Influenza zu senken.
Weitere Informationen: Medienmitteilung , 25. April 2025 (nur Englisch)
Verkäufe der Division Pharma Verkäufe In Millionen CHF In % der Verkäufe
Veränderung in % Januar–Juni 2025 2024 2025 2024 CER CHF Division Pharma 23 985
22 637 100,0 100,0 10 6 USA 12 670 11 882 52,8 52,5 10 7 Europa 4 566 4 425
19,0 19,5 5 3 Japan 1 425 1 366 5,9 6,0 5 4 International 5 324 4 964 22,3 22,0
14 7
International: Asien-Pazifik, CEETRIS (Mittelosteuropa, Türkei, Russland und
indischer Subkontinent), Lateinamerika, Nahost, Afrika, Kanada, sonstige Die 20
meistverkauften Medikamente Total USA Europa Japan International Mio. CHF %
Mio. CHF % Mio. CHF % Mio. CHF % Mio. CHF % Ocrevus
Multiple Sklerose 3 506 8 2 462 5 706 12 - - 338 19 Hemlibra
Hämophilie A 2 421 17 1 324 11 493 7 183 8 421 66 Vabysmo
Augenkrankheiten (nAMD, DME, RVO) 2 067 18 1 450 9 378 33 70 31 169 118
Tecentriq
Krebsimmuntherapeutikum 1 733 -1 819 -6 434 3 174 -4 306 13 Perjeta 2
Brustkrebs 1 613 -12 677 1 282 -16 37 -44 617 -18 Xolair 2
Asthma, Nahrungsmittelallergien 1 445 34 1 445 34 - - - - - -
Actemra/RoActemra 2
RA, COVID-19 1 279 4 619 7 308 -14 152 5 200 26 Phesgo
Brustkrebs 1 197 55 348 39 401 15 90 80 358 182 Kadcyla 2
Brustkrebs 1 037 9 396 7 266 -6 45 -2 330 28 Evrysdi
Spinale Muskelatrophie 869 7 309 12 292 4 46 5 222 5 Alecensa
Lungenkrebs 802 8 276 20 133 -7 100 5 293 7 Polivy
Blutkrebs 730 46 327 32 160 90 99 8 144 88 MabThera/Rituxan 2
Blutkrebs, RA 630 -8 387 -6 70 -8 7 -14 166 -11 Herceptin 2
Brust- und Magenkrebs 560 -21 121 -10 150 -1 4 -51 285 -32 Activase/TNKase 2
Herzkrankheiten 550 -4 527 -3 - - - - 23 -25 Avastin 2
Verschiedene Krebsarten 522 -17 156 -20 26 -40 76 -25 264 -9 Gazyva/Gazyvaro 2
Blutkrebs 490 14 253 20 121 1 17 20 99 14 Pulmozyme 2
Zystische Fibrose 239 11 167 22 34 -12 - -18 38 -3 CellCept 2
Immunsuppressivum 196 2 9 -17 65 12 24 35 98 -6 Madopar 2
Parkinson-Krankheit 193 1 - - 46 -5 - - 147 4
DME: diabetisches Makulaödem / nAMD: neovaskuläre oder «feuchte»
altersbedingte Makuladegeneration / RVO: Netzhautvenenverschluss / RA:
rheumatoide Arthritis
Diagnostics: wichtige Meilensteine Produkt Meilenstein SBX-Sequen-
zierungs-
technologie
Genetische Erkrankungen Roche gibt neue Zusammenarbeit mit Broad Clinical Labs
bekannt, die zum Ziel hat, die Verbreitung der neuartigen
SBX-Sequenzierungstechnologie zu beschleunigen
Im Rahmen der strategischen Zusammenarbeit mit Broad Clinical Labs werden
Anwendungen für die SBX-Sequenzierungstechnologie von Roche erforschtund
entwickelt, wobei der Schwerpunkt zunächst auf schwerkranken Neugeborenen und
deren Eltern liegt. Die Gesamtgenomsequenzierung kann bei der Diagnose von
Säuglingen mit Verdacht auf genetische Erkrankungen wie zystische Fibrose oder
Sichelzellkrankheit hilfreich sein. Im Rahmen des Projekts soll untersucht
werden, wie sich diese Technologie in die klinische Routinepraxis für
Neugeborene integrieren lässt und wie sie in anderen Forschungsanwendungen
eingesetzt werden kann.
Weitere Informationen: Medienmitteilung , 23. Mai 2025 (nur Englisch) VENTANA
MET (SP44) RxDx Assay
Lungenkrebs FDA erteilt Zulassung für den VENTANA MET (SP44) RxDx Assay als
ersten diagnostischen Begleittest zur Identifizierung von Personen mit nicht zu
den Plattenepithelkarzinomen zählendem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die für
eine gezielte Behandlung infrage kommen
Mit dem VENTANA MET (SP44) RxDx Assay kann das MET-Protein (auch c-MET
genannt) nachgewiesen werden, das bei einigen Personen mit nicht zu den
Plattenepithelkarzinomen zählendem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
überexprimiert ist. Das MET-Protein dient als prädiktiver Biomarker für die
Wahrscheinlichkeit des Ansprechens auf eine gegen c-MET gerichtete Therapie.
Als führendes Unternehmen auf dem Gebiet der Begleitdiagnostika bietet Roche
ein breites CDx-Portfolio, das fundierte klinische Entscheidungen ermöglicht
und die Patientenergebnisse verbessert.
Weitere Informationen: Medienmitteilung , 14. Mai 2025 (nur Englisch) Elecsys
PRO-C3 Test
Leberfibrose Roche führt den innovativen Elecsys PRO-C3 Test zur Verbesserung
der Genauigkeit bei der Beurteilung des Schweregrads von Leberfibrose ein
Der Elecsys PRO-C3 Test wird in Kombination mit der ADAPT-Formel (Alter,
Diabetes-Status, PRO-C3, Thrombozyten) zur Beurteilung des Schweregrads von
Leberfibrose eingesetzt – einer Erkrankung, die weltweit für etwa jeden 25.
Todesfall verantwortlich ist. Der Test wird auf den cobas Analysegeräten von
Roche verwendet und liefert in nur 18 Minuten Ergebnisse, womit eine schnelle
und zuverlässige diagnostische Methode zur Verfügung steht. Der Test ermöglicht
eine frühere Identifizierung von Personen mit signifikanter Leberfibrose,
wodurch sich die Ergebnisse durch rechtzeitige Behandlung und den Zugang zu
neuen Therapien verbessern könnten.
Weitere Informationen: Medienmitteilung , 6. Mai 2025 (nur Englisch) VENTANA
TROP2 (EPR20043) RxDx Device
Lungenkrebs FDA gewährt Status eines bahnbrechenden Medizinprodukts für erstes
KI-gestütztes Begleitdiagnostikum bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
VENTANA TROP2 (EPR20043) RxDx Device ist ein immunhistochemischer Assay in
Kombination mit einem digitalen Pathologiealgorithmus zur Unterstützung von
Therapieentscheiden. Das System nutzt eine KI-gestützte Bildanalyse, die eine
diagnostische Genauigkeit erreicht, welche mit herkömmlichen manuellen
Scoring-Methoden nicht möglich ist. Der Status eines bahnbrechenden
Medizinprodukts unterstreicht die kontinuierliche Innovation von Roche in den
Bereichen Begleitdiagnostika und digitale Pathologie für eine präzisere
Diagnose in der Onkologie.
Weitere Informationen: Medienmitteilung , 29. April 2025 (nur Englisch)
Algorithmus zur Triage von Brust-
schmerzen
Akutes Koronarsyndrom
Roche erhält CE-Kennzeichnung für Algorithmus zur verbesserten Erkennung des
akuten Koronarsyndroms
Roche hat in Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum Heidelberg einen
Algorithmus zur Triage von Brustschmerzen entwickelt. Das CE-gekennzeichnete
IVD-Medizinprodukt hat das Potenzial, die kardiologische Versorgung grundlegend
zu verändern. Dieser neuartige Algorithmus ermöglicht eine standardisierte
Beurteilung und unterstützt Ärztinnen und Ärzte in der Notaufnahme dabei,
Herzinfarkte (akuter Myokardinfarkt) sicher zu bestätigen oder auszuschliessen.
Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind für ein Drittel der weltweiten Todesfälle
verantwortlich. Brustschmerz ist zudem der zweithäufigste Grund für einen
Besuch in der Notaufnahme.
Weitere Informationen: Medienmitteilung , 23. April 2025 (nur Englisch)
Verkäufe der Division Diagnostics Verkäufe In Millionen CHF In % der Verkäufe
Veränderung in % Januar–Juni 2025 2024 2025 2024 CER CHF Division Diagnostics
6 959 7 211 100,0 100,0 0 -3 Kundenbereiche 3 Core Lab 3 839 4 072 55,2 56,5 -2
-6 Molecular Lab 1 250 1 257 18,0 17,4 3 -1 Near Patient Care 1 018 1 094 14,6
15,2 -3 -7 Pathology Lab 852 788 12,2 10,9 12 8 Regionen Europa, Nahost, Afrika
2 485 2 431 35,7 33,7 5 2 Nordamerika 2 235 2 163 32,1 30,0 6 3 Asien-Pazifik
1 729 2 102 24,9 29,2 -15 -18 Lateinamerika 510 515 7,3 7,1 14 -1
Weitere Informationen zur Geschäftsentwicklung von Roche im ersten Halbjahr
2025: Halbjahresbericht 2025 Präsentation erstes Halbjahr 2025 (nur Englisch)
Anhang mit Tabellen (nur Englisch)
Über Roche
Roche wurde 1896 in Basel, Schweiz, als einer der ersten industriellen
Hersteller von Markenarzneimitteln gegründet und hat sich zum weltweit grössten
Biotechnologieunternehmen und zum globalen Marktführer in der
In-vitro-Diagnostik entwickelt. Das Unternehmen strebt nach wissenschaftlicher
Exzellenz, um Medikamente und Diagnostika zu entdecken und zu entwickeln, die
das Leben von Menschen auf der ganzen Welt verbessern und retten. Wir sind ein
Pionier auf dem Gebiet der personalisierten Medizin und wollen die Art und
Weise, wie die Gesundheitsversorgung erbracht wird, weiter voranbringen, um
einen noch grösseren Nutzen zu erzielen. Damit jeder Mensch die bestmögliche
Behandlung erhält, arbeiten wir mit vielen Partnern zusammen und kombinieren
unsere Stärken in den Bereichen Diagnostik und Pharma mit Erkenntnissen von
Daten aus der klinischen Praxis.
Seit über 125 Jahren ist Nachhaltigkeit ein fester Bestandteil unserer
Geschäftstätigkeit. Als wissenschaftsorientiertes Unternehmen sehen wir unseren
grössten Beitrag für die Gesellschaft darin, innovative Medikamente und
Diagnostika zu entwickeln, die den Menschen ein gesünderes Leben ermöglichen.
Roche hat sich im Rahmen der Science Based Targets initiative (SBTi) und der
Sustainable Markets Initiative dazu verpflichtet, bis 2045
Netto-Null-Emissionen zu erreichen.
Genentech in den USA gehört vollständig zur Roche-Gruppe. Roche ist
Mehrheitsaktionär von Chugai Pharmaceutical, Japan.
Weitere Informationen finden Sie unter www.roche.com .
Alle erwähnten Markennamen sind gesetzlich geschützt.
Verweise
[1] Soweit nicht anders angegeben, sind alle Wachstumsraten und
Vorjahresvergleiche zu konstanten Wechselkursen (CER = Constant Exchange Rates)
berechnet (Durchschnittswerte für 2024) und alle angegebenen Gesamtbeträge in
CHF ausgewiesen.
[2] Vor dem Jahr 2015 eingeführte Produkte.
[3] Core Lab: diagnostische Lösungen in den Bereichen Immunoassays, klinische
Chemie und CustomBiotech.
Molecular Lab: diagnostische Lösungen für den Nachweis und die Überwachung in
Zusammenhang mit Krankheitserregern, Blutspenden, sexueller Gesundheit und
Genomik; genomisches Tumorprofiling.
Near Patient Care: diagnostische Lösungen in Notaufnahmen und Arztpraxen oder
direkt für die Patientinnen und Patienten selbst sowie integriertes
personalisiertes Diabetesmanagement.
Pathology Lab: diagnostische Lösungen für Gewebebiopsien und Begleittests.
Im Jahr 2025 umfassen die Verkäufe im Kundenbereich Pathology Lab auch
Verkäufe, die bisher im Kundenbereich Molecular Lab ausgewiesen wurden. Das
Ziel ist, dadurch mehr Transparenz und Harmonisierung bezüglich der Verwendung
von Lösungen im Bereich der CINtec Technologie zu erreichen. Die
Vergleichszahlen für das Jahr 2024 wurden entsprechend angepasst.
Im Jahr 2025 umfassen die Verkäufe im Kundenbereich Core Lab auch Verkäufe,
die zuvor im Kundenbereich Near Patient Care ausgewiesen wurden; dies mit dem
Ziel, digitale Gesundheitslösungen künftig unter Roche Information Solutions zu
bündeln. Die Vergleichszahlen für das Jahr 2024 wurden entsprechend angepasst.
Hinweis betreffend zukunftsgerichtete Aussagen
Dieses Dokument enthält gewisse zukunftsgerichtete Aussagen. Diese können
unter anderem erkennbar sein an Ausdrücken wie «sollen», «annehmen»,
«erwarten», «rechnen mit», «beabsichtigen», «anstreben», «zukünftig»,
«Ausblick» oder ähnlichen Ausdrücken sowie der Diskussion von Strategien,
Zielen, Plänen oder Absichten usw. Die künftigen tatsächlichen Resultate könnenwesentlich von den zukunftsgerichteten Aussagen in diesem Dokument abweichen,
dies aufgrund verschiedener Faktoren wie zum Beispiel: (1) Preisstrategien und
andere Produktinitiativen von Konkurrenten; (2) legislative und regulatorische
Entwicklungen sowie Veränderungen des allgemeinen wirtschaftlichen Umfelds; (3)
Verzögerung oder Nichteinführung neuer Produkte infolge Nichterteilung
behördlicher Zulassungen oder anderer Gründe; (4) Währungsschwankungen und
allgemeine Entwicklung der Finanzmärkte; (5) Risiken in der Forschung,
Entwicklung und Vermarktung neuer Produkte oder neuer Anwendungen bestehender
Produkte, einschliesslich (nicht abschliessend) negativer Resultate von
klinischen Studien oder Forschungsprojekten, unerwarteter Nebenwirkungen von
vermarkteten oder Pipeline-Produkten; (6) erhöhter behördlicher Preisdruck; (7)
Produktionsunterbrechungen; (8) Verlust oder Nichtgewährung von Schutz durch
Immaterialgüterrechte; (9) rechtliche Auseinandersetzungen und behördliche
Verfahren; (10) Abgang wichtiger Manager oder anderer Mitarbeitender und (11)
negative Publizität und Berichterstattung. Die Aussage betreffend das
Gewinnwachstum pro Titel ist keine Gewinnprognose und darf nicht dahingehend
interpretiert werden, dass der Gewinn von Roche oder der Gewinn pro Titel für
die aktuelle oder eine spätere Periode die in der Vergangenheit
veröffentlichten Zahlen für den Gewinn oder den Gewinn pro Titel erreichen oder
übertreffen wird.
Roche Global Media Relations
Telefon: +41 61 688 8888 / E-Mail: media.relations@roche.com Hans Trees, PhD
Telefon: +41 79 407 72 58 Sileia Urech
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Telefon: +41 79 771 05 25 Lorena Corfas
Telefon: +41 79 568 24 95 Simon Goldsborough
Telefon: +44 797 32 72 915 Karsten Kleine
Telefon: +41 79 461 86 83 Dr. Rebekka Schnell
Telefon: +41 79 205 27 03 Kirti Pandey
Telefon: +49 172 636 72 62 Yvette Petillon
Telefon: +41 79 961 92 50
Roche Investor Relations Dr. Bruno Eschli
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Telefon: +41 61 688 48 14
E-Mail: birgit.masjost@roche.com
Investor Relations Nordamerika Loren Kalm
Telefon: +1 650 225 32 17
E-Mail: kalm.loren@gene.com
Anhänge Media Investor Release Roche HY results 2025 German Communications
appendix tables_HY 2025_Sales_Results[Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR] Roche setzt starkes Wachstum im ersten
Halbjahr 2025 fort: Verkäufe steigen um 7% (CER)
Basel, 24. Juli 2025 Konzernverkäufe stiegen um 7% 1 zu konstanten
Wechselkursen (CER; 4% in CHF) aufgrund hoher Nachfrage nach neueren
Medikamenten. Verkäufe der Division Pharma stiegen um 10% (6% in CHF);
wichtigste Wachstumstreiber waren Phesgo (Brustkrebs), Xolair
(Nahrungsmittelallergien), Hemlibra (Hämophilie A), Vabysmo (schwere
Augenerkrankungen) und Ocrevus (multiple Sklerose). Verkäufe der Division
Diagnostics lagen auf Vorjahresniveau (-3% in CHF); hohe Nachfrage nach
Lösungen für die Pathologie und nach Bluttests konnte die Auswirkungen von
Preisreformen in China ausgleichen. Kernbetriebsgewinn nahm um 11% (6% in CHF)
zu, dies aufgrund höherer Verkäufe und eines effizienten Kostenmanagements.
Kerngewinn je Titel stieg deutlich um 12% (8% in CHF), während der
Konzerngewinn nach IFRS um 23% zulegte (17% in CHF). Ausblick für das
Gesamtjahr 2025 bestätigt. Wichtige Ereignisse: US-Zulassung von Susvimo zur
Behandlung der diabetischen Retinopathie, einer potenziell zur Erblindung
führenden Augenerkrankung EU-Zulassung von Itovebi zur Behandlung einer
bestimmten Form von fortgeschrittenem Brustkrebs und von Evrysdi in
Tablettenform zur Behandlung der spinalen Muskelatrophie CHMP-Empfehlung für
die Aktualisierung der EU-Zulassung von Phesgo zur Behandlung von Brustkrebs
mittels Verabreichung zu Hause Wichtige Wirkstoffkandidaten werden in die Phase
III der klinischen Entwicklung überführt: Prasinezumab zur Behandlung der
Parkinson-Krankheit im Frühstadium und Zosurabalpin bei lebensbedrohlichen
bakteriellen Infektionen Positive Daten zu mehreren Therapien:
Kombinationstherapie Lunsumio/Polivy und Columvi bei Blutkrebs, Tecentriq bei
Lungenkrebs, Itovebi und Perjeta zur Behandlung von Brustkrebs, Fenebrutinib
bei multipler Sklerose und NXT007 zur Behandlung von Hämophilie A Einführung
des innovativen Elecsys PRO-C3 Tests zur präziseren Beurteilung des
Schweregrads von Leberfibrose Neue Partnerschaft mit Broad Clinical Labs, um
Verbreitung der neuartigen SBX-Sequenzierungstechnologie zu beschleunigen
US-Zulassung für VENTANA MET (SP44) RxDx Assay als ersten diagnostischen
Begleittest zur Identifizierung von Personen mit einer bestimmten Form von
Lungenkrebs, die für eine gezielte Behandlung infrage kommen FDA-Status eines
bahnbrechenden Medizinprodukts für erstes KI-gestütztes Begleitdiagnostikum bei
nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Ausblick für das Gesamtjahr 2025 bestätigt
Roche (SIX: RO, ROG; OTCQX: RHHBY) erwartet eine Zunahme der Konzernverkäufe
im mittleren einstelligen Bereich (CER). Für den Kerngewinn je Titel wird ein
im hohen einstelligen Bereich liegendes Wachstum angestrebt (CER). Roche ist
bestrebt, die Dividende in Schweizer Franken erneut zu erhöhen. Kennzahlen In
Millionen CHF Veränderung in % Januar–Juni 2025 2024 CER 1 CHF Konzernverkäufe
30 944 29 848 7 4 Division Pharma 23 985 22 637 10 6 Division Diagnostics 6 959
7 211 0 -3 Kernbetriebsgewinn 12 010 11 293 11 6 Kerngewinn je Titel (CHF) –
verwässert 11,08 10,23 12 8 Konzerngewinn nach IFRS 7 832 6 697 23 17
Thomas Schinecker, CEO von Roche: «Roche setzte die starke Dynamik auch im
zweiten Quartal 2025 fort und profitierte dabei vom deutlichen Quartalswachstum
der Pharmasparte von 11% zu konstanten Wechselkursen.
Wir haben zudem zahlreiche wichtige Zulassungen erhalten und positive
Studiendaten in Therapiebereichen mit hohem medizinischem Bedarf vorgelegt.
Seit Jahresbeginn haben wir bedeutende Fortschritte in unserer Pipeline
erzielt und, gestützt auf vielversprechende Daten, vier potenziell wegweisende
Therapien in die letzte Phase der klinischen Entwicklung überführt: NXT007 zur
Behandlung von Hämophilie A, Trontinemab bei Alzheimer, Prasinezumab bei
Parkinson im Frühstadium und Zosurabalpin, das als erstes neues Antibiotikum
seit über 50 Jahren eine besonders resistente Bakterienart bekämpfen könnte.
Angesichts unseres innovativen Produktportfolios und unserer
vielversprechenden Pipeline sind wir zuversichtlich, dass wir den
Wachstumstrend fortsetzen werden.
Wir bestätigen den Ausblick für 2025.»
Konzernergebnisse
Roche steigerte die Konzernverkäufe im ersten Halbjahr 2025 um 7% (4% in CHF)
auf CHF 30,9 Milliarden, angetrieben von der starken Nachfrage nach
Medikamenten.
Der Kernbetriebsgewinn stieg um 11% (6% in CHF) auf CHF 12,0 Milliarden.
Höhere Verkäufe und ein effizientes Kostenmanagement trugen zu dieser positiven
Entwicklung bei.
Die Aufwertung des Schweizer Frankens gegenüber den meisten Währungen,
insbesondere dem US-Dollar, beeinträchtigte die in Schweizer Franken
ausgewiesenen Ergebnisse.
Der Kerngewinn je Titel erhöhte sich um 12% (8% in CHF).
Der Konzerngewinn nach IFRS wuchs um 23% (17% in CHF) auf CHF 7,8 Milliarden.
Er profitierte vom starken operativen Geschäft und von tieferen Wertminderungen
auf immaterielle Vermögenswerte.
Die Division Pharma steigerte ihre Verkäufe um 10% (6% in CHF) auf CHF 24,0
Milliarden, wobei die Medikamente zur Behandlung schwerer Krankheiten ihr
starkes Wachstum fortsetzten.
Die fünf wichtigsten Wachstumstreiber – Phesgo, Xolair, Hemlibra, Vabysmo und
Ocrevus – erzielten zusammen einen Umsatz von CHF 10,6 Milliarden. Dies
entspricht einem Zuwachs von CHF 1,7 Milliarden (CER) gegenüber dem ersten
Halbjahr 2024.
Dieses Wachstum glich die rückläufigen Verkäufe bei Medikamenten mit
abgelaufenem Patentschutz (minus CHF 0,3 Milliarden, CER) mehr als aus. Der
Rückgang der Verkäufe von Avastin (verschiedene Krebsarten), Herceptin (Brust-
und Magenkrebs), MabThera/Rituxan (Blutkrebs, rheumatoide Arthritis), Lucentis
(schwere Augenerkrankungen) und Esbriet (Lungenerkrankung) wurde durch einen
Anstieg der Verkäufe von Actemra/RoActemra (rheumatoide Arthritis) teilweise
ausgeglichen.
In den USA stiegen die Verkäufe um 10% dank des anhaltenden Wachstums von
Xolair sowie der weiterhin hohen Nachfrage nach Hemlibra, Ocrevus, Vabysmo und
Phesgo. Dieses Wachstum glich die rückläufigen Verkäufe von Medikamenten mit
abgelaufenem Patentschutz mehr als aus.
In Europa nahmen die Verkäufe um 5% zu. Die fortgesetzte Markteinführung von
Vabysmo sowie die erneut hohe Nachfrage nach Ocrevus, Polivy und Phesgo machten
die geringeren Verkäufe bei anderen Medikamenten mehr als wett. Dies betraf zum
einen Perjeta (Brustkrebs), da Patientinnen und Patienten zunehmend auf Phesgo
umsteigen. Zum anderen wirkte sich die Konkurrenz durch Biosimilars auf die
Verkäufe von Actemra/RoActemra aus.
In Japan stiegen die Verkäufe um 5%, angetrieben durch die starke Nachfrage
nach Phesgo, Vabysmo und PiaSky (paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie).
Gebremst wurde dieses Wachstum durch geringere Verkäufe von Perjeta wegen des
Wechsels der Patientinnen und Patienten zu Phesgo und von Avastin aufgrund der
Konkurrenz durch Biosimilars.
Die Verkäufe in der Region International wuchsen um 14%. Die Wachstumstreiber
waren hier Phesgo, Hemlibra, Xofluza (Influenza), Vabysmo und Elevidys
(Duchenne-Muskeldystrophie). In China legten die Verkäufe um 9% zu, was auf die
hohe Nachfrage nach Phesgo und Xofluza sowie die Markteinführung von Polivy und
Vabysmo zurückzuführen ist.
Die Verkäufe der Division Diagnostics blieben mit CHF 7,0 Milliarden auf
Vorjahresniveau (-3% in CHF). Die steigende Nachfrage nach Lösungen für die
Pathologie und nach Bluttests vermochte die Auswirkungen der Preisreformen im
chinesischen Gesundheitswesen auszugleichen.
In der Region EMEA (Europa, Nahost und Afrika) legten die Verkäufe um 5% zu,
angetrieben von einer starken Nachfrage nach Produkten für die klinische Chemie
und Immundiagnostik. In Nordamerika stiegen die Verkäufe um 6%, wobei alle
Kundenbereiche zum Wachstum beitrugen. In der Region Asien-Pazifik gingen die
Verkäufe um 15% zurück, bedingt durch die Preisreformen im chinesischen
Gesundheitswesen. Die Verkäufe in Lateinamerika nahmen um 14% zu.
Pharma : wichtige Meilensteine Wirkstoff Meilenstein Zulassungsprozess Itovebi
Brustkrebs EU-Zulassung für Itovebi zur Behandlung von Personen mit
fortgeschrittenem, ER-positivem, HER2-negativem Brustkrebs und PIK3CA-Mutation
Die Zulassung basiert auf Daten der INAVO120-Studie, die zeigten, dass das auf
Itovebi basierende Behandlungsschema die progressionsfreie Überlebenszeit im
Vergleich zu Palbociclib und Fulvestrant allein mehr als verdoppelte. Bis zu
40% der ER-positiven Brustkrebserkrankungen weisen eine PIK3CA-Mutation auf und
sind mit einer schlechten Prognose verbunden; die Zulassung trägt dazu bei,
einen hohen medizinischen Bedarf zu adressieren. Itovebi ist die erste
PI3K-gerichtete Therapie, die das Überleben signifikant verlängert. Dies
unterstreicht die Notwendigkeit von Biomarker-Tests zum Zeitpunkt der
Diagnose.
Weitere Informationen: Medienmitteilung , 23. Juli 2025 (nur Englisch) Evrysdi
Spinale Muskelatrophie Europäische Kommission erteilt Zulassung für
Tablettenform von Evrysdi, die erste und einzige Tablette zur Behandlung der
spinalen Muskelatrophie (SMA)
Die neue Darreichungsform als Tablette kann Personen mit SMA dank der
vereinfachten Lagerung und Verabreichung mehr Freiheit und Unabhängigkeit
bieten. Die Wirksamkeit und Sicherheit der Tablette entspricht derjenigen der
bereits verfügbaren oralen Lösung. Evrysdi ist die einzige nicht-invasive
krankheitsmodifizierende SMA-Behandlung. Weltweit wurden bis heute mehr als
18 000 Patientinnen und Patienten damit behandelt.
Weitere Informationen: Medienmitteilung , 4. Juni 2025 (nur Englisch) Itovebi
Brustkrebs CHMP empfiehlt EU-Zulassung von Itovebi zur Behandlung von Personen
mit PIK3CA-mutiertem, ER-positivem und HER2-negativem fortgeschrittenem
Brustkrebs
Die positive Empfehlung basiert auf Daten der Phase-III-Studie INAVO120, die
zeigen, dass Itovebi in Kombination mit Palbociclib und Fulvestrant das
progressionsfreie Überleben im Rahmen einer Erstlinientherapie mehr als
verdoppelte. Die Therapie mit Itovebi zeigte in der abschliessenden Analyse
auch einen statistisch signifikanten und klinisch bedeutsamen Nutzen in Bezug
auf das Gesamtüberleben.
Weitere Informationen: Medienmitteilung , 23. Mai 2025 (nur Englisch) Susvimo
Schwere Augen-
krankheiten FDA erteilt Zulassung für Susvimo zur Behandlung der diabetischen
Retinopathie
Susvimo kann Menschen mit diabetischer Retinopathie mit nur einer Behandlung
alle neun Monate dabei helfen, ihr Sehvermögen zu erhalten und das
Fortschreiten zur Erblindung zu verhindern. Die innovative Technologie von
Susvimo über die «Port Delivery Platform» kann in den USA eine Alternative zu
regelmässigen Augeninjektionen bieten. Die diabetische Retinopathie betrifft
fast 10 Millionen Menschen in den USA und ist die dritte von der FDA
zugelassene Indikation für Susvimo, das auch für die Behandlung der
neovaskulären oder «feuchten» altersbedingten Makuladegeneration und des
diabetischen Makulaödems zugelassen ist.
Weitere Informationen: Medienmitteilung , 22. Mai 2025 (nur Englisch) Columvi
Blutkrebs Update zum FDA Advisory Committee Meeting zur Kombinationstherapie
mit Columvi für Personen mit rezidiviertem oder refraktärem diffusem
grosszelligem B-Zell-Lymphom (R/R DLBCL)
Columvi ist der erste bispezifische Antikörper, der in der Phase-III-Studie
STARGLO bei der Behandlung von R/R DLBCL einen statistisch signifikanten und
klinisch bedeutsamen Überlebensvorteil von 41% zeigte. Es besteht ein
dringender Bedarf an wirksamen, sofort verfügbaren Therapien, die für Personen
mit R/R DLBCL, welche für eine Transplantation nicht infrage kommen, breit
zugänglich sind. Die erste Kombinationstherapie ihrer Art mit Columvi könnte
eine dringend benötigte Standardbehandlung mit fester Verabreichungsdauer für
Personen mit schlechter Prognose bieten. Die klinischen und krankheitsbezogenen
Merkmale der Gesamtpopulation, die in diese multiregionale klinische Studie
aufgenommen wurde, sind repräsentativ und zutreffend für Patientinnen und
Patienten in den USA.
Weitere Informationen: Medienmitteilung , 20. Mai 2025 (nur Englisch) Phesgo
Brustkrebs CHMP empfiehlt Aktualisierung der EU-Zulassung für Phesgo, um eine
Verabreichung ausserhalb des klinischen Umfelds zu ermöglichen
Die positive Empfehlung basiert auf klinischen Daten, Real-World-Daten sowie
Bioäquivalenzdaten. Diese belegen die Machbarkeit und Sicherheit der
Verabreichung von Phesgo ausserhalb des klinischen Umfelds, beispielsweise zu
Hause. Die Erweiterung der Zulassung von Phesgo berücksichtigt den Wunsch der
Patientinnen und Patienten, die Verabreichung zu Hause durchzuführen, und ist
ein wichtiger Schritt, um Kapazitäten zur Krebsbehandlung im klinischen Umfeld
freizugeben. Phesgo hat das Potenzial, die Kosten für die Verabreichung der
Behandlung in Westeuropa um bis zu 80% zu senken, und 85% der Patienten ziehen
die subkutane der intravenösen Verabreichung vor.
Weitere Informationen: Medienmitteilung , 30. April 2025 (nur Englisch)
Phase-III-/Zulassungs- und weitere wichtige Studien Astegolimab
Chronisch-
obstruktive Lungen-
erkrankung (COPD)
Roche informiert über aktuellen Stand zu Astegolimab bei
chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)
Die zulassungsrelevante Phase-IIb-Studie ALIENTO hat den primäre Endpunkt
erreicht: Astegolimab führte zu einer statistisch signifikanten Reduktion der
jährlichen Exazerbationsrate (AER) nach 52 Wochen; dies bei zweiwöchentlicher
Verabreichung. Die Phase-III-Studie ARNASA hat den primären Endpunkt – eine
statistisch signifikante Reduktion der AER nach 52 Wochen – nicht erreicht. Das
Sicherheitsprofil von Astegolimab entspricht den bisherigen Daten; neue
Sicherheitshinweise wurden nicht beobachtet.
Weitere Informationen: Medienmitteilung , 21. Juli 2025 (nur Englisch) NXT007
Hämophilie A Frühe Daten deuten darauf hin, dass NXT007 das Potenzial hat, bei
Menschen mit Hämophilie A eine Normalisierung der Hämostase zu bewirken
Positive Phase-I/II-Daten, die auf dem Kongress der International Society on
Thrombosis and Haemostasis (ISTH) 2025 präsentiert wurden, zeigen, dass es
unter NXT007 in den Höchstdosisgruppen bei Personen mit Hämophilie A zu keinen
behandlungsbedürftigen Blutungen kam. Das klinische Entwicklungsprogramm mit
NXT007 zielt darauf ab, die Hämostase zu normalisieren und die Behandlungslast
zu minimieren. Im Jahr 2026 sollen drei klinische Phase-III-Studien mit NXT007,
einem bispezifischen Antikörper der nächsten Generation, beginnen.
Weitere Informationen: Medienmitteilung , 23. Juni 2025 (nur Englisch)
Lunsumio und Polivy
Blutkrebs Kombinationstherapie mit Lunsumio und Polivy verlängert die
Remission bei Personen mit rezidiviertem oder refraktärem grosszelligem
B-Zell-Lymphom signifikant
Die zulassungsrelevante Phase-III-Studie SUNMO zeigte ein medianes
progressionsfreies Überleben von 11,5 Monaten, was dreimal länger ist als mit
R-GemOx. Diese gut verträgliche, derzeit geprüfte Kombinationstherapie
vermeidet eine traditionelle Chemotherapie und könnte für eine ambulante
Anwendung geeignet sein. Die Daten unterstreichen das Engagement von Roche,
Optionen für die vielfältigen Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten sowie
der Gesundheitssysteme bei diesem schwer zu behandelnden Lymphom
bereitzustellen.
Weitere Informationen: Medienmitteilung , 20. Juni 2025 (nur Englisch)
Prasinezumab
Parkinson-
Krankheit Roche beginnt Phase-III-Entwicklung von Prasinezumab zur Behandlung
der Parkinson-Krankheit im Frühstadium
Die Ergebnisse der Phase-IIb-Studie PADOVA und längerfristige
Nachbeobachtungsdaten weisen auf einen klinischen Nutzen zusätzlich zur
symptomatischen Behandlung der Parkinson-Krankheit im Frühstadium hin.
Prasinezumab ist ein Anti-Alpha-Synuclein-Antikörper mit
First-in-Class-Potenzial, der gegen einen bekannten biologischen Treiber für
das Fortschreiten der Parkinson-Krankheit gerichtet ist. Weltweit sind mehr als
10 Millionen Menschen von der Parkinson-Krankheit betroffen, und es besteht
nach wie vor ein hoher medizinischer Bedarf.
Weitere Informationen: Medienmitteilung , 16. Juni 2025 (nur Englisch) Tecentriq
Lungenkrebs Tecentriq in Kombination mit Lurbinectedin zeigt einen
signifikanten Überlebensvorteil bei kleinzelligem Lungenkrebs im
fortgeschrittenen Stadium (ES-SCLC)
Verringerung des Risikos für Krankheitsprogression oder Tod um 46% und
Verringerung des Sterberisikos um 27% bei einer aggressiven Form von Krebs mit
begrenzter Lebenserwartung und wenigen Behandlungsmöglichkeiten. Erste
Phase-III-Studie zur Erstlinien-Erhaltungstherapie bei ES-SCLC zeigt klinisch
bedeutsame Verbesserungen sowohl des progressionsfreien Überlebens als auch des
Gesamtüberlebens auf. Die Daten wurden in einer mündlichen Präsentation auf der
Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) 2025 vorgestellt
und gleichzeitig in The Lancet veröffentlicht.
Weitere Informationen: Medienmitteilung , 3. Juni 2025 (nur Englisch) Itovebi
Brustkrebs Neue Daten zeigen, dass Itovebi das Überleben bei einer bestimmten
Form von HR-positivem fortgeschrittenem Brustkrebs signifikant verlängert
Die Therapie auf Basis von Itovebi reduzierte das Sterberisiko bei Personen
mit PIK3CA-mutiertem, HR-positivem und HER2-negativem fortgeschrittenem
Brustkrebs um mehr als 30% im Vergleich zu einer Behandlung mit Palbociclib und
Fulvestrant allein. Die PIK3CA-Mutation tritt bei etwa 40% der HR-positiven
fortgeschrittenen Brustkrebserkrankungen auf und ist mit einer schlechten
Prognose verbunden. Neue Daten wurden in einer mündlichen Präsentation auf der
Jahrestagung der ASCO 2025 vorgestellt und in The New England Journal of
Medicine veröffentlicht.
Weitere Informationen: Medienmitteilung , 31. Mai 2025 (nur Englisch)
Fenebrutinib
Multiple Sklerose Fenebrutinib unterdrückt die Krankheitsaktivität und das
Fortschreiten der Behinderung bei Menschen mit schubförmiger multipler Sklerose
nahezu vollständig für bis zu zwei Jahre
Patientinnen und Patienten unter Fenebrutinib wiesen niedrige Schubraten auf,
wobei die Daten nach fast zweijähriger Behandlung keine aktiven Hirnläsionen
und kein Fortschreiten der Behinderung zeigten. Es wird erwartet, dass die
Auswertung der Phase-III-Studien zu Fenebrutinib bei schubförmiger sowie primär
progredienter multipler Sklerose Ende des Jahres beginnt.
Weitere Informationen: Medienmitteilung , 30. Mai 2025 (nur Englisch) Columvi
Blutkrebs
Neue zweijährige Nachbeobachtungsdaten zeigen, dass Columvi das
Gesamtüberleben bei Personen mit rezidiviertem oder refraktärem diffusem
grosszelligem B-Zell-Lymphom (R/R DLBCL) verlängert
Aktualisierte Daten aus der zulassungsrelevanten Phase-III-Studie STARGLO
zeigen weiterhin eine klinisch bedeutsame Verbesserung des Gesamtüberlebens mit
einem Überlebensvorteil von 40% für Personen mit R/R DLBCL, die nicht für eine
Transplantation infrage kommen. 89% der Personen, bei denen der Krebs am Ende
der Behandlung mit Columvi in Kombination mit Chemotherapie vollständig
angesprochen hatte, waren noch am Leben; 82% zeigten ein Jahr nach der
Behandlung keine Anzeichen von Krebs. Der rechtzeitige Beginn einer wirksamen
Therapie bei einem Rückfall oder nach erstem Therapieversagen ist bei dieser
aggressiven, lebensbedrohlichen Erkrankung von entscheidender Bedeutung. Die
Ergebnisse zeigen das Potenzial der Kombinationstherapie mit Columvi als
dringend benötigte Standardbehandlung mit fester Verabreichungsdauer.
Weitere Informationen: Medienmitteilung , 23. Mai 2025 (nur Englisch) Perjeta
Brustkrebs 10-Jahres-Daten der APHINITY-Studie zeigen, dass eine Therapie auf
Basis von Perjeta das Sterberisiko bei Personen mit HER2-positivem Brustkrebs
im Frühstadium um 17% reduzierte
Die langfristige Nachbeobachtung in diesem kurativen Setting zeigte einen
klinisch bedeutsamen Überlebensvorteil, wenn Perjeta zusätzlich zu Herceptin
und Chemotherapie adjuvant verabreicht wurde. In der vorab festgelegten
Untergruppe der Personen mit positivem Lymphknotenbefall wurde eine
Verringerung des Sterberisikos um 21% beobachtet.
Weitere Informationen: Medienmitteilung , 13. Mai 2025 (nur Englisch)
Sonstiges Änderungen
in der Geschäfts-
leitung Änderung in der Erweiterten Konzernleitung von Roche
Johannes (Hans) Clevers, MD, PhD, Leiter Roche Pharma Forschung und Frühe
Entwicklung (pRED) und Mitglied der Erweiterten Konzernleitung von Roche, wird
das Unternehmen verlassen und in den Ruhestand treten. Barbara Schädler,
Leiterin Group Communications und Mitglied der Erweiterten Konzernleitung von
Roche, wird das Unternehmen zum Jahresende verlassen und in den Ruhestand
treten.
Weitere Informationen: Medienmitteilung , 30. Juni 2025 (nur Englisch) Elevidys
Duchenne-
Muskel-
dystrophie Roche gibt ein Sicherheitsupdate zur Gentherapie Elevidys bei der
Behandlung von nicht gehfähigen Patientinnen und Patienten mit
Duchenne-Muskeldystrophie
Nach eingehender klinischer Prüfung wurde das Nutzen-Risiko-Profil von
Elevidys bei nicht gehfähigen Personen mit Duchenne-Muskeldystrophie neu
bewertet. Anlass dafür waren zwei Todesfälle infolge von akutem Leberversagen.
Mit sofortiger Wirkung wird die Verabreichung von Elevidys an nicht gehfähige
Personen in der klinischen Forschung ausgesetzt; dies unabhängig vom Alter. Im
kommerziellen Umfeld wird die Behandlung dieser Patientengruppe eingestellt.
Roche arbeitet eng mit den zuständigen Gesundheitsbehörden, Prüfärzten und
verschreibenden Ärzten zusammen, um eine umfassende Information und Anpassung
der Patientenversorgung sicherzustellen. Das Nutzen-Risiko-Profil von Elevidys
bei gehfähigen Duchenne-Patienten bleibt weiterhin positiv; die
Behandlungsleitlinien werden nicht geändert.
Weitere Informationen: Medienmitteilung , 15. Juni 2025 (nur Englisch) Xofluza
Influenza The New England Journal of Medicine veröffentlicht Phase-III-Daten,
die zeigen, dass eine Einzeldosis Xofluza die Übertragung von Influenzaviren
signifikant reduziert
Detaillierte Ergebnisse der CENTERSTONE-Studie zeigen, dass die Behandlung mit
Xofluza die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung oder Ausbreitung des
Influenzavirus von einer infizierten Person auf Haushaltsmitglieder um 32%
reduziert. CENTERSTONE ist die erste globale Phase-III-Studie, die den Nutzen
eines antiviralen Medikaments zur Reduzierung der Ausbreitung eines
respiratorischen Virus nachweist. Die geringere Ausbreitung der Infektion im
häuslichen Umfeld könnte dazu beitragen, die Übertragung innerhalb von
Einrichtungen und Gemeinschaften einzudämmen und die Belastung der
Gesundheitssysteme durch saisonale und pandemische Influenza zu senken.
Weitere Informationen: Medienmitteilung , 25. April 2025 (nur Englisch)
Verkäufe der Division Pharma Verkäufe In Millionen CHF In % der Verkäufe
Veränderung in % Januar–Juni 2025 2024 2025 2024 CER CHF Division Pharma 23 985
22 637 100,0 100,0 10 6 USA 12 670 11 882 52,8 52,5 10 7 Europa 4 566 4 425
19,0 19,5 5 3 Japan 1 425 1 366 5,9 6,0 5 4 International 5 324 4 964 22,3 22,0
14 7
International: Asien-Pazifik, CEETRIS (Mittelosteuropa, Türkei, Russland und
indischer Subkontinent), Lateinamerika, Nahost, Afrika, Kanada, sonstige Die 20
meistverkauften Medikamente Total USA Europa Japan International Mio. CHF %
Mio. CHF % Mio. CHF % Mio. CHF % Mio. CHF % Ocrevus
Multiple Sklerose 3 506 8 2 462 5 706 12 - - 338 19 Hemlibra
Hämophilie A 2 421 17 1 324 11 493 7 183 8 421 66 Vabysmo
Augenkrankheiten (nAMD, DME, RVO) 2 067 18 1 450 9 378 33 70 31 169 118
Tecentriq
Krebsimmuntherapeutikum 1 733 -1 819 -6 434 3 174 -4 306 13 Perjeta 2
Brustkrebs 1 613 -12 677 1 282 -16 37 -44 617 -18 Xolair 2
Asthma, Nahrungsmittelallergien 1 445 34 1 445 34 - - - - - -
Actemra/RoActemra 2
RA, COVID-19 1 279 4 619 7 308 -14 152 5 200 26 Phesgo
Brustkrebs 1 197 55 348 39 401 15 90 80 358 182 Kadcyla 2
Brustkrebs 1 037 9 396 7 266 -6 45 -2 330 28 Evrysdi
Spinale Muskelatrophie 869 7 309 12 292 4 46 5 222 5 Alecensa
Lungenkrebs 802 8 276 20 133 -7 100 5 293 7 Polivy
Blutkrebs 730 46 327 32 160 90 99 8 144 88 MabThera/Rituxan 2
Blutkrebs, RA 630 -8 387 -6 70 -8 7 -14 166 -11 Herceptin 2
Brust- und Magenkrebs 560 -21 121 -10 150 -1 4 -51 285 -32 Activase/TNKase 2
Herzkrankheiten 550 -4 527 -3 - - - - 23 -25 Avastin 2
Verschiedene Krebsarten 522 -17 156 -20 26 -40 76 -25 264 -9 Gazyva/Gazyvaro 2
Blutkrebs 490 14 253 20 121 1 17 20 99 14 Pulmozyme 2
Zystische Fibrose 239 11 167 22 34 -12 - -18 38 -3 CellCept 2
Immunsuppressivum 196 2 9 -17 65 12 24 35 98 -6 Madopar 2
Parkinson-Krankheit 193 1 - - 46 -5 - - 147 4
DME: diabetisches Makulaödem / nAMD: neovaskuläre oder «feuchte»
altersbedingte Makuladegeneration / RVO: Netzhautvenenverschluss / RA:
rheumatoide Arthritis
Diagnostics: wichtige Meilensteine Produkt Meilenstein SBX-Sequen-
zierungs-
technologie
Genetische Erkrankungen Roche gibt neue Zusammenarbeit mit Broad Clinical Labs
bekannt, die zum Ziel hat, die Verbreitung der neuartigen
SBX-Sequenzierungstechnologie zu beschleunigen
Im Rahmen der strategischen Zusammenarbeit mit Broad Clinical Labs werden
Anwendungen für die SBX-Sequenzierungstechnologie von Roche erforscht und
entwickelt, wobei der Schwerpunkt zunächst auf schwerkranken Neugeborenen und
deren Eltern liegt. Die Gesamtgenomsequenzierung kann bei der Diagnose von
Säuglingen mit Verdacht auf genetische Erkrankungen wie zystische Fibrose oder
Sichelzellkrankheit hilfreich sein. Im Rahmen des Projekts soll untersucht
werden, wie sich diese Technologie in die klinische Routinepraxis für
Neugeborene integrieren lässt und wie sie in anderen Forschungsanwendungen
eingesetzt werden kann.
Weitere Informationen: Medienmitteilung , 23. Mai 2025 (nur Englisch) VENTANA
MET (SP44) RxDx Assay
Lungenkrebs FDA erteilt Zulassung für den VENTANA MET (SP44) RxDx Assay als
ersten diagnostischen Begleittest zur Identifizierung von Personen mit nicht zu
den Plattenepithelkarzinomen zählendem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die für
eine gezielte Behandlung infrage kommen
Mit dem VENTANA MET (SP44) RxDx Assay kann das MET-Protein (auch c-MET
genannt) nachgewiesen werden, das bei einigen Personen mit nicht zu den
Plattenepithelkarzinomen zählendem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
überexprimiert ist. Das MET-Protein dient als prädiktiver Biomarker für die
Wahrscheinlichkeit des Ansprechens auf eine gegen c-MET gerichtete Therapie.
Als führendes Unternehmen auf dem Gebiet der Begleitdiagnostika bietet Roche
ein breites CDx-Portfolio, das fundierte klinische Entscheidungen ermöglicht
und die Patientenergebnisse verbessert.
Weitere Informationen: Medienmitteilung , 14. Mai 2025 (nur Englisch) Elecsys
PRO-C3 Test
Leberfibrose Roche führt den innovativen Elecsys PRO-C3 Test zur Verbesserung
der Genauigkeit bei der Beurteilung des Schweregrads von Leberfibrose ein
Der Elecsys PRO-C3 Test wird in Kombination mit der ADAPT-Formel (Alter,
Diabetes-Status, PRO-C3, Thrombozyten) zur Beurteilung des Schweregrads von
Leberfibrose eingesetzt – einer Erkrankung, die weltweit für etwa jeden 25.
Todesfall verantwortlich ist. Der Test wird auf den cobas Analysegeräten von
Roche verwendet und liefert in nur 18 Minuten Ergebnisse, womit eine schnelle
und zuverlässige diagnostische Methode zur Verfügung steht. Der Test ermöglicht
eine frühere Identifizierung von Personen mit signifikanter Leberfibrose,
wodurch sich die Ergebnisse durch rechtzeitige Behandlung und den Zugang zu
neuen Therapien verbessern könnten.
Weitere Informationen: Medienmitteilung , 6. Mai 2025 (nur Englisch) VENTANA
TROP2 (EPR20043) RxDx Device
Lungenkrebs FDA gewährt Status eines bahnbrechenden Medizinprodukts für erstes
KI-gestütztes Begleitdiagnostikum bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
VENTANA TROP2 (EPR20043) RxDx Device ist ein immunhistochemischer Assay in
Kombination mit einem digitalen Pathologiealgorithmus zur Unterstützung von
Therapieentscheiden. Das System nutzt eine KI-gestützte Bildanalyse, die eine
diagnostische Genauigkeit erreicht, welche mit herkömmlichen manuellen
Scoring-Methoden nicht möglich ist. Der Status eines bahnbrechenden
Medizinprodukts unterstreicht die kontinuierliche Innovation von Roche in den
Bereichen Begleitdiagnostika und digitale Pathologie für eine präzisere
Diagnose in der Onkologie.
Weitere Informationen: Medienmitteilung , 29. April 2025 (nur Englisch)
Algorithmus zur Triage von Brust-
schmerzen
Akutes Koronarsyndrom
Roche erhält CE-Kennzeichnung für Algorithmus zur verbesserten Erkennung des
akuten Koronarsyndroms
Roche hat in Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum Heidelberg einen
Algorithmus zur Triage von Brustschmerzen entwickelt. Das CE-gekennzeichnete
IVD-Medizinprodukt hat das Potenzial, die kardiologische Versorgung grundlegend
zu verändern. Dieser neuartige Algorithmus ermöglicht eine standardisierte
Beurteilung und unterstützt Ärztinnen und Ärzte in der Notaufnahme dabei,
Herzinfarkte (akuter Myokardinfarkt) sicher zu bestätigen oder auszuschliessen.
Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind für ein Drittel der weltweiten Todesfälle
verantwortlich. Brustschmerz ist zudem der zweithäufigste Grund für einen
Besuch in der Notaufnahme.
Weitere Informationen: Medienmitteilung , 23. April 2025 (nur Englisch)
Verkäufe der Division Diagnostics Verkäufe In Millionen CHF In % der Verkäufe
Veränderung in % Januar–Juni 2025 2024 2025 2024 CER CHF Division Diagnostics
6 959 7 211 100,0 100,0 0 -3 Kundenbereiche 3 Core Lab 3 839 4 072 55,2 56,5 -2
-6 Molecular Lab 1 250 1 257 18,0 17,4 3 -1 Near Patient Care 1 018 1 094 14,6
15,2 -3 -7 Pathology Lab 852 788 12,2 10,9 12 8 Regionen Europa, Nahost, Afrika
2 485 2 431 35,7 33,7 5 2 Nordamerika 2 235 2 163 32,1 30,0 6 3 Asien-Pazifik
1 729 2 102 24,9 29,2 -15 -18 Lateinamerika 510 515 7,3 7,1 14 -1
Weitere Informationen zur Geschäftsentwicklung von Roche im ersten Halbjahr
2025: Halbjahresbericht 2025 Präsentation erstes Halbjahr 2025 (nur Englisch)
Anhang mit Tabellen (nur Englisch)
Über Roche
Roche wurde 1896 in Basel, Schweiz, als einer der ersten industriellen
Hersteller von Markenarzneimitteln gegründet und hat sich zum weltweit grössten
Biotechnologieunternehmen und zum globalen Marktführer in der
In-vitro-Diagnostik entwickelt. Das Unternehmen strebtnach wissenschaftlicher
Exzellenz, um Medikamente und Diagnostika zu entdecken und zu entwickeln, die
das Leben von Menschen auf der ganzen Welt verbessern und retten. Wir sind ein
Pionier auf dem Gebiet der personalisierten Medizin und wollen die Art und
Weise, wie die Gesundheitsversorgung erbracht wird, weiter voranbringen, um
einen noch grösseren Nutzen zu erzielen. Damit jeder Mensch die bestmögliche
Behandlung erhält, arbeiten wir mit vielen Partnern zusammen und kombinieren
unsere Stärken in den Bereichen Diagnostik und Pharma mit Erkenntnissen von
Daten aus der klinischen Praxis.
Seit über 125 Jahren ist Nachhaltigkeit ein fester Bestandteil unserer
Geschäftstätigkeit. Als wissenschaftsorientiertes Unternehmen sehen wir unseren
grössten Beitrag für die Gesellschaft darin, innovative Medikamente und
Diagnostika zu entwickeln, die den Menschen ein gesünderes Leben ermöglichen.
Roche hat sich im Rahmen der Science Based Targets initiative (SBTi) und der
Sustainable Markets Initiative dazu verpflichtet, bis 2045
Netto-Null-Emissionen zu erreichen.
Genentech in den USA gehört vollständig zur Roche-Gruppe. Roche ist
Mehrheitsaktionär von Chugai Pharmaceutical, Japan.
Weitere Informationen finden Sie unter www.roche.com .
Alle erwähnten Markennamen sind gesetzlich geschützt.
Verweise
[1] Soweit nicht anders angegeben, sind alle Wachstumsraten und
Vorjahresvergleiche zu konstanten Wechselkursen (CER = Constant Exchange Rates)
berechnet (Durchschnittswerte für 2024) und alle angegebenen Gesamtbeträge in
CHF ausgewiesen.
[2] Vor dem Jahr 2015 eingeführte Produkte.
[3] Core Lab: diagnostische Lösungen in den Bereichen Immunoassays, klinische
Chemie und CustomBiotech.
Molecular Lab: diagnostische Lösungen für den Nachweis und die Überwachung in
Zusammenhang mit Krankheitserregern, Blutspenden, sexueller Gesundheit und
Genomik; genomisches Tumorprofiling.
Near Patient Care: diagnostische Lösungen in Notaufnahmen und Arztpraxen oder
direkt für die Patientinnen und Patienten selbst sowie integriertes
personalisiertes Diabetesmanagement.
Pathology Lab: diagnostische Lösungen für Gewebebiopsien und Begleittests.
Im Jahr 2025 umfassen die Verkäufe im Kundenbereich Pathology Lab auch
Verkäufe, die bisher im Kundenbereich Molecular Lab ausgewiesen wurden. Das
Ziel ist, dadurch mehr Transparenz und Harmonisierung bezüglich der Verwendung
von Lösungen im Bereich der CINtec Technologie zu erreichen. Die
Vergleichszahlen für das Jahr 2024 wurden entsprechend angepasst.
Im Jahr 2025 umfassen die Verkäufe im Kundenbereich Core Lab auch Verkäufe,
die zuvor im Kundenbereich Near Patient Care ausgewiesen wurden; dies mit dem
Ziel, digitale Gesundheitslösungen künftig unter Roche Information Solutions zu
bündeln. Die Vergleichszahlen für das Jahr 2024 wurden entsprechend angepasst.
Hinweis betreffend zukunftsgerichtete Aussagen
Dieses Dokument enthält gewisse zukunftsgerichtete Aussagen. Diese können
unter anderem erkennbar sein an Ausdrücken wie «sollen», «annehmen»,
«erwarten», «rechnen mit», «beabsichtigen», «anstreben», «zukünftig»,
«Ausblick» oder ähnlichen Ausdrücken sowie der Diskussion von Strategien,
Zielen, Plänen oder Absichten usw. Die künftigen tatsächlichen Resultate können
wesentlich von den zukunftsgerichteten Aussagen in diesem Dokument abweichen,
dies aufgrund verschiedener Faktoren wie zum Beispiel: (1) Preisstrategien und
andere Produktinitiativen von Konkurrenten; (2) legislative und regulatorische
Entwicklungen sowie Veränderungen des allgemeinen wirtschaftlichen Umfelds; (3)
Verzögerung oder Nichteinführung neuer Produkte infolge Nichterteilung
behördlicher Zulassungen oder anderer Gründe; (4) Währungsschwankungen und
allgemeine Entwicklung der Finanzmärkte; (5) Risiken in der Forschung,
Entwicklung und Vermarktung neuer Produkte oder neuer Anwendungen bestehender
Produkte, einschliesslich (nicht abschliessend) negativer Resultate von
klinischen Studien oder Forschungsprojekten, unerwarteter Nebenwirkungen von
vermarkteten oder Pipeline-Produkten; (6) erhöhter behördlicher Preisdruck; (7)
Produktionsunterbrechungen; (8) Verlust oder Nichtgewährung von Schutz durch
Immaterialgüterrechte; (9) rechtliche Auseinandersetzungen und behördliche
Verfahren; (10) Abgang wichtiger Manager oder anderer Mitarbeitender und (11)
negative Publizität und Berichterstattung. Die Aussage betreffend das
Gewinnwachstum pro Titel ist keine Gewinnprognose und darf nicht dahingehend
interpretiert werden, dass der Gewinn von Roche oder der Gewinn pro Titel für
die aktuelle oder eine spätere Periode die in der Vergangenheit
veröffentlichten Zahlen für den Gewinn oder den Gewinn pro Titel erreichen oder
übertreffen wird.
Roche Global Media Relations
Telefon: +41 61 688 8888 / E-Mail: media.relations@roche.com Hans Trees, PhD
Telefon: +41 79 407 72 58 Sileia Urech
Telefon: +41 79 935 81 48 Nathalie Altermatt
Telefon: +41 79 771 05 25 Lorena Corfas
Telefon: +41 79 568 24 95 Simon Goldsborough
Telefon: +44 797 32 72 915 Karsten Kleine
Telefon: +41 79 461 86 83 Dr. Rebekka Schnell
Telefon: +41 79 205 27 03 Kirti Pandey
Telefon: +49 172 636 72 62 Yvette Petillon
Telefon: +41 79 961 92 50
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Telefon: +41 61 687 52 84
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E-Mail: sabine.borngraeber@roche.com Dr. Birgit Masjost
Telefon: +41 61 688 48 14
E-Mail: birgit.masjost@roche.com
Investor Relations Nordamerika Loren Kalm
Telefon: +1 650 225 32 17
E-Mail: kalm.loren@gene.com
Anhänge Media Investor Release Roche HY results 2025 German Communications
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