Merus kündigt Veröffentlichung eines Abstracts zu Petosemtamab bei
fortgeschrittenem Magen-/Speiseröhren-Adenokarzinom zur Präsentation auf der
AACR-Jahrestagung 2023 an
UTRECHT, Niederlande, und CAMBRIDGE, Massachusetts, April 15, 2023 (GLOBE
NEWSWIRE) -- Merus N.V. (Nasdaq: MRUS) (Merus, das Unternehmen, wir oder
unser), ein im klinischen Stadium tätiges Onkologieunternehmen, das innovative
multispezifische Antikörper in voller Länge (Biclonics® und Triclonics®)
entwickelt, hat heute die Veröffentlichung eines Abstracts für eine
Posterpräsentation früher klinischer Daten zum bispezifischen Antikörper
Petosemtamab bei fortgeschrittenem Magen-/Speiseröhren-Adenokarzinom auf der
Jahrestagung 2023 der American Association for Cancer Research (AACR)
bekanntgegeben, die vom 14. bis 19. April 2023 in Orlando, Florida,
stattfindet.
Petosemtamab oder MCLA-158 ist ein humanes IgG1 Biclonics®, das an Krebszellen
bindet, die den epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor (EGFR) und den
Stammzellmarker LGR5 (leucine-rich repeat-containing G protein-coupled receptor
5) exprimieren.
Petosemtamab befindet sich in der klinischen Entwicklung im Erweiterungsteil
einer offenen, multizentrischen Phase-I/II-Studie bei fortgeschrittenen soliden
Tumoren, einschließlich fortgeschrittenem Magen-/Speiseröhren-Adenokarzinom.
Obwohl Petosemtamab bei zuvor behandelten Patienten mit
Magen-/Speiseröhren-Adenokarzinom, die eine EGFR-Genamplifikation und/oder
Überexpression aufweisen, eine vielversprechende klinische Aktivität gezeigt
hat, hat das Unternehmen beschlossen, die weitere klinische Erforschung der
Kohorte mit Magen-/Speiseröhren-Adenokarzinom zum jetzigen Zeitpunkt zu
unterbrechen. Das Unternehmen plant, Petosemtamab vorrangig bei
Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses zu untersuchen, da in dieser
Kohorte eine starke klinische Aktivität beobachtet wurde.
Zu den Informationen und Beobachtungen aus der Kohorte der Patienten mit
Magen-/Speiseröhren-Adenokarzinom, die in der Phase I/II-Studie behandelt
wurden, gehören: Zum Stichtag 24. Oktober 2022 wurden 14 zuvor behandelte
Patienten mit Magen-/Speiseröhren-Adenokarzinom alle zwei Wochen mit
Petosemtamab 1500 mg (i. v.) behandelt. Patientenpopulation: Das
Durchschnittsalter lag bei 63 Jahren (Spanne von 40–80 Jahren); 79 % waren
männlich. Der Medianwert der vorangegangenen systemischen Therapielinien lag
bei 3 (Bereich 1–4); einschließlich platinbasierter Chemotherapie (36 % der
Patienten) und Checkpoint-Inhibitoren (14 %). 14 Patienten waren für die
Wirksamkeit auswertbar, die ≥ 2 Behandlungszyklen (≥ 8 Wochen) mit ≥ 1
Tumorbeurteilung nach Baseline erhalten hatten oder bei denen die Krankheit
früh fortgeschritten war. Antitumoraktivität der 14 Patienten: 1 Patient mit
einer Überexpression des EGFR-Proteins im Tumor und einer
Genkopienzahl-Amplifikation zeigte ein bestätigtes anhaltendes partielles
Ansprechen (67 % Tumorreduktion; Ansprechen nach 24 Zyklen fortgesetzt). 3
Patienten hatten eine stabile Erkrankung (1 mit EGFR-Überexpression und
Genkopienzahl-Amplifikation; 2 nicht auswertbar für IHC), mit Tumorreduktionen
von 2 %, 17 % und 40 %. Petosemtamab weist weiterhin ein überschaubares
Sicherheitsprofil auf: Von 78 Patienten, die mit der empfohlenen Phase-II-Dosis
von 1500 mg alle zwei Wochen behandelt wurden (Eskalations- und alle
Expansionskohorten), waren die häufigsten UE unabhängig von der Kausalität
(alle Grade/Grade 3–4) Hautausschlag (33 %/0 %), Hypotonie (26 %/6 %), Dyspnoe
(26 %/4 %), Übelkeit (26 %/1 %), akneiforme Dermatitis (24 %/1 %),
Magnesiummangel im Blut (19 %/5 %), Erythem (19 %/0 %), Diarrhö (19 %/0 %);
infusionsbedingte Reaktionen (zusammengesetzter Begriff) wurden bei 74 %/21 %
der Patienten gemeldet, meist bei der ersten Infusion, und alle klangen ab. 5
Patienten (6 %) brachen die Behandlung aufgrund von infusionsbedingten
Reaktionen an Tag 1 ab.
Details des Vortrags:
Titel : MCLA-158 (petosemtamab), an IgG1 bispecific antibody targeting EGFR
and LGR5, in advanced gastric/esophageal adenocarcinoma (GEA) [MCLA-158
(Petosemtamab), ein bispezifischer IgG1-Antikörper gegen EGFR und LGR5, bei
fortgeschrittenem Adenokarzinom des Magens und der Speiseröhre]
Sitzung: Klinische Studien der Phase II 1
Datum: Montag, 17. April 2023
Uhrzeit: 13:30 - 17:30 Uhr ET
Poster-Nr.: 18
Abstract-Nr.: CT156
Die Zusammenfassung ist auf der Konferenz- Website zu finden.
Über Petosemtamab
Petosemtamab oder MCLA-158 ist ein bispezifischer humaner-IgG1-
Biclonics®-Antikörper in voller Länge mit niedrigem Fucosegehalt, der auf den
epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) und LGR5 (leucine-rich repeat
containing G-protein-coupled receptor 5) abzielt. Petosemtamab soll drei
unabhängige Wirkmechanismen aufweisen, darunter die Hemmung der EGFR-abhängigen
Signalübertragung, die Bindung von LGR5, die zur Internalisierung und zum Abbau
des EGFR in Krebszellen führt, sowie eine verstärkte antikörperabhängige
zellvermittelte Zytotoxizität und antikörperabhängige zelluläre
Phagozytoseaktivität.
Über Merus N.V.
Merus ist ein Unternehmen im Bereich der klinischen Onkologie, das innovative
humane bispezifische und trispezifische Antikörper in voller Länge entwickelt,
die auch als Multiclonics® bekannt sind. Multiclonics® werden unter Verwendung
von industriellen Standardprozessen hergestellt. In vorklinischen und
klinischen Studien wurde beobachtet, dass mehrere ihrer Merkmale mit den
Merkmalen herkömmlicher menschlicher monoklonaler Antikörper identisch sind,
z. B. lange Halbwertszeit und geringe Immunogenität. Weitere Informationen
finden Sie auf der Website von Merus unter https://www.merus.nl , und
https://twitter.com/MerusNV .
Zukunftsgerichtete Aussagen
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nicht beschränkt auf Aussagen über die klinische Entwicklung von Petosemtamab,
künftige klinische Studien, die Entscheidung des Unternehmens, die Untersuchung
von Petosemtamab bei HNSCC-Patienten zu priorisieren, die vielversprechende
klinische Aktivität bei zuvor behandelten Patienten mit
Magen-/Speiseröhren-Adenokarzinom, die eine EGFR-Genamplifikation und/oder
Überexpression aufweisen, und die Entscheidung, die weitere Erforschung der
Kohorte mit Magen-/Speiseröhren-Adenokarzinom zum jetzigen Zeitpunkt zu
unterbrechen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen basieren auf den derzeitigen
Erwartungen der Geschäftsleitung. Sie sind weder Versprechen noch Garantien und
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Zulassungen negativ beeinflussen könnte; unsere Abhängigkeit von Dritten bei
der Durchführung unserer klinischen Studien und die nicht zufriedenstellende
Leistungsfähigkeit dieser Dritten; Auswirkungen der COVID-19-Pandemie; dass wir
im Rahmen unserer Zusammenarbeit ggf. keine geeigneten Biclonics® oder
bispezifischen Antikörperkandidaten identifizieren oder dass die
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Diese und andere wichtige Faktoren, die im Abschnitt „Risikofaktoren“ in
unserem Jahresbericht auf Formular 10-K für das Geschäftsjahr zum 31. Dezember
2022, den das Unternehmen am 28. Februar 2023 bei der Securities and Exchange
Commission (SEC) eingereicht hat, und in unseren sonstigen bei der SEC
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Multiclonics®, Biclonics® und Triclonics® sind eingetragene Marken von Merus
N.V.