Novartis verzeichnet im dritten Quartal solide Steigerungen beim Umsatz und
operativen Kernergebnis sowie starke Fortschritte in der Pipeline; Prognose für
das Geschäftsjahr 2025 bestätigt
Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR Der Nettoumsatz wuchs im dritten Quartal
um +7% (kWk 1 , +8% USD), das operative Kernergebnis 1 verbesserte sich um +7%
(kWk, +6% USD) Das Umsatzwachstum beruhte auf der weiterhin starken Performance
der prioritären Marken wie Kisqali (+68% kWk), Kesimpta (+44% kWk), Pluvicto
(+45% kWk) und Scemblix (+95% kWk) Die operative Kerngewinnmarge 1 blieb trotz
zunehmender Einbussen durch Generika unverändert (kWk) bei 39,3% Das operative
Ergebnis verbesserte sich im dritten Quartal um +27% (kWk, +24% USD), der
Reingewinn stieg um +25% (kWk, +23% USD) Der Kerngewinn pro Aktie 1 wuchs im
dritten Quartal um +10% (kWk, +9% USD) auf USD 2,25 Der Free Cashflow 1 belief
sich im dritten Quartal infolge eines höheren Nettogeldflusses aus operativer
Tätigkeit auf USD 6,2 Milliarden (+4% USD) In den ersten neun Monaten wurde
eine starke Performance verzeichnet mit einer Steigerung des Nettoumsatzes um
+11% (kWk, +11% USD) sowie des operativen Kernergebnisses um +18% (kWk,
+16% USD) Ausgewählte Meilensteine der Innovation im dritten Quartal: Zulassung
der FDA für Rhapsido als einziger oral verabreichter, gezielter
Bruton-Tyrosinkinase-Hemmer (BTK-Inhibitor) bei chronischer spontaner Urtikaria
(CSU) Replizierte positive Phase-III-Ergebnisse zu Ianalumab beim
Sjögren-Syndrom Positive Ergebnisse aus der Phase-III-Studie PSMAddition mit
Pluvicto wurden auf dem Kongress der European Society for Medical Oncology
(ESMO) vorgestellt Positive Stellungnahme des europäischen Ausschusses für
Humanarzneimittel (CHMP) für Scemblix in allen Behandlungslinien bei
chronischer myeloischer Leukämie (CML) Positive Phase-III-Ergebnisse zu
Cosentyx bei Polymyalgia rheumatica Positive Phase-III-Ergebnisse zu Fabhalta
hinsichtlich der glomerulären Filtrationsrate (eGFR) bei
Immunglobulin-A-Nephropathie (IgAN) Prognose für das Geschäftsjahr 2025 2
bestätigt Umsatzwachstum im hohen einstelligen Prozentbereich erwartet Wachstum
des operativen Kernergebnisses im niedrigen Zehnerbereich erwartet
1. Die Angaben in konstanten Wechselkursen (kWk), die Kernergebnisse und der
Free Cashflow sind Nicht-IFRS-Kennzahlen. Erläuterungen der
Nicht-IFRS-Kennzahlen finden sich auf Seite 42 der in englischer Sprache
vorhandenen Kurzfassung des finanziellen Zwischenberichts. Sofern nicht anders
angegeben, beziehen sich alle in dieser Mitteilung erwähnten Wachstumsraten auf
den Vergleichszeitraum des Vorjahres. 2. Einzelheiten zu den Annahmen zur
Prognose finden sich auf Seite 9.
Basel, 28. Oktober 2025 – Die Ergebnisse des dritten Quartals 2025
kommentierte Vas Narasimhan, CEO von Novartis:
« Novartis hat im dritten Quartal eine solide finanzielle Performance erzielt
und die Auswirkungen der zunehmenden Einbussen durch Generika in den USA mehr
als wettgemacht. Unsere entscheidenden Wachstumstreiber entwickelten sich gut,
wie Kisqali, Kesimpta, Pluvicto und Scemblix . Von besonderer Bedeutung waren
die Zulassung der FDA für Rhapsido bei chronischer spontaner Urtikaria (CSU)
und die positiven Ergebnisse aus der Phase III für Ianalumab beim
Sjögren-Syndrom – zwei Produktkandidaten mit hohem Potenzial
(«Pipeline-in-a-Pill»), die unser Wachstum bis 2030 und darüber hinaus
unterstützen könnten. Ausserdem haben wir im dritten Quartal mehrere
Transaktionen abgeschlossen, die unsere Pipeline in therapeutischen
Kernbereichen weiter stärken werden. Wir sind somit auf dem besten Weg, um
unserer Prognose für 2025 wie auch mittelfristig gerecht zu werden.»
Kennzahlen
3. Quartal
2025 3. Quartal
2024 Veränderung
in % 9 Monate
2025 9 Monate
2024 Veränderung
in % Mio. USD Mio. USD USD kWk Mio. USD Mio. USD USD kWk Nettoumsatz 13 909 12
823 8 7 41 196 37 164 11 11 Operatives Ergebnis 4 501 3 627 24 27 14 028 11 014
27 31 Reingewinn 3 930 3 185 23 25 11 563 9 119 27 29 Gewinn pro Aktie (USD)
2,04 1,58 29 31 5,94 4,50 32 35 Free Cashflow 6 217 5 965 4
15 941 12 618 26 Operatives Kernergebnis 5 460 5 145 6 7 16 960 14 635 16 18
Kernreingewinn 4 330 4 133 5 6 13 522 11 822 14 17 Kerngewinn pro Aktie (USD)
2,25 2,06 9 10 6,94 5,83 19 21
Strategie
Unser Fokus
Novartis ist ein rein auf innovative Arzneimittel spezialisiertes Unternehmen.
Unser Fokus richtet sich klar auf vier therapeutische Kernbereiche
(Herz-Kreislauf-, Nieren- und Stoffwechselerkrankungen; Immunologie;
Neurologie; Onkologie). In jedem dieser Bereiche verfügen wir über mehrere
bedeutende Arzneimittel im Markt und Produktkandidaten in der Pipeline, die auf
eine hohe Krankheitslast eingehen und bedeutendes Wachstumspotenzial aufweisen.
Neben zwei etablierten Technologieplattformen (Chemie und Biotherapeutika)
erhalten drei neue Plattformen (Gen- und Zelltherapie, Radioligandentherapie
und xRNA) Vorrang bei weiteren Investitionen in neue Forschungs-, Entwicklungs-
und Produktionskapazitäten. Geografisch konzentrieren wir uns auf das Wachstum
in unseren vorrangigen Märkten: USA, China, Deutschland und Japan.
Unsere Prioritäten Wachstum beschleunigen : Erneutes Augenmerk auf die
Entwicklung hochwertiger Medikamente (neue Wirkstoffe) und Fokussierung auf
erfolgreiche Neueinführungen, mit einer reichhaltigen Pipeline in unseren
therapeutischen Kernbereichen. Rendite erzielen : Weitere Verankerung
operativer Höchstleistungen und Verbesserung der Finanzergebnisse. Novartis
geht bei der Kapitalzuweisung weiterhin diszipliniert und aktionärsorientiert
vor, wobei ein beträchtlicher Cashflow und eine starke Kapitalstruktur für
anhaltende Flexibilität sorgen. Basis stärken : Freisetzung des
Leistungspotenzials unserer Mitarbeitenden, Ausbau von Datenwissenschaft und
-technologie sowie weiterer Aufbau des Vertrauens in der Gesellschaft.
Finanzergebnisse
Drittes Quartal
Der Nettoumsatz belief sich auf USD 13,9 Milliarden (+8%, +7% kWk), wobei
Volumensteigerungen 16 Prozentpunkte zum Wachstum beisteuerten.
Generikakonkurrenz wirkte sich mit 7 Prozentpunkten negativ aus, was auf
Generika von Promacta , Tasigna und Entresto in den USA zurückzuführen war. Die
Preisentwicklung hatte einen negativen Effekt von 2 Prozentpunkten, der durch
Anpassungen für Erlösminderungen vor allem in den USA bedingt war. Wechselkurse
hatten einen positiven Effekt von 1 Prozentpunkt.
Das operative Ergebnis belief sich auf USD 4,5 Milliarden (+24%, +27% kWk) und
war hauptsächlich durch den höheren Nettoumsatz und geringere Wertminderungen
geprägt, was durch höhere Investitionen in Forschung und Entwicklung teilweise
absorbiert wurde.
Der Reingewinn erreichte USD 3,9 Milliarden (+23%, +25% kWk) und beruhte vor
allem auf dem höheren operativen Ergebnis. Der Gewinn pro Aktie betrug USD 2,04
(+29%, +31% kWk) und profitierte von der geringeren gewichteten
durchschnittlichen Anzahl ausstehender Aktien.
Das operative Kernergebnis belief sich auf USD 5,5 Milliarden (+6%, +7% kWk)
und war hauptsächlich durch den höheren Nettoumsatz geprägt, der durch höhere
Investitionen in Forschung und Entwicklung teilweise absorbiert wurde. Die
operative Kerngewinnmarge belief sich auf 39,3% des Nettoumsatzes (-0,8
Prozentpunkte, kWk unverändert).
Der Kernreingewinn wuchs auf USD 4,3 Milliarden (+5%, +6% kWk). Dies war vor
allem auf das höhere operative Kernergebnis zurückzuführen, das durch den
übrigen Kernfinanzertrag und -aufwand teilweise absorbiert wurde. Der
Kerngewinn pro Aktie erreichte USD 2,25 (+9%, +10% kWk) und profitierte von der
geringeren gewichteten durchschnittlichen Anzahl ausstehender Aktien.
Der Free Cashflow belief sich auf USD 6,2 Milliarden (+4% USD), gegenüber USD
6,0 Milliarden im Vorjahresquartal. Zurückzuführen war dieser Anstieg auf einen
höheren Nettogeldfluss aus operativer Tätigkeit.
Neun Monate
Der Nettoumsatz belief sich auf USD 41,2 Milliarden (+11%, +11% kWk), wobei
Volumensteigerungen 14 Prozentpunkte zum Wachstum beisteuerten.
Generikakonkurrenz wirkte sich mit 3 Prozentpunkten negativ aus, während die
Preisentwicklung und Wechselkurse keinen Effekt hatten.
Das operative Ergebnis belief sich auf USD 14,0 Milliarden (+27%, +31% kWk)
und war hauptsächlich durch den höheren Nettoumsatz und geringere
Wertminderungen geprägt, was durch höhere Investitionen in prioritäre Marken
und Neueinführungen teilweise absorbiert wurde.
Der Reingewinn erreichte USD 11,6 Milliarden (+27%, +29% kWk) und beruhte vor
allem auf dem höheren operativen Ergebnis. Der Gewinn pro Aktie betrug USD 5,94
(+32%, +35% kWk) und profitierte von der geringeren gewichteten
durchschnittlichen Anzahl ausstehender Aktien.
Das operative Kernergebnis belief sich auf USD 17,0 Milliarden (+16%, +18%
kWk) und war hauptsächlich durch den höheren Nettoumsatz geprägt, der durch
höhere Investitionen inprioritäre Marken und Neueinführungen teilweise
absorbiert wurde. Die operative Kerngewinnmarge stieg um 1,8 Prozentpunkte
(+2,5 Prozentpunkte kWk) auf 41,2% des Nettoumsatzes.
Der Kernreingewinn wuchs auf USD 13,5 Milliarden (+14%, +17% kWk). Dies war
vor allem auf das höhere operative Kernergebnis zurückzuführen. Der Kerngewinn
pro Aktie erreichte USD 6,94 (+19%, +21% kWk) und profitierte von der
geringeren gewichteten durchschnittlichen Anzahl ausstehender Aktien.
Der Free Cashflow belief sich auf USD 15,9 Milliarden (+26% USD), gegenüber
USD 12,6 Milliarden im Vorjahreszeitraum. Dieser Anstieg war auf einen höheren
Nettogeldfluss aus operativer Tätigkeit zurückzuführen.
Prioritäre Marken im dritten Quartal
Die Finanzergebnisse im dritten Quartal beruhen auf einer anhaltenden
Fokussierung auf entscheidende Wachstumstreiber (in der Reihenfolge ihres
Beitrags zum Wachstum im dritten Quartal):
Kisqali (USD 1 329 Millionen, +68% kWk) verzeichnete in allen Regionen starke
Umsatzsteigerungen, wie beispielsweise ein Wachstum von +91% in den USA, mit
einer starken Dynamik der jüngst eingeführten Indikation bei Brustkrebs im
Frühstadium sowie weiteren Marktanteilsgewinnen bei metastasierendem
Brustkrebs. Kesimpta (USD 1 222 Millionen, +44% kWk) erzielte in allen Regionen
Umsatzsteigerungen, die auf einer erhöhten Nachfrage und einem guten Zugang
beruhten. Pluvicto (USD 564 Millionen, +45% kWk) verzeichnete in den USA eine
anhaltende Steigerung der Nachfrage, nachdem die Zulassung für metastasierenden
kastrationsresistenten Prostatakrebs (mCRPC) vor Behandlung mit Taxanen erfolgt
war; ausserhalb der USA wurden anhaltende Zugangserweiterungen zur Behandlung
von mCRPC nach der Behandlung mit Taxanen verzeichnet; damit besteht nun in
25 Ländern, einschliesslich Japan, eine Zulassung. Scemblix (USD 358 Millionen,
+95% kWk) steigerte den Umsatz in allen Regionen, was den weiterhin hohen
ungedeckten Bedarf bei chronischer myeloischer Leukämie (CML) verdeutlicht –
bei einer starken Dynamik der Indikation zur Frühbehandlung in den USA und
Japan. Leqvio (USD 308 Millionen, +54% kWk) erzielte weiterhin in allen
Regionen stetige Zuwächse, wobei der Schwerpunkt auf der Steigerung der
Akzeptanz bei Kunden und Patienten sowie auf der weiteren medizinischen
Ausbildung liegt. Fabhalta (USD 149 Millionen, +236% kWk) verzeichnete
Umsatzsteigerungen, die auf weltweite Marktanteilsgewinne bei paroxysmaler
nächtlicher Hämoglobinurie (PNH) sowie weitere Fortschritte bei den
Markteinführungen zur Behandlung von Immunglobulin-A-Nephropathie (IgAN) und
C3-Glomerulopathie (C3G) in den USA zurückzuführen waren. Lutathera
(USD 213 Millionen, +11% kWk) erzielte vor allem in den USA, Japan und Europa
Umsatzsteigerungen, die auf die gestiegene Nachfrage und die frühere Behandlung
zurückzuführen waren. Cosentyx (USD 1 698 Millionen, –1% kWk) verzeichnete
weitgehend stabile Umsätze, wobei starke Volumensteigerungen in den USA durch
höhere Erlösminderungen teilweise absorbiert wurden und die Umsätze ausserhalb
der USA aufgrund eines einmaligen Preiseffekts im Vorjahr zurückgingen.
Novartis ist nach wie vor zuversichtlich bezüglich der Spitzenumsatzprognose
von über USD 8 Milliarden für Cosentyx . Zolgensma (USD 301 Millionen, –5% kWk)
verzeichnete einen Umsatzrückgang, der auf eine geringere Inzidenz spinaler
Muskelatrophie (SMA) im Vergleich zum Vorjahr zurückzuführen war.
Nettoumsätze der 20 führenden Marken im dritten Quartal und in den ersten neun
Monaten
3. Quartal
2025 Veränderung
in % 9 Monate
2025 Veränderung
in % Mio. USD USD kWk Mio. USD USD kWk Entresto 1 877 1 -1 6 495 15 15 Cosentyx
- ohne Anpassung für Erlösminderungen* 1 698 0
5 -1
4 4 861 7
9 7
9 Kisqali 1 329 69 68 3 462 62 63 Kesimpta 1 222 46 44 3 198 41 40 Tafinlar +
Mekinist 550 3 1 1 675 9 9 Jakavi 539 8 4 1 555 7 6 Promacta/Revolade 362 -36
-38 1 410 -14 -14 Pluvicto 564 46 45 1 389 33 33 Ilaris 473 27 26 1 369 25 24
Xolair 440 5 3 1 339 8 8 Tasigna 221 -47 -48 925 -27 -26 Zolgensma 301 -2 -5
925 -3 -4 Sandostatin Gruppe 302 -1 -1 922 -5 -5 Scemblix 358 97 95 894 85 84
Leqvio 308 56 54 863 63 61 Lutathera 213 12 11 613 15 14 Exforge Gruppe 176 1 0
546 0 2 Lucentis 148 -40 -42 510 -39 -39 Diovan Gruppe 143 -5 -5 447 -1 0
Galvus Gruppe 126 -21 -20 373 -19 -16 Total Top 20 11 350 10 9 33 771 14 14
*Umsatzsteigerung beeinflusst durch eine einmalige Anpassung für
Erlösminderungen in den USA
Aktuelle Informationen zu Forschung und Entwicklung – die wichtigsten
Entwicklungen im dritten Quartal
Neuzulassungen Rhapsido
(Remibrutinib) Rhapsido erhielt die FDA-Zulassung für die orale Behandlung
erwachsener Patienten mit chronischer spontaner Urtikaria (CSU), die trotz
Behandlung mit H1-Antihistaminika weiterhin Symptome aufweisen. Es ist der
erste von der FDA zugelassene Bruton-Tyrosinkinase-Hemmer (BTKi) für CSU.
Daneben befindet sich Remibrutinib auch in der Phase-III-Entwicklung gegen
chronische induzierbare Urticaria, Hidradenitis suppurativa und
Nahrungsmittelallergien, wie auch gegen multiple Sklerose und Myasthenia
gravis.
Aktueller Stand von Zulassungsverfahren Scemblix
(Asciminib) Der europäische Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der
Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) gab eine positive Stellungnahme ab und
empfahl die Marktzulassung von Scemblix zur Behandlung erwachsener Patienten
mit Philadelphia-Chromosom-positiver chronischer myeloischer Leukämie in der
chronischen Phase (Ph+ CML-CP) in allen Behandlungslinien.
Ergebnisse laufender klinischer Studien und andere bedeutende Entwicklungen
Ianalumab
(VAY736) Die beiden Phase-III-Studien NEPTUNUS-1 und -2 zur Evaluation von
Ianalumab bei Erwachsenen mit aktivem Sjögren-Syndrom erreichten ihren primären
Endpunkt. Sie zeigten statistisch signifikante Verbesserungen der
Krankheitsaktivität, gemessen am Rückgang gemäss dem EULAR
Sjögren-Syndrom-Krankheitsaktivitätsindex (Sjögren's Syndrome Disease Activity
Index, ESSDAI) im Vergleich zu Placebo. Ianalumab war gut verträglich und wies
ein vorteilhaftes Sicherheitsprofil auf. Es könnte somit zur ersten gezielten
Behandlung für diese chronische Autoimmunerkrankung werden. Novartis plant,
weltweit Zulassungsanträge für Ianalumab einzureichen, und erhielt von der FDA
den Fast-Track-Status.
In der Phase-III-Studie VAYHIT2 erzielte Ianalumab mit Eltrombopag bei
erwachsenen Patienten mit primärer Immunthrombozytopenie (ITP), die zuvor mit
Corticosteroiden behandelt worden waren, eine signifikante Verlängerung der
Zeit bis zum Therapieversagen im Vergleich zu Placebo plus Eltrombopag. Das
Sicherheitsprofil entsprach früheren Studien. Die Daten sollen auf einer
bevorstehenden medizinischen Tagung vorgestellt und 2027 in die
Zulassungsanträge einbezogen werden.
Ianalumab befindet sich zudem in der Phase-III-Entwicklung gegen systemischen
Lupus erythematodes, Lupus nephritis sowie warme autoimmunhämolytische Anämie.
Pluvicto
((177Lu)Lutetium-vipivotidtetraxetan) In der Phase-III-Studie PSMAddition
reduzierte Pluvicto zusammen mit der Standardbehandlung das Risiko der
Krankheitsprogression oder des Todesfalls im Vergleich zur Standardbehandlung
allein um 28%. Die Studie zeigte auch einen positiven Trend des
Gesamtüberlebens von Patienten mit PSMA-positivem metastasiertem
hormonsensitivem Prostatakarzinom (mHSPC). Die Sicherheit entsprach weiterhin
den Erfahrungen aus den Studien PSMAfore und VISION. Die Daten wurden auf dem
Kongress der European Society for Medical Oncology (ESMO) vorgestellt. Kisqali
(Ribociclib) Die Fünfjahresanalyse der zulassungsrelevanten Phase-III-Studie
NATALEE bei der breitesten Patientenpopulation mit frühem
HR-positivem/HER2-negativem Brustkrebs in den Hochrisikostadien II und III
zeigte, dass die Ergänzung der Hormontherapie um Kisqali das Rezidivrisiko im
Vergleich zur Hormontherapie allein um 28,4% reduzierte. Zudem zeigten die
Daten eine Risikoreduktion von 29,1% bezüglich des distanten krankheitsfreien
Überlebens, einen positiven Trend des Gesamtüberlebens sowie das Ausbleiben
neuer Sicherheitssignale. Die Daten wurden auf dem Kongress der European
Society for Medical Oncology (ESMO) vorgestellt. Cosentyx
(Secukinumab) Die Phase-III-Studie REPLENISH erreichte ihren primären
Endpunkt: Cosentyx zeigte in Woche 52 bei Erwachsenen mit schubförmiger
Polymyalgia rheumatica (PMR) eine statistisch signifikante und klinisch
bedeutsame anhaltende Remission im Vergleich zu Placebo. Die vollständigen
Daten werden auf einem bevorstehenden Medizinkongress vorgestellt und 2026 den
Gesundheitsbehörden vorgelegt. Fabhalta
(Iptacopan) In der abschliessenden Analyse der Phase-III-Studie APPLAUSE-IgAN
zeigte Fabhalta im Vergleich zu Placebo eine statistisch signifikante und
klinisch relevante Überlegenheit hinsichtlich der Verlangsamung der
IgAN-Progression, gemessen an derannualisierten Gesamtsteigung des Rückgangs
der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) über zwei Jahre. Die
vollständigen Daten werden auf zukünftigen medizinischen Kongressen vorgestellt
und 2026 in die Zulassungsanträge aufgenommen werden. Leqvio
(Inclisiran) In der Phase-IV-Studie V-DIFFERENCE erreichten 85% der Patienten
mit Hypercholesterinämie, die trotz optimierter lipidsenkender Therapie (LLT)
die gemäss der Richtlinie empfohlenen LDL-C-Ziele
(Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin) nicht erreicht hatten, ihre Ziele mit
Leqvio plus LLT – im Vergleich zu 31% der Patienten, die Placebo plus LLT
erhielten. Die Vorteile zeigten sich bereits nach 30 Tagen. Zudem senkte Leqvio
den LDL-C-Spiegel über 360 Tage um 59% und übertraf damit Placebo plus LLT um
35%. Die Daten wurden auf dem Kongress der European Society of Cardiology (ESC)
vorgestellt. Entresto
(Sacubitril/ Valsartan) Daten aus der Phase-IV-Studie PARACHUTE-HF bei
Patienten mit Herzinsuffizienz und reduzierter Ejektionsfraktion aufgrund einer
chronischen Chagas-Erkrankung zeigten, dass Entresto hinsichtlich eines
kombinierten Endpunkts aus herzkreislaufbedingtem Tod, Krankenhausaufenthalt
aufgrund von Herzinsuffizienz oder NT-proBNP-Veränderung besser abschnitt als
Enalapril. Entresto wurde gut vertragen, und es wurden keine neuen
Sicherheitssignale beobachtet. Die Daten wurden auf dem Kongress der European
Society of Cardiology (ESC) vorgestellt. Kesimpta
(Ofatumumab) In der Phase-IIIb-Studie ARTIOS verzeichneten Patienten mit
schubförmig verlaufender multipler Sklerose (RMS), die bei Krankheitsschüben
unter Behandlung mit Fingolimod oder Fumarate auf Kesimpta umstiegen, einen
deutlichen Rückgang der Krankheitsaktivität. Dies zeigte sich in einer
niedrigen jährlichen Schubrate (ARR von 0,06 über 96 Wochen), einer beinahe
vollständigen Unterdrückung der MRI-Aktivität sowie in der Tatsache, dass über
90% der Teilnehmer keine Anzeichen für Krankheitsaktivität (No Evidence of
Disease Activity, NEDA-3) zeigten. Es wurden unabhängig von früheren
krankheitsmodifizierenden Therapien keine neuen Sicherheitsbedenken
identifiziert.
In der separaten offenen ALITHIOS-Verlängerungsstudie wiesen mehr als 90% der
bisher unbehandelten Patienten, die Kesimpta erhielten, nach sieben Jahren
keine Anzeichen für Krankheitsaktivität (No Evidence of Disease Activity,
NEDA-3) auf, wobei keine neuen Sicherheitsbedenken auftauchten. Das bestätigt
den Vorteil einer frühzeitigen Behandlung mit Kesimpta . Daten aus beiden
Studien wurden auf dem Kongress des European Committee for Treatment and
Research in Multiple Sclerosis (ECTRIMS) vorgestellt. Ausgewählte Transaktionen
Novartis hat eine Vereinbarung zur Übernahme von Tourmaline Bio unterzeichnet,
einem im klinischen Stadium tätigen Biopharmaunternehmen, das Pacibekitug
entwickelt. Dies ist ein anti-IL-6-monoklonaler Antikörper zur Behandlung von
atherosklerotischer Herz-Kreislauf-Erkrankung (ASCVD), der für die
Entwicklungsphase III bereit ist. In der Phase II senkte Pacibekitug die
medianen Spiegel des hochsensitiven C-reaktiven Proteins (hsCRP) um bis zu 86%
im Vergleich zu Placebo ‑ bei vergleichbaren Inzidenzraten von unerwünschten
Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen. Es wird davon
ausgegangen, dass die Transaktion am 28. Oktober 2025 abgeschlossen wird.
Novartis ist eine zweite Zusammenarbeit mit Monte Rosa Therapeutics
eingegangen, zusätzlich zur bestehenden, im Oktober 2024 bekannt gegebenen
Lizenzvereinbarung für VAV1-Degrader. Gemäss der neuen Vereinbarung erhält
Novartis eine exklusive Lizenz für ein nicht näher genanntes Forschungsziel
sowie Optionen zur Lizenznahme von zwei Programmen aus dem vorklinischen
Immunologie-Portfolio von Monte Rosa.
Novartis hat die Zusammenarbeit mit Argo Biopharma fortgesetzt und um zwei
neue Vereinbarungen erweitert: eine exklusive Lizenz für einen
siRNA-Kandidaten, der zurzeit Gegenstand IND-relevanter Studien ist und
voraussichtlich 2026 in die Phase I eintreten wird, sowie eine Option für die
exklusive Lizenznahme von zwei siRNA-Molekülen der zweiten Generation, die sich
derzeit in Entwicklung befinden, mit einem Erstverhandlungsrecht für das
Phase-II-Programm für ANGPTL3.
Novartis hat eine globale Lizenz- und Zusammenarbeitsvereinbarung mitArrowhead
Pharmaceuticalsfür ARO-SNCA abgeschlossen. Dies ist eine siRNA-Therapie im
vorklinischen Stadium, die auf Alpha-Synuclein für die Behandlung von
Synucleinopathien wie etwa der Parkinsonkrankheit abzielt. Die Vereinbarung
beinhaltet auch zusätzliche Kooperationsziele, bei denen die eigene Targeted
RNAi Molecule (TRiM™) Plattform von Arrowhead verwendet wird.
Kapitalstruktur und Nettoschulden
Eine gute Ausgewogenheit zwischen Investitionen in die Geschäftsentwicklung,
einer starken Kapitalstruktur und attraktiven Aktionärsrenditen bleibt
vorrangig.
In den ersten neun Monaten 2025 kaufte Novartis insgesamt 66,4 Millionen
Aktien für USD 7,5 Milliarden über die zweite Handelslinie an der SIX Swiss
Exchange zurück. Diese Rückkäufe umfassten 49,1 Millionen Aktien (USD 5,4
Milliarden) im Rahmen des (im Juli 2023 bekannt gegebenen und im Juli 2025
abgeschlossenen) Aktienrückkaufprogramms im Umfang von USD 15 Milliarden sowie
6,6 Millionen Aktien (USD 0,8 Milliarden) im Rahmen des neuen
Aktienrückkaufprogramms im Umfang von bis zu USD 10 Milliarden, das im Juli
2025 bekannt gegeben wurde. Weiter wurden 10,7 Millionen Aktien (USD 1,3
Milliarden) zurückgekauft, um den für das Geschäftsjahr zu erwartenden
Verwässerungseffekt im Zusammenhang mit aktienbasierten Vergütungsplänen für
Mitarbeitende zu verringern. Ausserdem wurden 1,6 Millionen Aktien
(Eigenkapitalwert USD 0,2 Milliarden) von Mitarbeitenden zurückgekauft. Im
selben Zeitraum wurden 11,7 Millionen Aktien (Eigenkapitalwert USD 0,9
Milliarden) im Zusammenhang mit aktienbasierten Vergütungsplänen an
Mitarbeitende ausgeliefert. Infolgedessen ging die Gesamtzahl ausstehender
Aktien gegenüber dem 31. Dezember 2024 um 56,3 Millionen zurück. Diese
Transaktionen mit eigenen Aktien führten zu einer Verringerung des
Eigenkapitals um USD 6,8 Milliarden und einem Nettogeldabfluss von USD 7,7
Milliarden.
Die Nettoverschuldung stieg gegenüber dem 31. Dezember 2024 von USD 16,1
Milliarden auf USD 20,4 Milliarden per 30. September 2025. Zurückzuführen ist
diese Zunahme vor allem auf den Free Cashflow von USD 15,9 Milliarden, der
durch die Ausschüttung der Jahresdividende in Höhe von USD 7,8 Milliarden, den
Geldabfluss für Transaktionen mit eigenen Aktien von USD 7,7 Milliarden sowie
den Nettogeldabfluss für M&A-Aktivitäten, Transaktionen mit immateriellen
Vermögenswerten und weitere Akquisitionen von USD 3,7 Milliarden mehr als
absorbiert wurde.
Das langfristige Kreditrating des Unternehmens betrug per Ende des dritten
Quartals 2025 Aa3 bei Moody’s Ratings sowie AA- bei S&P Global Ratings.
Ausblick 2025
Vorbehaltlich unvorhersehbarer Ereignisse; Wachstum gegenüber dem Vorjahr bei
konstanten Wechselkursen (kWk) Nettoumsatz Wachstum im hohen einstelligen
Prozentbereich erwartet Operatives Kernergebnis Wachstum im niedrigen
Zehnerbereich erwartet
Einfluss von Wechselkursen
Sollten sich die Wechselkurse im restlichen Jahresverlauf auf dem
Durchschnittsniveau von Ende Oktober halten, rechnet Novartis im Jahr 2025 mit
einem neutralen bis positiven Wechselkurseffekt von 1 Prozentpunkt auf den
Nettoumsatz und einem negativen Wechselkurseffekt von 2 Prozentpunkten auf das
operative Kernergebnis. Der geschätzte Wechselkurseffekt auf die Ergebnisse
wird monatlich auf der Website von Novartis veröffentlicht.
Kennzahlen 1
3. Quartal
2025 3. Quartal
2024 Veränderung
in % 9 Monate
2025 9 Monate
2024 Veränderung
in % Mio. USD Mio. USD USD kWk Mio. USD Mio. USD USD kWk Nettoumsatz 13 909 12
823 8 7 41 196 37 164 11 11 Operatives Ergebnis 4 501 3 627 24 27 14 028 11 014
27 31 In % des Umsatzes 32,4 28,3
34,1 29,6
Reingewinn 3 930 3 185 23 25 11 563 9 119 27 29 Gewinn pro Aktie (USD) 2,04
1,58 29 31 5,94 4,50 32 35 Nettogeldfluss aus operativer Tätigkeit 6 571 6 286
5 16 880 13 426 26 Nicht-IFRS-Kennzahlen Free Cashflow 6 217 5 965 4 15 941 12
618 26 Operatives Kernergebnis 5 460 5 145 6 7 16 960 14 635 16 18 In % des
Umsatzes 39,3 40,1 41,2 39,4 Kernreingewinn 4 330 4 133 5 6 13 522 11 822 14 17
Kerngewinn pro Aktie (USD) 2,25 2,06 9 10 6,94 5,83 19 21
1. Die Angaben in konstanten Wechselkursen (kWk), die Kernergebnisse und der
Free Cashflow sind Nicht-IFRS-Kennzahlen. Erläuterungen der
Nicht-IFRS-Kennzahlen finden sich auf Seite 42 der in englischer Sprache
vorhandenen Kurzfassung des finanziellen Zwischenberichts. Sofern nicht anders
angegeben, beziehen sich alle in dieser Mitteilung erwähnten Wachstumsraten auf
den Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Detaillierte Finanzergebnisse zu dieserPressemitteilung sind in der
Kurzfassung des finanziellen Zwischenberichts in englischer Sprache unter
folgendem Link verfügbar:
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Diese Mitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die bekannte und
unbekannte Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren beinhalten, die zur
Folge haben können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den
erwarteten Ergebnissen, Leistungen oder Errungenschaften abweichen, wie sie in
den zukunftsbezogenen Aussagen enthalten oder impliziert sind. Einige der mit
diesen Aussagen verbundenen Risiken sind in der englischsprachigen Version
dieser Mitteilung und dem jüngsten Dokument ‹Form 20-F› der Novartis AG, das
bei der ‹US Securities and Exchange Commission› hinterlegt wurde,
zusammengefasst. Dem Leser wird empfohlen, diese Zusammenfassungen sorgfältig
zu lesen.
Bei den Produktbezeichnungen in kursiver Schrift handelt es sich um eigene
oder in Lizenz genommene Warenzeichen von Novartis.
Über Novartis
Novartis ist ein Unternehmen, das sich auf innovative Arzneimittel
konzentriert. Jeden Tag arbeiten wir daran, Medizin neu zu denken, um das Leben
der Menschen zu verbessern und zu verlängern, damit Patienten, medizinisches
Fachpersonal und die Gesellschaft in der Lage sind, schwere Krankheiten zu
bewältigen. Unsere Medikamente erreichen fast 300 Millionen Menschen weltweit.
Entdecken Sie mit uns die Medizin neu: Besuchen Sie uns unter
https://www.novartis.com und bleiben Sie mit uns auf LinkedIn , Facebook , X
und Instagram in Verbindung.
Novartis wird heute um 14.00 Uhr Mitteleuropäischer Zeit eine Telefonkonferenz
mit Investoren durchführen, um diese Pressemitteilung zu diskutieren.
Gleichzeitig wird ein Webcast der Telefonkonferenz für Investoren und andere
Interessierte auf der Website von Novartis übertragen. Eine Aufzeichnung ist
kurze Zeit nach dem Live-Webcast abrufbar unter
https://www.novartis.com/investors/event-calendar .
Detaillierte Finanzergebnisse zu dieser Pressemitteilung sind in der
Kurzfassung des finanziellen Zwischenberichts in englischer Sprache unter
folgendem Link verfügbar. Er enthält weitere Informationen zu unserem Geschäft
und der Pipeline ausgewählter Präparate in später Entwicklungsphase. Die
Präsentation zur heutigen Telefonkonferenz finden Sie unter https://www.
novartis .com/investors/event-calendar . Wichtige Termine 30. Oktober 2025
19.–20. November 2025
1. Dezember 2025
4. Februar 2026 Immunologie-Pipeline-Event zum ACR-Kongress (virtuell)
Meet Novartis Management 2025 (London, Grossbritannien)
Jährliche Investorenveranstaltung Social Impact & Sustainability (virtuell)
Ergebnisse des vierten Quartals und des Geschäftsjahres 2025
# # # Novartis Media Relations
E-Mail: media.relations@novartis.com
Novartis Investor Relations
Zentrale Investor Relations: +41 61 324 79 44
E-Mail: investor.relations@novartis.comNovartis verzeichnet im dritten Quartal solide Steigerungen beim Umsatz und
operativen Kernergebnis sowie starke Fortschritte in der Pipeline; Prognose für
das Geschäftsjahr 2025 bestätigt
Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR Der Nettoumsatz wuchs im dritten Quartal
um +7% (kWk 1 , +8% USD), das operative Kernergebnis 1 verbesserte sich um +7%
(kWk, +6% USD) Das Umsatzwachstum beruhte auf der weiterhin starken Performance
der prioritären Marken wie Kisqali (+68% kWk), Kesimpta (+44% kWk), Pluvicto
(+45% kWk) und Scemblix (+95% kWk) Die operative Kerngewinnmarge 1 blieb trotz
zunehmender Einbussen durch Generika unverändert (kWk) bei 39,3% Das operative
Ergebnis verbesserte sich im dritten Quartal um +27% (kWk, +24% USD), der
Reingewinn stieg um +25% (kWk, +23% USD) Der Kerngewinn pro Aktie 1 wuchs im
dritten Quartal um +10% (kWk, +9% USD) auf USD 2,25 Der Free Cashflow 1 belief
sich im dritten Quartal infolge eines höheren Nettogeldflusses aus operativer
Tätigkeit auf USD 6,2 Milliarden (+4% USD) In den ersten neun Monaten wurde
eine starke Performance verzeichnet mit einer Steigerung des Nettoumsatzes um
+11% (kWk, +11% USD) sowie des operativen Kernergebnisses um +18% (kWk,
+16% USD) Ausgewählte Meilensteine der Innovation im dritten Quartal: Zulassung
der FDA für Rhapsido als einziger oral verabreichter, gezielter
Bruton-Tyrosinkinase-Hemmer (BTK-Inhibitor) bei chronischer spontaner Urtikaria
(CSU) Replizierte positive Phase-III-Ergebnisse zu Ianalumab beim
Sjögren-Syndrom Positive Ergebnisse aus der Phase-III-Studie PSMAddition mit
Pluvicto wurden auf dem Kongress der European Society for Medical Oncology
(ESMO) vorgestellt Positive Stellungnahme des europäischen Ausschusses für
Humanarzneimittel (CHMP) für Scemblix in allen Behandlungslinien bei
chronischer myeloischer Leukämie (CML) Positive Phase-III-Ergebnisse zu
Cosentyx bei Polymyalgia rheumatica Positive Phase-III-Ergebnisse zu Fabhalta
hinsichtlich der glomerulären Filtrationsrate (eGFR) bei
Immunglobulin-A-Nephropathie (IgAN) Prognose für das Geschäftsjahr 2025 2
bestätigt Umsatzwachstum im hohen einstelligen Prozentbereich erwartet Wachstum
des operativen Kernergebnisses im niedrigen Zehnerbereich erwartet
1. Die Angaben in konstanten Wechselkursen (kWk), die Kernergebnisse und der
Free Cashflow sind Nicht-IFRS-Kennzahlen. Erläuterungen der
Nicht-IFRS-Kennzahlen finden sich auf Seite 42 der in englischer Sprache
vorhandenen Kurzfassung des finanziellen Zwischenberichts. Sofern nicht anders
angegeben, beziehen sich alle in dieser Mitteilung erwähnten Wachstumsraten auf
den Vergleichszeitraum des Vorjahres. 2. Einzelheiten zu den Annahmen zur
Prognose finden sich auf Seite 9.
Basel, 28. Oktober 2025 – Die Ergebnisse des dritten Quartals 2025
kommentierte Vas Narasimhan, CEO von Novartis:
« Novartis hat im dritten Quartal eine solide finanzielle Performance erzielt
und die Auswirkungen der zunehmenden Einbussen durch Generika in den USA mehr
als wettgemacht. Unsere entscheidenden Wachstumstreiber entwickelten sich gut,
wie Kisqali, Kesimpta, Pluvicto und Scemblix . Von besonderer Bedeutung waren
die Zulassung der FDA für Rhapsido bei chronischer spontaner Urtikaria (CSU)
und die positiven Ergebnisse aus der Phase III für Ianalumab beim
Sjögren-Syndrom – zwei Produktkandidaten mit hohem Potenzial
(«Pipeline-in-a-Pill»), die unser Wachstum bis 2030 und darüber hinaus
unterstützen könnten. Ausserdem haben wir im dritten Quartal mehrere
Transaktionen abgeschlossen, die unsere Pipeline in therapeutischen
Kernbereichen weiter stärken werden. Wir sind somit auf dem besten Weg, um
unserer Prognose für 2025 wie auch mittelfristig gerecht zu werden.»
Kennzahlen
3. Quartal
2025 3. Quartal
2024 Veränderung
in % 9 Monate
2025 9 Monate
2024 Veränderung
in % Mio. USD Mio. USD USD kWk Mio. USD Mio. USD USD kWk Nettoumsatz 13 909 12
823 8 7 41 196 37 164 11 11 Operatives Ergebnis 4 501 3 627 24 27 14 028 11 014
27 31 Reingewinn 3 930 3 185 23 25 11 563 9 119 27 29 Gewinn pro Aktie (USD)
2,04 1,58 29 31 5,94 4,50 32 35 Free Cashflow 6 217 5 965 4
15 941 12 618 26 Operatives Kernergebnis 5 460 5 145 6 7 16 960 14 635 16 18
Kernreingewinn 4 330 4 133 5 6 13 522 11 822 14 17 Kerngewinn pro Aktie (USD)
2,25 2,06 9 10 6,94 5,83 19 21
Strategie
Unser Fokus
Novartis ist ein rein auf innovative Arzneimittel spezialisiertes Unternehmen.
Unser Fokus richtet sich klar auf vier therapeutische Kernbereiche
(Herz-Kreislauf-, Nieren- und Stoffwechselerkrankungen; Immunologie;
Neurologie; Onkologie). In jedem dieser Bereiche verfügen wir über mehrere
bedeutende Arzneimittel im Markt und Produktkandidaten in der Pipeline, die auf
eine hohe Krankheitslast eingehen und bedeutendes Wachstumspotenzial aufweisen.
Neben zwei etablierten Technologieplattformen (Chemie und Biotherapeutika)
erhalten drei neue Plattformen (Gen- und Zelltherapie, Radioligandentherapie
und xRNA) Vorrang bei weiteren Investitionen in neue Forschungs-, Entwicklungs-
und Produktionskapazitäten. Geografisch konzentrieren wir uns auf das Wachstum
in unseren vorrangigen Märkten: USA, China, Deutschland und Japan.
Unsere Prioritäten Wachstum beschleunigen : Erneutes Augenmerk auf die
Entwicklung hochwertiger Medikamente (neue Wirkstoffe) und Fokussierung auf
erfolgreiche Neueinführungen, mit einer reichhaltigen Pipeline in unseren
therapeutischen Kernbereichen. Rendite erzielen : Weitere Verankerung
operativer Höchstleistungen und Verbesserung der Finanzergebnisse. Novartis
geht bei der Kapitalzuweisung weiterhin diszipliniert und aktionärsorientiert
vor, wobei ein beträchtlicher Cashflow und eine starke Kapitalstruktur für
anhaltende Flexibilität sorgen. Basis stärken : Freisetzung des
Leistungspotenzials unserer Mitarbeitenden, Ausbau von Datenwissenschaft und
-technologie sowie weiterer Aufbau des Vertrauens in der Gesellschaft.
Finanzergebnisse
Drittes Quartal
Der Nettoumsatz belief sich auf USD 13,9 Milliarden (+8%, +7% kWk), wobei
Volumensteigerungen 16 Prozentpunkte zum Wachstum beisteuerten.
Generikakonkurrenz wirkte sich mit 7 Prozentpunkten negativ aus, was auf
Generika von Promacta , Tasigna und Entresto in den USA zurückzuführen war. Die
Preisentwicklung hatte einen negativen Effekt von 2 Prozentpunkten, der durch
Anpassungen für Erlösminderungen vor allem in den USA bedingt war. Wechselkurse
hatten einen positiven Effekt von 1 Prozentpunkt.
Das operative Ergebnis belief sich auf USD 4,5 Milliarden (+24%, +27% kWk) und
war hauptsächlich durch den höheren Nettoumsatz und geringere Wertminderungen
geprägt, was durch höhere Investitionen in Forschung und Entwicklung teilweise
absorbiert wurde.
Der Reingewinn erreichte USD 3,9 Milliarden (+23%, +25% kWk) und beruhte vor
allem auf dem höheren operativen Ergebnis. Der Gewinn pro Aktie betrug USD 2,04
(+29%, +31% kWk) und profitierte von der geringeren gewichteten
durchschnittlichen Anzahl ausstehender Aktien.
Das operative Kernergebnis belief sich auf USD 5,5 Milliarden (+6%, +7% kWk)
und war hauptsächlich durch den höheren Nettoumsatz geprägt, der durch höhere
Investitionen in Forschung und Entwicklung teilweise absorbiert wurde. Die
operative Kerngewinnmarge belief sich auf 39,3% des Nettoumsatzes (-0,8
Prozentpunkte, kWk unverändert).
Der Kernreingewinn wuchs auf USD 4,3 Milliarden (+5%, +6% kWk). Dies war vor
allem auf das höhere operative Kernergebnis zurückzuführen, das durch den
übrigen Kernfinanzertrag und -aufwand teilweise absorbiert wurde. Der
Kerngewinn pro Aktie erreichte USD 2,25 (+9%, +10% kWk) und profitierte von der
geringeren gewichteten durchschnittlichen Anzahl ausstehender Aktien.
Der Free Cashflow belief sich auf USD 6,2 Milliarden (+4% USD), gegenüber USD
6,0 Milliarden im Vorjahresquartal. Zurückzuführen war dieser Anstieg auf einen
höheren Nettogeldfluss aus operativer Tätigkeit.
Neun Monate
Der Nettoumsatz belief sich auf USD 41,2 Milliarden (+11%, +11% kWk), wobei
Volumensteigerungen 14 Prozentpunkte zum Wachstum beisteuerten.
Generikakonkurrenz wirkte sich mit 3 Prozentpunkten negativ aus, während die
Preisentwicklung und Wechselkurse keinen Effekt hatten.
Das operative Ergebnis belief sich auf USD 14,0 Milliarden (+27%, +31% kWk)
und war hauptsächlich durch den höheren Nettoumsatz und geringere
Wertminderungen geprägt, was durch höhere Investitionen in prioritäre Marken
und Neueinführungen teilweise absorbiert wurde.
Der Reingewinn erreichte USD 11,6 Milliarden (+27%, +29% kWk) und beruhte vor
allem auf dem höheren operativen Ergebnis. Der Gewinn pro Aktie betrug USD 5,94
(+32%, +35% kWk) und profitierte von der geringeren gewichteten
durchschnittlichen Anzahl ausstehender Aktien.
Das operative Kernergebnis belief sich auf USD 17,0 Milliarden (+16%, +18%
kWk) und war hauptsächlich durch den höheren Nettoumsatz geprägt, der durch
höhere Investitionen inprioritäre Marken und Neueinführungen teilweise
absorbiert wurde. Die operative Kerngewinnmarge stieg um 1,8 Prozentpunkte
(+2,5 Prozentpunkte kWk) auf 41,2% des Nettoumsatzes.
Der Kernreingewinn wuchs auf USD 13,5 Milliarden (+14%, +17% kWk). Dies war
vor allem auf das höhere operative Kernergebnis zurückzuführen. Der Kerngewinn
pro Aktie erreichte USD 6,94 (+19%, +21% kWk) und profitierte von der
geringeren gewichteten durchschnittlichen Anzahl ausstehender Aktien.
Der Free Cashflow belief sich auf USD 15,9 Milliarden (+26% USD), gegenüber
USD 12,6 Milliarden im Vorjahreszeitraum. Dieser Anstieg war auf einen höheren
Nettogeldfluss aus operativer Tätigkeit zurückzuführen.
Prioritäre Marken im dritten Quartal
Die Finanzergebnisse im dritten Quartal beruhen auf einer anhaltenden
Fokussierung auf entscheidende Wachstumstreiber (in der Reihenfolge ihres
Beitrags zum Wachstum im dritten Quartal):
Kisqali (USD 1 329 Millionen, +68% kWk) verzeichnete in allen Regionen starke
Umsatzsteigerungen, wie beispielsweise ein Wachstum von +91% in den USA, mit
einer starken Dynamik der jüngst eingeführten Indikation bei Brustkrebs im
Frühstadium sowie weiteren Marktanteilsgewinnen bei metastasierendem
Brustkrebs. Kesimpta (USD 1 222 Millionen, +44% kWk) erzielte in allen Regionen
Umsatzsteigerungen, die auf einer erhöhten Nachfrage und einem guten Zugang
beruhten. Pluvicto (USD 564 Millionen, +45% kWk) verzeichnete in den USA eine
anhaltende Steigerung der Nachfrage, nachdem die Zulassung für metastasierenden
kastrationsresistenten Prostatakrebs (mCRPC) vor Behandlung mit Taxanen erfolgt
war; ausserhalb der USA wurden anhaltende Zugangserweiterungen zur Behandlung
von mCRPC nach der Behandlung mit Taxanen verzeichnet; damit besteht nun in
25 Ländern, einschliesslich Japan, eine Zulassung. Scemblix (USD 358 Millionen,
+95% kWk) steigerte den Umsatz in allen Regionen, was den weiterhin hohen
ungedeckten Bedarf bei chronischer myeloischer Leukämie (CML) verdeutlicht –
bei einer starken Dynamik der Indikation zur Frühbehandlung in den USA und
Japan. Leqvio (USD 308 Millionen, +54% kWk) erzielte weiterhin in allen
Regionen stetige Zuwächse, wobei der Schwerpunkt auf der Steigerung der
Akzeptanz bei Kunden und Patienten sowie auf der weiteren medizinischen
Ausbildung liegt. Fabhalta (USD 149 Millionen, +236% kWk) verzeichnete
Umsatzsteigerungen, die auf weltweite Marktanteilsgewinne bei paroxysmaler
nächtlicher Hämoglobinurie (PNH) sowie weitere Fortschritte bei den
Markteinführungen zur Behandlung von Immunglobulin-A-Nephropathie (IgAN) und
C3-Glomerulopathie (C3G) in den USA zurückzuführen waren. Lutathera
(USD 213 Millionen, +11% kWk) erzielte vor allem in den USA, Japan und Europa
Umsatzsteigerungen, die auf die gestiegene Nachfrage und die frühere Behandlung
zurückzuführen waren. Cosentyx (USD 1 698 Millionen, –1% kWk) verzeichnete
weitgehend stabile Umsätze, wobei starke Volumensteigerungen in den USA durch
höhere Erlösminderungen teilweise absorbiert wurden und die Umsätze ausserhalb
der USA aufgrund eines einmaligen Preiseffekts im Vorjahr zurückgingen.
Novartis ist nach wie vor zuversichtlich bezüglich der Spitzenumsatzprognose
von über USD 8 Milliarden für Cosentyx . Zolgensma (USD 301 Millionen, –5% kWk)
verzeichnete einen Umsatzrückgang, der auf eine geringere Inzidenz spinaler
Muskelatrophie (SMA) im Vergleich zum Vorjahr zurückzuführen war.
Nettoumsätze der 20 führenden Marken im dritten Quartal und in den ersten neun
Monaten
3. Quartal
2025 Veränderung
in % 9 Monate
2025 Veränderung
in % Mio. USD USD kWk Mio. USD USD kWk Entresto 1 877 1 -1 6 495 15 15 Cosentyx
- ohne Anpassung für Erlösminderungen* 1 698 0
5 -1
4 4 861 7
9 7
9 Kisqali 1 329 69 68 3 462 62 63 Kesimpta 1 222 46 44 3 198 41 40 Tafinlar +
Mekinist 550 3 1 1 675 9 9 Jakavi 539 8 4 1 555 7 6 Promacta/Revolade 362 -36
-38 1 410 -14 -14 Pluvicto 564 46 45 1 389 33 33 Ilaris 473 27 26 1 369 25 24
Xolair 440 5 3 1 339 8 8 Tasigna 221 -47 -48 925 -27 -26 Zolgensma 301 -2 -5
925 -3 -4 Sandostatin Gruppe 302 -1 -1 922 -5 -5 Scemblix 358 97 95 894 85 84
Leqvio 308 56 54 863 63 61 Lutathera 213 12 11 613 15 14 Exforge Gruppe 176 1 0
546 0 2 Lucentis 148 -40 -42 510 -39 -39 Diovan Gruppe 143 -5 -5 447 -1 0
Galvus Gruppe 126 -21 -20 373 -19 -16 Total Top 20 11 350 10 9 33 771 14 14
*Umsatzsteigerung beeinflusst durch eine einmalige Anpassung für
Erlösminderungen in den USA
Aktuelle Informationen zu Forschung und Entwicklung – die wichtigsten
Entwicklungen im dritten Quartal
Neuzulassungen Rhapsido
(Remibrutinib) Rhapsido erhielt die FDA-Zulassung für die orale Behandlung
erwachsener Patienten mit chronischer spontaner Urtikaria (CSU), die trotz
Behandlung mit H1-Antihistaminika weiterhin Symptome aufweisen. Es ist der
erste von der FDA zugelassene Bruton-Tyrosinkinase-Hemmer (BTKi) für CSU.
Daneben befindet sich Remibrutinib auch in der Phase-III-Entwicklung gegen
chronische induzierbare Urticaria, Hidradenitis suppurativa und
Nahrungsmittelallergien, wie auch gegen multiple Sklerose und Myasthenia
gravis.
Aktueller Stand von Zulassungsverfahren Scemblix
(Asciminib) Der europäische Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der
Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) gab eine positive Stellungnahme ab und
empfahl die Marktzulassung von Scemblix zur Behandlung erwachsener Patienten
mit Philadelphia-Chromosom-positiver chronischer myeloischer Leukämie in der
chronischen Phase (Ph+ CML-CP) in allen Behandlungslinien.
Ergebnisse laufender klinischer Studien und andere bedeutende Entwicklungen
Ianalumab
(VAY736) Die beiden Phase-III-Studien NEPTUNUS-1 und -2 zur Evaluation von
Ianalumab bei Erwachsenen mit aktivem Sjögren-Syndrom erreichten ihren primären
Endpunkt. Sie zeigten statistisch signifikante Verbesserungen der
Krankheitsaktivität, gemessen am Rückgang gemäss dem EULAR
Sjögren-Syndrom-Krankheitsaktivitätsindex (Sjögren's Syndrome Disease Activity
Index, ESSDAI) im Vergleich zu Placebo. Ianalumab war gut verträglich und wies
ein vorteilhaftes Sicherheitsprofil auf. Es könnte somit zur ersten gezielten
Behandlung für diese chronische Autoimmunerkrankung werden. Novartis plant,
weltweit Zulassungsanträge für Ianalumab einzureichen, und erhielt von der FDA
den Fast-Track-Status.
In der Phase-III-Studie VAYHIT2 erzielte Ianalumab mit Eltrombopag bei
erwachsenen Patienten mit primärer Immunthrombozytopenie (ITP), die zuvor mit
Corticosteroiden behandelt worden waren, eine signifikante Verlängerung der
Zeit bis zum Therapieversagen im Vergleich zu Placebo plus Eltrombopag. Das
Sicherheitsprofil entsprach früheren Studien. Die Daten sollen auf einer
bevorstehenden medizinischen Tagung vorgestellt und 2027 in die
Zulassungsanträge einbezogen werden.
Ianalumab befindet sich zudem in der Phase-III-Entwicklung gegen systemischen
Lupus erythematodes, Lupus nephritis sowie warme autoimmunhämolytische Anämie.
Pluvicto
((177Lu)Lutetium-vipivotidtetraxetan) In der Phase-III-Studie PSMAddition
reduzierte Pluvicto zusammen mit der Standardbehandlung das Risiko der
Krankheitsprogression oder des Todesfalls im Vergleich zur Standardbehandlung
allein um 28%. Die Studie zeigte auch einen positiven Trend des
Gesamtüberlebens von Patienten mit PSMA-positivem metastasiertem
hormonsensitivem Prostatakarzinom (mHSPC). Die Sicherheit entsprach weiterhin
den Erfahrungen aus den Studien PSMAfore und VISION. Die Daten wurden auf dem
Kongress der European Society for Medical Oncology (ESMO) vorgestellt. Kisqali
(Ribociclib) Die Fünfjahresanalyse der zulassungsrelevanten Phase-III-Studie
NATALEE bei der breitesten Patientenpopulation mit frühem
HR-positivem/HER2-negativem Brustkrebs in den Hochrisikostadien II und III
zeigte, dass die Ergänzung der Hormontherapie um Kisqali das Rezidivrisiko im
Vergleich zur Hormontherapie allein um 28,4% reduzierte. Zudem zeigten die
Daten eine Risikoreduktion von 29,1% bezüglich des distanten krankheitsfreien
Überlebens, einen positiven Trend des Gesamtüberlebens sowie das Ausbleiben
neuer Sicherheitssignale. Die Daten wurden auf dem Kongress der European
Society for Medical Oncology (ESMO) vorgestellt. Cosentyx
(Secukinumab) Die Phase-III-Studie REPLENISH erreichte ihren primären
Endpunkt: Cosentyx zeigte in Woche 52 bei Erwachsenen mit schubförmiger
Polymyalgia rheumatica (PMR) eine statistisch signifikante und klinisch
bedeutsame anhaltende Remission im Vergleich zu Placebo. Die vollständigen
Daten werden auf einem bevorstehenden Medizinkongress vorgestellt und 2026 den
Gesundheitsbehörden vorgelegt. Fabhalta
(Iptacopan) In der abschliessenden Analyse der Phase-III-Studie APPLAUSE-IgAN
zeigte Fabhalta im Vergleich zu Placebo eine statistisch signifikante und
klinisch relevante Überlegenheit hinsichtlich der Verlangsamung der
IgAN-Progression, gemessen an derannualisierten Gesamtsteigung des Rückgangs
der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) über zwei Jahre. Die
vollständigen Daten werden auf zukünftigen medizinischen Kongressen vorgestellt
und 2026 in die Zulassungsanträge aufgenommen werden. Leqvio
(Inclisiran) In der Phase-IV-Studie V-DIFFERENCE erreichten 85% der Patienten
mit Hypercholesterinämie, die trotz optimierter lipidsenkender Therapie (LLT)
die gemäss der Richtlinie empfohlenen LDL-C-Ziele
(Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin) nicht erreicht hatten, ihre Ziele mit
Leqvio plus LLT – im Vergleich zu 31% der Patienten, die Placebo plus LLT
erhielten. Die Vorteile zeigten sich bereits nach 30 Tagen. Zudem senkte Leqvio
den LDL-C-Spiegel über 360 Tage um 59% und übertraf damit Placebo plus LLT um
35%. Die Daten wurden auf dem Kongress der European Society of Cardiology (ESC)
vorgestellt. Entresto
(Sacubitril/ Valsartan) Daten aus der Phase-IV-Studie PARACHUTE-HF bei
Patienten mit Herzinsuffizienz und reduzierter Ejektionsfraktion aufgrund einer
chronischen Chagas-Erkrankung zeigten, dass Entresto hinsichtlich eines
kombinierten Endpunkts aus herzkreislaufbedingtem Tod, Krankenhausaufenthalt
aufgrund von Herzinsuffizienz oder NT-proBNP-Veränderung besser abschnitt als
Enalapril. Entresto wurde gut vertragen, und es wurden keine neuen
Sicherheitssignale beobachtet. Die Daten wurden auf dem Kongress der European
Society of Cardiology (ESC) vorgestellt. Kesimpta
(Ofatumumab) In der Phase-IIIb-Studie ARTIOS verzeichneten Patienten mit
schubförmig verlaufender multipler Sklerose (RMS), die bei Krankheitsschüben
unter Behandlung mit Fingolimod oder Fumarate auf Kesimpta umstiegen, einen
deutlichen Rückgang der Krankheitsaktivität. Dies zeigte sich in einer
niedrigen jährlichen Schubrate (ARR von 0,06 über 96 Wochen), einer beinahe
vollständigen Unterdrückung der MRI-Aktivität sowie in der Tatsache, dass über
90% der Teilnehmer keine Anzeichen für Krankheitsaktivität (No Evidence of
Disease Activity, NEDA-3) zeigten. Es wurden unabhängig von früheren
krankheitsmodifizierenden Therapien keine neuen Sicherheitsbedenken
identifiziert.
In der separaten offenen ALITHIOS-Verlängerungsstudie wiesen mehr als 90% der
bisher unbehandelten Patienten, die Kesimpta erhielten, nach sieben Jahren
keine Anzeichen für Krankheitsaktivität (No Evidence of Disease Activity,
NEDA-3) auf, wobei keine neuen Sicherheitsbedenken auftauchten. Das bestätigt
den Vorteil einer frühzeitigen Behandlung mit Kesimpta . Daten aus beiden
Studien wurden auf dem Kongress des European Committee for Treatment and
Research in Multiple Sclerosis (ECTRIMS) vorgestellt. Ausgewählte Transaktionen
Novartis hat eine Vereinbarung zur Übernahme von Tourmaline Bio unterzeichnet,
einem im klinischen Stadium tätigen Biopharmaunternehmen, das Pacibekitug
entwickelt. Dies ist ein anti-IL-6-monoklonaler Antikörper zur Behandlung von
atherosklerotischer Herz-Kreislauf-Erkrankung (ASCVD), der für die
Entwicklungsphase III bereit ist. In der Phase II senkte Pacibekitug die
medianen Spiegel des hochsensitiven C-reaktiven Proteins (hsCRP) um bis zu 86%
im Vergleich zu Placebo ‑ bei vergleichbaren Inzidenzraten von unerwünschten
Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen. Es wird davon
ausgegangen, dass die Transaktion am 28. Oktober 2025 abgeschlossen wird.
Novartis ist eine zweite Zusammenarbeit mit Monte Rosa Therapeutics
eingegangen, zusätzlich zur bestehenden, im Oktober 2024 bekannt gegebenen
Lizenzvereinbarung für VAV1-Degrader. Gemäss der neuen Vereinbarung erhält
Novartis eine exklusive Lizenz für ein nicht näher genanntes Forschungsziel
sowie Optionen zur Lizenznahme von zwei Programmen aus dem vorklinischen
Immunologie-Portfolio von Monte Rosa.
Novartis hat die Zusammenarbeit mit Argo Biopharma fortgesetzt und um zwei
neue Vereinbarungen erweitert: eine exklusive Lizenz für einen
siRNA-Kandidaten, der zurzeit Gegenstand IND-relevanter Studien ist und
voraussichtlich 2026 in die Phase I eintreten wird, sowie eine Option für die
exklusive Lizenznahme von zwei siRNA-Molekülen der zweiten Generation, die sich
derzeit in Entwicklung befinden, mit einem Erstverhandlungsrecht für das
Phase-II-Programm für ANGPTL3.
Novartis hat eine globale Lizenz- und Zusammenarbeitsvereinbarung mitArrowhead
Pharmaceuticalsfür ARO-SNCA abgeschlossen. Dies ist eine siRNA-Therapie im
vorklinischen Stadium, die auf Alpha-Synuclein für die Behandlung von
Synucleinopathien wie etwa der Parkinsonkrankheit abzielt. Die Vereinbarung
beinhaltet auch zusätzliche Kooperationsziele, bei denen die eigene Targeted
RNAi Molecule (TRiM™) Plattform von Arrowhead verwendet wird.
Kapitalstruktur und Nettoschulden
Eine gute Ausgewogenheit zwischen Investitionen in die Geschäftsentwicklung,
einer starken Kapitalstruktur und attraktiven Aktionärsrenditen bleibt
vorrangig.
In den ersten neun Monaten 2025 kaufte Novartis insgesamt 66,4 Millionen
Aktien für USD 7,5 Milliarden über die zweite Handelslinie an der SIX Swiss
Exchange zurück. Diese Rückkäufe umfassten 49,1 Millionen Aktien (USD 5,4
Milliarden) im Rahmen des (im Juli 2023 bekannt gegebenen und im Juli 2025
abgeschlossenen) Aktienrückkaufprogramms im Umfang von USD 15 Milliarden sowie
6,6 Millionen Aktien (USD 0,8 Milliarden) im Rahmen des neuen
Aktienrückkaufprogramms im Umfang von bis zu USD 10 Milliarden, das im Juli
2025 bekannt gegeben wurde. Weiter wurden 10,7 Millionen Aktien (USD 1,3
Milliarden) zurückgekauft, um den für das Geschäftsjahr zu erwartenden
Verwässerungseffekt im Zusammenhang mit aktienbasierten Vergütungsplänen für
Mitarbeitende zu verringern. Ausserdem wurden 1,6 Millionen Aktien
(Eigenkapitalwert USD 0,2 Milliarden) von Mitarbeitenden zurückgekauft. Im
selben Zeitraum wurden 11,7 Millionen Aktien (Eigenkapitalwert USD 0,9
Milliarden) im Zusammenhang mit aktienbasierten Vergütungsplänen an
Mitarbeitende ausgeliefert. Infolgedessen ging die Gesamtzahl ausstehender
Aktien gegenüber dem 31. Dezember 2024 um 56,3 Millionen zurück. Diese
Transaktionen mit eigenen Aktien führten zu einer Verringerung des
Eigenkapitals um USD 6,8 Milliarden und einem Nettogeldabfluss von USD 7,7
Milliarden.
Die Nettoverschuldung stieg gegenüber dem 31. Dezember 2024 von USD 16,1
Milliarden auf USD 20,4 Milliarden per 30. September 2025. Zurückzuführen ist
diese Zunahme vor allem auf den Free Cashflow von USD 15,9 Milliarden, der
durch die Ausschüttung der Jahresdividende in Höhe von USD 7,8 Milliarden, den
Geldabfluss für Transaktionen mit eigenen Aktien von USD 7,7 Milliarden sowie
den Nettogeldabfluss für M&A-Aktivitäten, Transaktionen mit immateriellen
Vermögenswerten und weitere Akquisitionen von USD 3,7 Milliarden mehr als
absorbiert wurde.
Das langfristige Kreditrating des Unternehmens betrug per Ende des dritten
Quartals 2025 Aa3 bei Moody’s Ratings sowie AA- bei S&P Global Ratings.
Ausblick 2025
Vorbehaltlich unvorhersehbarer Ereignisse; Wachstum gegenüber dem Vorjahr bei
konstanten Wechselkursen (kWk) Nettoumsatz Wachstum im hohen einstelligen
Prozentbereich erwartet Operatives Kernergebnis Wachstum im niedrigen
Zehnerbereich erwartet
Einfluss von Wechselkursen
Sollten sich die Wechselkurse im restlichen Jahresverlauf auf dem
Durchschnittsniveau von Ende Oktober halten, rechnet Novartis im Jahr 2025 mit
einem neutralen bis positiven Wechselkurseffekt von 1 Prozentpunkt auf den
Nettoumsatz und einem negativen Wechselkurseffekt von 2 Prozentpunkten auf das
operative Kernergebnis. Der geschätzte Wechselkurseffekt auf die Ergebnisse
wird monatlich auf der Website von Novartis veröffentlicht.
Kennzahlen 1
3. Quartal
2025 3. Quartal
2024 Veränderung
in % 9 Monate
2025 9 Monate
2024 Veränderung
in % Mio. USD Mio. USD USD kWk Mio. USD Mio. USD USD kWk Nettoumsatz 13 909 12
823 8 7 41 196 37 164 11 11 Operatives Ergebnis 4 501 3 627 24 27 14 028 11 014
27 31 In % des Umsatzes 32,4 28,3
34,1 29,6
Reingewinn 3 930 3 185 23 25 11 563 9 119 27 29 Gewinn pro Aktie (USD) 2,04
1,58 29 31 5,94 4,50 32 35 Nettogeldfluss aus operativer Tätigkeit 6 571 6 286
5 16 880 13 426 26 Nicht-IFRS-Kennzahlen Free Cashflow 6 217 5 965 4 15 941 12
618 26 Operatives Kernergebnis 5 460 5 145 6 7 16 960 14 635 16 18 In % des
Umsatzes 39,3 40,1 41,2 39,4 Kernreingewinn 4 330 4 133 5 6 13 522 11 822 14 17
Kerngewinn pro Aktie (USD) 2,25 2,06 9 10 6,94 5,83 19 21
1. Die Angaben in konstanten Wechselkursen (kWk), die Kernergebnisse und der
Free Cashflow sind Nicht-IFRS-Kennzahlen. Erläuterungen der
Nicht-IFRS-Kennzahlen finden sich auf Seite 42 der in englischer Sprache
vorhandenen Kurzfassung des finanziellen Zwischenberichts. Sofern nicht anders
angegeben, beziehen sich alle in dieser Mitteilung erwähnten Wachstumsraten auf
den Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Detaillierte Finanzergebnisse zu dieserPressemitteilung sind in der
Kurzfassung des finanziellen Zwischenberichts in englischer Sprache unter
folgendem Link verfügbar:
https://ml-eu.globenewswire.com/resource/download/7781ab26-6902-4024-a9c8-49124629eb37/
Disclaimer
Diese Mitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die bekannte und
unbekannte Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren beinhalten, die zur
Folge haben können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den
erwarteten Ergebnissen, Leistungen oder Errungenschaften abweichen, wie sie in
den zukunftsbezogenen Aussagen enthalten oder impliziert sind. Einige der mit
diesen Aussagen verbundenen Risiken sind in der englischsprachigen Version
dieser Mitteilung und dem jüngsten Dokument ‹Form 20-F› der Novartis AG, das
bei der ‹US Securities and Exchange Commission› hinterlegt wurde,
zusammengefasst. Dem Leser wird empfohlen, diese Zusammenfassungen sorgfältig
zu lesen.
Bei den Produktbezeichnungen in kursiver Schrift handelt es sich um eigene
oder in Lizenz genommene Warenzeichen von Novartis.
Über Novartis
Novartis ist ein Unternehmen, das sich auf innovative Arzneimittel
konzentriert. Jeden Tag arbeiten wir daran, Medizin neu zu denken, um das Leben
der Menschen zu verbessern und zu verlängern, damit Patienten, medizinisches
Fachpersonal und die Gesellschaft in der Lage sind, schwere Krankheiten zu
bewältigen. Unsere Medikamente erreichen fast 300 Millionen Menschen weltweit.
Entdecken Sie mit uns die Medizin neu: Besuchen Sie uns unter
https://www.novartis.com und bleiben Sie mit uns auf LinkedIn , Facebook , X
und Instagram in Verbindung.
Novartis wird heute um 14.00 Uhr Mitteleuropäischer Zeit eine Telefonkonferenz
mit Investoren durchführen, um diese Pressemitteilung zu diskutieren.
Gleichzeitig wird ein Webcast der Telefonkonferenz für Investoren und andere
Interessierte auf der Website von Novartis übertragen. Eine Aufzeichnung ist
kurze Zeit nach dem Live-Webcast abrufbar unter
https://www.novartis.com/investors/event-calendar .
Detaillierte Finanzergebnisse zu dieser Pressemitteilung sind in der
Kurzfassung des finanziellen Zwischenberichts in englischer Sprache unter
folgendem Link verfügbar. Er enthält weitere Informationen zu unserem Geschäft
und der Pipeline ausgewählter Präparate in später Entwicklungsphase. Die
Präsentation zur heutigen Telefonkonferenz finden Sie unter https://www.
novartis .com/investors/event-calendar . Wichtige Termine 30. Oktober 2025
19.–20. November 2025
1. Dezember 2025
4. Februar 2026 Immunologie-Pipeline-Event zum ACR-Kongress (virtuell)
Meet Novartis Management 2025 (London, Grossbritannien)
Jährliche Investorenveranstaltung Social Impact & Sustainability (virtuell)
Ergebnisse des vierten Quartals und des Geschäftsjahres 2025
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