GlobeNewswire: Merus kündigt Veröffentlichung eines Abstracts zu Petosemtamab bei fortgeschrittenem Magen-/Speiseröhren-Adenokarzinom zur Präsentation auf der AACR-Jahrestagung 2023 an

Merus kündigt Veröffentlichung eines Abstracts zu Petosemtamab bei fortgeschrittenem Magen-/Speiseröhren-Adenokarzinom zur Präsentation auf der AACR-Jahrestagung 2023 an UTRECHT, Niederlande, und CAMBRIDGE, Massachusetts, April 15, 2023 (GLOBE NEWSWIRE) -- Merus N.V. (Nasdaq: MRUS) (Merus, das Unternehmen, wir oder unser), ein im klinischen Stadium tätiges Onkologieunternehmen, das innovative multispezifische Antikörper in voller Länge (Biclonics® und Triclonics®) entwickelt, hat heute die Veröffentlichung eines Abstracts für eine Posterpräsentation früher klinischer Daten zum bispezifischen Antikörper Petosemtamab bei fortgeschrittenem Magen-/Speiseröhren-Adenokarzinom auf der Jahrestagung 2023 der American Association for Cancer Research (AACR) bekanntgegeben, die vom 14. bis 19. April 2023 in Orlando, Florida, stattfindet. Petosemtamab oder MCLA-158 ist ein humanes IgG1 Biclonics®, das an Krebszellen bindet, die den epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor (EGFR) und den Stammzellmarker LGR5 (leucine-rich repeat-containing G protein-coupled receptor 5) exprimieren. Petosemtamab befindet sich in der klinischen Entwicklung im Erweiterungsteil einer offenen, multizentrischen Phase-I/II-Studie bei fortgeschrittenen soliden Tumoren, einschließlich fortgeschrittenem Magen-/Speiseröhren-Adenokarzinom. Obwohl Petosemtamab bei zuvor behandelten Patienten mit Magen-/Speiseröhren-Adenokarzinom, die eine EGFR-Genamplifikation und/oder Überexpression aufweisen, eine vielversprechende klinische Aktivität gezeigt hat, hat das Unternehmen beschlossen, die weitere klinische Erforschung der Kohorte mit Magen-/Speiseröhren-Adenokarzinom zum jetzigen Zeitpunkt zu unterbrechen. Das Unternehmen plant, Petosemtamab vorrangig bei Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses zu untersuchen, da in dieser Kohorte eine starke klinische Aktivität beobachtet wurde. Zu den Informationen und Beobachtungen aus der Kohorte der Patienten mit Magen-/Speiseröhren-Adenokarzinom, die in der Phase I/II-Studie behandelt wurden, gehören: Zum Stichtag 24. Oktober 2022 wurden 14 zuvor behandelte Patienten mit Magen-/Speiseröhren-Adenokarzinom alle zwei Wochen mit Petosemtamab 1500 mg (i. v.) behandelt. Patientenpopulation: Das Durchschnittsalter lag bei 63 Jahren (Spanne von 40–80 Jahren); 79 % waren männlich. Der Medianwert der vorangegangenen systemischen Therapielinien lag bei 3 (Bereich 1–4); einschließlich platinbasierter Chemotherapie (36 % der Patienten) und Checkpoint-Inhibitoren (14 %). 14 Patienten waren für die Wirksamkeit auswertbar, die ≥ 2 Behandlungszyklen (≥ 8 Wochen) mit ≥ 1 Tumorbeurteilung nach Baseline erhalten hatten oder bei denen die Krankheit früh fortgeschritten war. Antitumoraktivität der 14 Patienten: 1 Patient mit einer Überexpression des EGFR-Proteins im Tumor und einer Genkopienzahl-Amplifikation zeigte ein bestätigtes anhaltendes partielles Ansprechen (67 % Tumorreduktion; Ansprechen nach 24 Zyklen fortgesetzt). 3 Patienten hatten eine stabile Erkrankung (1 mit EGFR-Überexpression und Genkopienzahl-Amplifikation; 2 nicht auswertbar für IHC), mit Tumorreduktionen von 2 %, 17 % und 40 %. Petosemtamab weist weiterhin ein überschaubares Sicherheitsprofil auf: Von 78 Patienten, die mit der empfohlenen Phase-II-Dosis von 1500 mg alle zwei Wochen behandelt wurden (Eskalations- und alle Expansionskohorten), waren die häufigsten UE unabhängig von der Kausalität (alle Grade/Grade 3–4) Hautausschlag (33 %/0 %), Hypotonie (26 %/6 %), Dyspnoe (26 %/4 %), Übelkeit (26 %/1 %), akneiforme Dermatitis (24 %/1 %), Magnesiummangel im Blut (19 %/5 %), Erythem (19 %/0 %), Diarrhö (19 %/0 %); infusionsbedingte Reaktionen (zusammengesetzter Begriff) wurden bei 74 %/21 % der Patienten gemeldet, meist bei der ersten Infusion, und alle klangen ab. 5 Patienten (6 %) brachen die Behandlung aufgrund von infusionsbedingten Reaktionen an Tag 1 ab. Details des Vortrags: Titel : MCLA-158 (petosemtamab), an IgG1 bispecific antibody targeting EGFR and LGR5, in advanced gastric/esophageal adenocarcinoma (GEA) [MCLA-158 (Petosemtamab), ein bispezifischer IgG1-Antikörper gegen EGFR und LGR5, bei fortgeschrittenem Adenokarzinom des Magens und der Speiseröhre] Sitzung: Klinische Studien der Phase II 1 Datum: Montag, 17. April 2023 Uhrzeit: 13:30 - 17:30 Uhr ET Poster-Nr.: 18 Abstract-Nr.: CT156 Die Zusammenfassung ist auf der Konferenz- Website zu finden. Über Petosemtamab Petosemtamab oder MCLA-158 ist ein bispezifischer humaner-IgG1- Biclonics®-Antikörper in voller Länge mit niedrigem Fucosegehalt, der auf den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) und LGR5 (leucine-rich repeat containing G-protein-coupled receptor 5) abzielt. Petosemtamab soll drei unabhängige Wirkmechanismen aufweisen, darunter die Hemmung der EGFR-abhängigen Signalübertragung, die Bindung von LGR5, die zur Internalisierung und zum Abbau des EGFR in Krebszellen führt, sowie eine verstärkte antikörperabhängige zellvermittelte Zytotoxizität und antikörperabhängige zelluläre Phagozytoseaktivität. Über Merus N.V. Merus ist ein Unternehmen im Bereich der klinischen Onkologie, das innovative humane bispezifische und trispezifische Antikörper in voller Länge entwickelt, die auch als Multiclonics® bekannt sind. Multiclonics® werden unter Verwendung von industriellen Standardprozessen hergestellt. In vorklinischen und klinischen Studien wurde beobachtet, dass mehrere ihrer Merkmale mit den Merkmalen herkömmlicher menschlicher monoklonaler Antikörper identisch sind, z. B. lange Halbwertszeit und geringe Immunogenität. Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Merus unter https://www.merus.nl , und https://twitter.com/MerusNV . Zukunftsgerichtete Aussagen Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act aus dem Jahr 1995. Alle Aussagen in dieser Pressemitteilung, die sich nicht auf historische Tatsachen beziehen, sollten als zukunftsgerichtete Aussagen betrachtet werden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Aussagen über die klinische Entwicklung von Petosemtamab, künftige klinische Studien, die Entscheidung des Unternehmens, die Untersuchung von Petosemtamab bei HNSCC-Patienten zu priorisieren, die vielversprechende klinische Aktivität bei zuvor behandelten Patienten mit Magen-/Speiseröhren-Adenokarzinom, die eine EGFR-Genamplifikation und/oder Überexpression aufweisen, und die Entscheidung, die weitere Erforschung der Kohorte mit Magen-/Speiseröhren-Adenokarzinom zum jetzigen Zeitpunkt zu unterbrechen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen basieren auf den derzeitigen Erwartungen der Geschäftsleitung. Sie sind weder Versprechen noch Garantien und unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten und anderen wichtigen Faktoren, die dazu führen können, dass unsere tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge erheblich von den zukünftigen Ergebnissen, Entwicklungen oder Erfolgen abweichen, die durch die zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückt oder impliziert wurden. Hierzu gehören u. a.: unser Bedarf an zusätzlichen finanziellen Mitteln, die ggf. nicht verfügbar sind, sodass wir unsere Geschäfte einschränken oder Rechte an unseren Technologien oder an Biclonics®, Triclonics® und multispezifischen Antikörperkandidaten abtreten müssen; potenzielle Verzögerungen beim Erhalt der gesetzlichen Zulassung, die sich auf die Vermarktung unserer Produktkandidaten und die Erwirtschaftung von Umsätzen/Gewinnen auswirken; das langwierige und teure Verfahren zur Entwicklung klinischer Arzneimittel mit ungewissem Ausgang; die Unvorhersehbarkeit unserer in der vorklinischen Phase durchgeführten Bemühungen, marktfähige Arzneimittel zu entwickeln; mögliche Verzögerungen bei der Aufnahme von Patienten, was den Erhalt der benötigten gesetzlichen Zulassungen negativ beeinflussen könnte; unsere Abhängigkeit von Dritten bei der Durchführung unserer klinischen Studien und die nicht zufriedenstellende Leistungsfähigkeit dieser Dritten; Auswirkungen der COVID-19-Pandemie; dass wir im Rahmen unserer Zusammenarbeit ggf. keine geeigneten Biclonics® oder bispezifischen Antikörperkandidaten identifizieren oder dass die Leistungsfähigkeit im Rahmen unserer Zusammenarbeit ggf. nicht zufriedenstellend ist; unsere Abhängigkeit von Dritten hinsichtlich der Produktion unserer Produktkandidaten, die unsere Entwicklungs- und Vertriebsbemühungen ggf. verzögert, verhindert oder beeinträchtigt; Schutz unserer proprietären Technologie; unsere Patente werden möglicherweise für ungültig oder nicht durchsetzbar befunden, von Mitbewerbern umgangen, und unsere Patentanträge werden möglicherweise für nicht die Vorschriften und Verordnungen der Patentierbarkeit erfüllend befunden; es gelingt uns möglicherweise nicht, bestehende und potenzielle Gerichtsverfahren wegen Verletzung des geistigen Eigentums Dritter zu gewinnen; unsere eingetragenen oder nicht eingetragenen Marken oder Handelsnamen werden möglicherweise angefochten, verletzt, umgangen oder für generisch erklärt oder als gegen andere Marken verstoßend erachtet. Diese und andere wichtige Faktoren, die im Abschnitt „Risikofaktoren“ in unserem Jahresbericht auf Formular 10-K für das Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2022, den das Unternehmen am 28. Februar 2023 bei der Securities and Exchange Commission (SEC) eingereicht hat, und in unseren sonstigen bei der SEC eingereichten Berichten aufgeführt sind, können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den Informationen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen dieser Pressemitteilung enthalten sind. Diese zukunftsorientierten Aussagen geben die Einschätzungen des Managements zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung wieder. Wir sind berechtigt, jedoch nicht verpflichtet, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu einem bestimmten Zeitpunkt ggf. zu aktualisieren und lehnen jedwede Verpflichtung dazu ab, auch wenn sich unsere Ansichten aufgrund zukünftiger Ereignisse ändern, es sei denn, dies ist durch das geltende Gesetz vorgeschrieben. 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