Basilea gibt positive Ergebnisse der Phase-3-Studie ERADICATE mit Ceftobiprol
bei Staphylococcus-aureus-Bakteriämie (SAB) bekannt Ceftobiprol erreichte
primäre und sekundäre Wirksamkeitsendpunkte Basilea plant um das Jahresende
2022 herum die Einreichung eines Antrags auf Marktzulassung in den USA (New
Drug Application, NDA)
Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Basel/Allschwil, 28. Juni 2022
Basilea Pharmaceutica AG (SIX: BSLN), ein biopharmazeutisches Unternehmen mit
bereits vermarkteten Produkten, gab heute positive Topline-Ergebnisse der
Phase-3-Studie ERADICATE bekannt. Die Studie untersucht die Eignung von
Ceftobiprol zur Behandlung von Patientinnen und Patienten mit bakteriellen
Blutbahninfektionen, verursacht durch Staphylococcus aureus (SAB). 1 Basilea
beabsichtigt nun, um das Jahresende 2022 herum einen Antrag auf Marktzulassung
(New Drug Application, NDA) für Ceftobiprol bei der US-amerikanischen
Arzneimittelbehörde Food and Drug Administration (FDA) einzureichen.
Entsprechend der mit der FDA vereinbarten Special Protocol Assessments (SPAs)
strebt Basilea die Zulassung für die Indikationen SAB sowie akute bakterielle
Haut- und Hautstrukturinfektionen (ABSSSI) an, auf der Grundlage der
erfolgreich abgeschlossenen ERADICATE-Studie und der TARGET-Phase-3-Studie 2 ,
die 2019 erfolgreich bei Patienten mit ABSSSI abgeschlossen wurde. Darüber
hinaus wird das Unternehmen die Möglichkeit einer Zulassung für eine dritte
Indikation prüfen, basierend auf einer zuvor durchgeführten Phase-3-Studie in
Patienten mit ambulant erworbener bakterieller Lungenentzündung (CABP). 3
Dr. Marc Engelhardt, Chief Medical Officer, sagte: «Der erfolgreiche Abschluss
der ERADICATE-Studie ist eine aussergewöhnliche Leistung. ERADICATE ist die
grösste doppelt verblindete, randomisierte Studie, die je für ein neues
Antibiotikum zur Behandlung von SAB durchgeführt wurde. Die positiven
Ergebnisse unterstreichen die gute Wirksamkeit von Ceftobiprol bei der
Behandlung schwerer bakterieller Infektionen. Durch das Erreichen dieses
wichtigen Meilensteins können wir nun den Zulassungsantrag vorbereiten.
Ceftobiprol wäre das erste Betalaktam-Antibiotikum, das in den USA für die
Behandlung von durch Methicillin-empfindliche oder Methicillin-resistente
Staphylococcus aureus verursachte SAB zugelassen wird und würde damit einen
wichtigen medizinischen Bedarf decken.»
Thomas Holland, M.D., Associate Professor für Medizin an der Duke University
School of Medicine und Vorsitzender des Data-Review-Komitees der
ERADICATE-Studie sagte: «Dies ist eine bahnbrechende Studie in einem Bereich,
in dem ein hoher Bedarf an neuen Behandlungsmöglichkeiten für Patientinnen und
Patienten besteht. Komplizierte Staphylococcus-aureus -Blutbahninfektionen
treten häufig auf und sind mit hoher Morbidität und erheblicher Mortalität
verbunden. Die verfügbaren antibiotischen Behandlungsmöglichkeiten sind
begrenzt, insbesondere wenn Methicillin-resistente Staphylococcus-aureus
-Bakterien beteiligt sind. Die ERADICATE-Studie liefert starke Belege für die
Wirksamkeit und Sicherheit von Ceftobiprol bei komplizierter SAB. Diese grosse
Phase-3-Studie umfasste Patienten mit einem breiten Spektrum an
zugrundeliegenden Komplikationen, was die breite Anwendbarkeit in der
klinischen Praxis unterstreicht.»
An der ERADICATE-Studie nahmen 390 Patientinnen und Patienten mit
komplizierter SAB teil, einschliesslich solcher mit rechtsseitiger
Endokarditis. Das primäre Wirksamkeitsziel war der Behandlungserfolg in der
modifizierten Intent-to-Treat (mITT)-Population 70 Tage nach Randomisierung.
Gemäss Auswertung durch das unabhängige Data Review Committee der Studie
erreichte Ceftobiprol dieses vordefinierte Wirksamkeitsziel innerhalb der
vorgegebenen Nichtunterlegenheitsgrenze (Non-Inferiority Margin) von 15 % im
Vergleich zu Daptomycin mit oder ohne Aztreonam.
Die Behandlungserfolgsrate betrug bei Ceftobiprol 69.8 % im Vergleich zu 68.7
% bei Daptomycin mit oder ohne Aztreonam. Der statistisch angepasste
Unterschied zwischen Ceftobiprol und der Vergleichsgruppe betrug 2.0 % (95 %
Konfidenzintervall: -7.1 % bis 11.1 %). Erste Subgruppenanalysen zeigten keine
signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Behandlungsgruppen.
Ceftobiprol wurde gut vertragen und das beobachtete Sicherheitsprofil
entspricht dem früherer Phase-3-Studien und den Erfahrungen mit Ceftobiprol in
Ländern, in denen es bereits auf dem Markt ist. In der ERADICATE-Studie war die
Gesamtrate unerwünschter Ereignisse in beiden Behandlungsgruppen ähnlich. Wie
erwartet, traten bei Ceftobiprol mehr gastrointestinale Nebenwirkungen auf.
Basilea plant, die vollständigen Daten aus dieser Studie auf einer zukünftigen
wissenschaftlichen Konferenz vorzustellen.
Ceftobiprol wurde von der FDA als Qualified Infectious Disease Product (QIDP)
für SAB, ABSSSI und CABP eingestuft. Im Falle einer Zulassung hätte Ceftobiprol
daher Anspruch auf eine zehnjährige Marktexklusivität in den USA ab dem Datum
der Zulassung. Die USA sind der kommerziell wichtigste Markt für Ceftobiprol.
Basilea nimmt an, dass zwischen 80 und 90 Prozent des globalen Potenzials auf
die USA entfallen.
Basileas Phase-3-Programm für Ceftobiprol wird zum Teil (bis zu 134,2 Mio.
USD, d. h. etwa 70 % der potenziellen Gesamtkosten des Programms) mit
Bundesmitteln des US-Gesundheitsministeriums, Office of the Assistant Secretary
for Preparedness and Response, Biomedical Advanced Research and Development
Authority (BARDA), unter der Vertragsnummer HHSO100201600002C finanziert.
Telefonkonferenz und Webcast
Basilea Pharmaceutica AG lädt am heutigen Dienstag, dem 28. Juni 2022, um
16:00 Uhr (MESZ) zu einer Telefonkonferenz mit Webcast ein, um die ERADICATE
Topline-Ergebnisse zu erläutern.
Teilnahme via Audio-Webcast mit Präsentation
Den Live-Audio-Webcast mit Präsentation können Sie hier verfolgen:
https://event.choruscall.com/mediaframe/webcast.html?webcastid=28DAz4AN . Bitte
beachten Sie, dass es im Webcast keine Möglichkeit gibt, Fragen zu stellen.
Falls Sie Fragen stellen möchten, wählen Sie sich bitte zusätzlich per Telefon
ein (siehe untenstehende Einwahlnummern).
Teilnahme via Telefon
Für eine Teilnahme via Telefon und um Fragen zu stellen, verwenden Sie bitte
die folgenden Einwahlnummern. Bitte wählen Sie sich ca. fünf Minuten vor dem
Beginn der Telefonkonferenz ein, um einen rechtzeitigen Zugang sicherzustellen.
+41 (0) 58 310 5000 (Europa und weitere Länder) +1 (1) 866 291 4166 (USA) +44
(0) 207 107 0613 (Grossbritannien)
Aufzeichnung
Eine Aufzeichnung des Webcasts einschliesslich der Präsentation wird kurz nach
der Veranstaltung online zur Verfügung gestellt und dort drei Monate lang
zugänglich sein.
Über Ceftobiprol
Ceftobiprol Medocaril, das Prodrug des aktiven Wirkstoffs Ceftobiprol, ist ein
intravenös verabreichbares Antibiotikum aus der Wirkstoffklasse der
Cephalosporine mit rascher bakterizider Wirkung gegenüber einem breiten
Spektrum grampositiver und gramnegativer Bakterien, einschliesslich
Methicillin-empfindlicher und Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus
-Bakterien (engl. MSSA, MRSA) und empfindlicher Stämme von Pseudomonas spp. 4
Das Medikament ist als Zevtera und Mabelio in einer Reihe von Ländern in Europa
und weiteren Regionen zugelassen und auf dem Markt. Für Europa, eurasische
Länder, Lateinamerika, China, Kanada, Israel und die Region Naher Osten und
Nordafrika (MENA) hat Basilea Lizenz- und Vertriebsvereinbarungen für das
Medikament abgeschlossen.
Über das Ceftobiprol Phase-3-Programm
Die ERADICATE Studie 1 war eine randomisierte, doppelt verblindete,
multizentrische Phase-3-Studie, die 390 SAB-Patienten umfasste und in der die
Sicherheit und Wirksamkeit von intravenös verabreichtem Ceftobiprol Medocaril
gegenüber intravenös verabreichtem Daptomycin (mit/ohne zusätzliches Aztreonam
gegen gramnegative Krankheitserreger) untersucht wurde. Die Patientinnen und
Patienten wurden an mehr als 50 Zentren in Ost- und Mitteleuropa, Israel,
Südamerika, Südafrika und in den USA rekrutiert.
Die TARGET-Studie 2 war eine randomisierte, doppelt verblindete,
multizentrische Phase-3-Studie, die 679 ABSSSI-Patienten umfasste und in der
die Sicherheit und Wirksamkeit von intravenös verabreichtem Ceftobiprol
Medocaril gegenüber intravenös verabreichtem Vancomycin plus intravenös
verabreichtem Aztreonam untersucht wurde. Die Studie wurde an mehr als 30
Zentren in den USA und Europa durchgeführt.
Die beiden Phase-3-Studien wurden im Rahmen von Special Protocol Assessment
(SPA)-Vereinbarungen mit der US-amerikanischen FDA durchgeführt.
Über Staphylococcus-aureus-Bakteriämie (SAB)
Staphylococcus-aureus -Bakteriämie ist eine der häufigsten Ursachen für
Blutbahninfektionen und verantwortlich für eine Vielzahl von Komplikationen.
Sie ist mit einer signifikanten Morbidität sowie einer Sterblichkeit von 20 bis
40 % verbunden. 5, 6 Studien zeigten eine signifikant erhöhte
Sterblichkeitsrate bei MRSA- im Vergleich zu MSSA-Bakteriämie. 7, 8 Infektionen
der Herzinnenhaut oder der Herzklappen (infektiöse Endokarditis) sowie
Entzündungen der Knochen (Osteomyelitis) sind häufige Komplikationen bei SAB.
Über Basilea
Basilea ist ein im Jahr 2000 mit Hauptsitz in der Schweiz gegründetes
biopharmazeutisches Unternehmen mit bereits vermarkteten Produkten. Unser Ziel
ist es, innovative Medikamente zu entdecken, zu entwickeln und zu vermarkten,
um Patienten zu helfen, die an Infektionen durch Bakterien oder Pilze erkrankt
sind. Mit Cresemba und Zevtera haben wir erfolgreich zwei Medikamente für den
Einsatz im Spital auf den Markt gebracht: Cresemba zur Behandlung von invasiven
Pilzinfektionen und Zevtera für die Behandlung schwerer bakterieller
Infektionen. Zudem haben wir in unserem Portfolio mehrere präklinische
Antiinfektivaprogramme. Basilea ist an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange
kotiert (Börsenkürzel SIX: BSLN).
Besuchen Sie bitte unsere Webseite basilea.com .
Ausschlussklausel
Diese Mitteilung enthält explizit oder implizit gewisse zukunftsgerichtete
Aussagen wie «glauben», «annehmen», «erwarten», «prognostizieren», «planen»,
«können», «könnten», «werden» oder ähnliche Ausdrücke betreffend Basilea
Pharmaceutica AG und ihrer Geschäftsaktivitäten, u.a. in Bezug auf den
Fortschritt, den Zeitplan und den Abschluss von Forschung und Entwicklung sowie
klinischer Studien mit Produktkandidaten. Solche Aussagen beinhalten bekannte
und unbekannte Risiken und Unsicherheitsfaktoren, die zur Folge haben können,
dass die tatsächlichen Ergebnisse, die finanzielle Lage, die Leistungen oder
Errungenschaften der Basilea Pharmaceutica AG wesentlich von denjenigen Angaben
abweichen können, die aus den zukunftsgerichteten Aussagen hervorgehen. Diese
Mitteilung ist mit dem heutigen Datum versehen. Basilea Pharmaceutica AG
übernimmt keinerlei Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen im Falle von
neuen Informationen, zukünftigen Geschehnissen oder aus sonstigen Gründen zu
aktualisieren.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: Peer Nils Schröder, PhD
Head of Corporate Communications & Investor Relations
Basilea Pharmaceutica International AG, Allschwil
Hegenheimermattweg 167b
4123 Allschwil
Switzerland Telefon +41 61 606 1102 E-Mail media_relations@basilea.com
investor_relations@basilea.com
Diese Ad hoc-Mitteilung ist unter www.basilea.com abrufbar.
Quellenangaben ERADICATE: ClinicalTrials.gov-Identifier NCT03138733
K. Hamed, M. Engelhardt, M. E. Jones et al. Ceftobiprole versus daptomycin in
Staphylococcus aureus bacteremia: a novel protocol for a double-blind, Phase
III trial. Future Microbiology. 2020 (1), 35-48 TARGET:
ClinicalTrials.gov-Identifier NCT03137173
J. S. Overcash, C. Kim, R. Keech R et al. Ceftobiprole Compared With
Vancomycin Plus Aztreonam in the Treatment of Acute Bacterial Skin and Skin
Structure Infections: Results of a Phase 3, Randomized, Double-blind Trial
(TARGET). Clinical Infectious Diseases 2021 (73), e1507-e1517 S. C. Nicholson,
T. Welte, T. M. File Jr. et al. A randomised, double-blind trial comparing
ceftobiprole medocaril with ceftriaxone with or without linezolid for the
treatment of patients with community-acquired pneumonia requiring
hospitalization, International Journal of Antimicrobial Agents 2021 (39),
240-246 Summary of Product Characteristics (SmPC) Zevtera:
https://www.medicines.org.uk/emc/product/9164/smpc [Zugriff am 27. Juni 2022]
A. G. Jensen, C. H. Wachmann, F. Espersen et al. Treatment and outcome of
Staphylococcus aureus bacteremia: a prospective study of 278 cases. Archives of
Internal Medicine 2002 (162), 25-32 J.-L. Wang, S.-Y. Chen, J.-T. Wang et al.
Comparison of both clinical features and mortality risk associated with
bacteremia due to community-acquired methicillin-resistant Staphylococcus
aureus and methicillin-susceptible S. aureus. Clinical Infectious Diseases 2008
(46), 799-806 S. I. Blot, K. H. Vandewoude, E. A. Hoste et al. Outcome and
attributable mortality in critically ill patients with bacteremia involving
methicillin-susceptible and methicillin-resistant Staphylococcus aureus.
Archives of Internal Medicine 2002 (162), 2229-2235 S. E. Cosgrove, G.
Sakoulas, E. N. Perencevich et al. Comparison of mortality associated with
methicillin-resistant and methicillin-susceptible Staphylococcus aureus
bacteremia: a meta-analysis. Clinical Infectious Diseases 2003 (36), 53-59
Anhang Pressemitteilung (PDF)